citalopram

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.09.2009 um 09:54

hallo ich habe citalopram seit dienstag verschrieben bekommen. Habe jetzt aber Angst die einzunehmen, abhängig zu werden und zuzunehmen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt habe abgenommen und mein gewicht gehalten. möchte nicht nochmal zunehmen. was soll ich machen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1976(33 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

zippolicht

05.09.2009 17:26

Hallo,
ich nehme Citalopram seit diesem jahr im März, also ungefähr seit einem halben Jahr. Gewicht habe ich zwar in diesem Zeitraum zugenommen, dieses schreibe ich aber nicht dem Medikament zu, sondern meiner Lebensweise. Zu deiner Frage der Süchtigkeit nach Antidepressiva: Sie gelten als nicht süchtigmachend, is so aber für mich nicht ganz wahr. Erstens müssen Antidepressiva beim Absetzen ausgeschlichen werden, sprich immer kleinere Dosen einnehmen, sonst erfährt man Absetzsymptomatiken. Ich setze das mit Entzugserscheinungen gleich. Zweitens gibt es Antidepressiva mit direkter, starker Wirkung. Nach der Einnahme von Doxepin (trizyklisches Antidepressivum) hatte ich 3-4 h rauschähnlichen Zustand, vergleichbar mit Alkohol. Dieses kann ganz klar psychisch abhängig machen, egal ob auch eine körperliche Abhängigkeit besteht.
Somit rate ich dir zu besonderer Vorsicht. Antidepressiva sind psychotrope Substanzen, die in den Stoffwechsel deines zentralen Nervensystems eingreifen. Eine Verschreibung und Begleitung durch einen Spezialisten (Neurologe, Psychiater) halte ich für wichtig, Hausärzte sind nicht unbedingt qualifiziert. Desweiteren ist eine reine Behandlung mit Medis auch nicht zielführend, eine psychotherapeutische Behandlung notwendig.
So jetzt nochmal zu Citalopram, meine Erfahrung mit dem Medikament ist gut. Keine Neben- oder Wechselwirkungen, keine direkte Wirkung (Rausch o.ä.), aber eine spürbare Herabsetzung meiner Suizidalität. Ich kann das Citalopram also empfehlen. Wenn Du noch etwas weniger Nebenwirkungsgefahr haben möchtest, frag Deinen Spezialisten nach Escitalopram. Gleicher Wirkstoff, aber nur das biologisch wirksame Molekül ist enthalten. Die Studien im Internet sprechen von einer etwas besseren Verträglichkeit, ist aber im Grunde sehr gering bis hin zur "Statistikkosmetik".
So, genug gelabert, entscheiden mußt DU
Stefan

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mausje
Benutzerbild von Mausje
03.09.2009 14:39

Hallo!
Also Antidepressiva machen nicht abhängig, wie zB Schlaf- und Beruhigungsmittel.
Ich weiß, das sehr Viele mit Citalopram zunehmen, aber wenn es dich beruhigt es sind nicht ALLE.
Ich bin das beste Beispiel (nehme Cito seit 2005) wiege bei einer Größe von 1,74m 58 kg. Die Entscheidung das Medi zu nehmen liegt am Ende immer bei dir und natürlich deiner psyschichen Verfassung.
Wünsche dir alles Gute.
LG Mausje

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • citalopram
    Wenn das Medikament von einigen Patienten derart auf seine verheerende Nebenwirkungen beschrieben...
  • Citalopram
    Hallo ihr da Ich habe angststörungen mit schwindel. Ich nehme seit Samstag jeden morgen...
  • citalopram
    Ich habe am 17.7.12 citalopram verschrieben bekommen! Nun habe ich das Problem das ich ein Tag...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram

Verwandte Fragen

[]