Wirkt Yasmin mit der Einnahme von Paracetamol?

Quila

Frage gestellt am
04.06.2012 um 11:16

Hallo alle zusammen!
Ich bin froh diese Seite gefunden zu haben :)
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Also: ich wurde vor einer Woche 2 mal operiert, da ich einen Unfall hatte und jetzt muss ich noch einige Zeit das Schmerzmittel Paracetamol nehmen. Jetzt ist meine Frage, ob dieses Medikament die Wirkung der Pille Yasmin beeinflusst oder nicht?
Ich bedanke mich schon im für eure Antworten und Ratschläge!
Eure Quila ;)

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Quila

06.06.2012 14:48

Vom Frage-Steller selbst

Vielen dank ihr lieben :) ich werde mit meinem Arzt darüber sprechen, aber ich habe keine magenbeschwerden.. Ich nehme auch keine magentabletten. Aber meine hauptsorge war, dass der empfängnisschutz nicht mehr gewährleistet ist.
Liebe Grüße
Quila

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sargnagel007
Benutzerbild von Sargnagel007
04.06.2012 15:23

Unabhängig von eventuellen Wechselwirkungen ist Paracetamol in der postoperativen Schmerztherapie nicht Mittel der Wahl! Einziger Vorteil gegenüber Standardverfahren ist die gute Magenverträglichkeit sowie der sehr geringe Preis.

Wenn die Magenverträglichkeit das ausschlaggebende Kriterium ist würde ich persönlich Metamizol/Novaminsulfon (rezeptpflichtig) bevorzugen.

Soll das Analgetikum jedoch auch abschwellend, bzw. entzündungshemmend wirken so käme (in niedriger Einzeldosis auch rezeptfrei) Ibuprofen in frage. Etwas magenfreundlicher ist wohl das rezeptpflichtige Dexibuprofen.

Auch Diclofenac kann eine Alternative sein, auch wenn ich selbst hiervon kein Freund bin.

Bei allen vorgenannten Alternativen (ausser Metamizol/Novaminsulfon) sollte sicherheitshalber ein Magenschutz (Pantoprazol oder Omeprazol) gegeben werden.

Als Alternative zu diesen Analgetika werden in der Orthopädie gerne die homöopathischen Traumeel Tabletten eingesetzt. Sie wirken wohl vorallem entzündungshemmend.

http://shop.apotal.de/images/ecommerce/3/5/1/3515294p.pdf

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
04.06.2012 14:17

Die Pille kann die Wirkung von Paracetamol abschwächen oder aufheben.
Sag deinem behandelnden Arzt, dass du die Pille nimmst. Er sollte ein anderes Schmerzmittel für dich wählen.
Als ich die Pille noch genommen habe, war P. bei mir völlig wirkungslos. Ibuprofen dagegen hat normal gewirkt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.06.2012 13:42

Paracetamol:! Wenn dir deinen Leber lieb ist dann lass es rede mit deinem Arzt. Es gibt andere Schmerzmittel. Auch Pflastern usw.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

04.06.2012 11:22

Nein, Paracetamol beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht. Davon aber abgesehen solltest Du nicht über einen längeren Zeitraum Paracetamol zur Schmerzreduzierung nehmen. Lass Dir vom Arzt ein anderes Analgetikum verschreiben, das weniger schädlich ist. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]