Prednisolon Einnahme

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.05.2012 um 15:24

Meine Ärztin hat mir geraten nachts um 2 Uhr Prednisolon einzunehmen.Nun habe ich eingentlich kein Probleme mit Tablettenschlucken aber bei den Prednisolon Tabletten habe ich immer das Gefühl das sie mir im Hals stecken bleiben! Hab es auch mit Mineralwasser zur Einnahme probiert was auch nicht hilft. Ausserdem habe ich danach einen ganz eckligen Geschmack im Mund was mich auch nicht mehr einschlafen lässt.Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1966(46 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 102,0 kg
Größe: 163,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Lloreter
Benutzerbild von Lloreter
31.05.2012 00:09

Ich nehme Dacortin, dabei handelt es sich auch um ein Prednisolon--Präparat. Ich habe die ärtzliche Empfehlung, das morgens, zwischen 6 und 7 einzunehmen, damit des mit der körperlichen Cortisol-Produktion zusammenfällt.
Fahre dabei ganz gut und auch das schlucken geht proma ohne Nachgeschmack.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sargnagel007
Benutzerbild von Sargnagel007
30.05.2012 17:44

Nach meiner Erfahrung ist dies nicht bei allen Prednison/Prednisolon Präparaten gleichermaßen der Fall. Ich klemme mir die Tablette zwischen die Schneidezähne (ganz sanft ohne zuzubeißen) und beim nachtrinken lasse ich dann so los daß die Tablette ohne Berührung der Zunge mit hinunter rutscht. Meist klappt das problemlos.

Gegen bitteren Geschmack helfen Getränke mit starkem Eigengeschmack wie z.B. Cola oder Grapefruitsaft (Achtung teilw. Wechselwirkung mit Arzneimitteln).

Anstatt nachts um 2 Uhr den Schlaf für die Tbl.-Einnahme zu unterbrechen ist eine Therapieumstellung auf Lodotra (Prednison) möglich. Hier wird der Wirkstoff 4 Stunden nach der Einnahme freigesetzt, d.h. die Einnahme kann bereits um 22 Uhr erfolgen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
suzi861
Benutzerbild von suzi861
30.05.2012 16:37

Stimmt, mir gehts da genauso, muss auch Prednisolon einnehmen.
Gegen den bitteren Geschmack hilft eigentlich nichts wirklich. Ein bisschen besser wird es, wenn ich ein scharfes Pfefferminzbonbon lutsche, oder gurgeln mit Odol geht auch. Viel Wasser trinken bei der Tabletteneinnahme hilft auch ein wenig.
Alles Gute für dich,
liebe Grüße
suzi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]