Demenz

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
19.05.2012 um 21:12

Kriegen demente Personen ihre eigene Krankheit mit? Also merken diese,wenn sie z.B Schwierigkeiten im kognitiven Bereich haben und viel vergessen? Oder ist es so,dass dementen Personen das gar nicht bewusst ist?

Patientendaten

Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

20.05.2012 17:30

hallo,
meine mutter war schwer demenzkrank.wenn ich mich als vor sie gestellt habe und mit ihr erzählt habe,hat schon das gesicht mit einem lächeln oder mit tränen reagiert.ich denke mal sie hat schon einiges mitbekommen,aber leider sich nicht mehr mitteilen können.es ist eine harte zeit für die angehörigen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.05.2012 23:28

Guten Abend!
Du könntest direkt schreiben können welches Buch der Angehöriger lesen könnte,schön abgeschrieben man kann kurz und präzise antworten.Habe gerne meine Meinung abgegeben.Grüsse Herzmsgnet

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Herzmagnet
Benutzerbild von Herzmagnet
19.05.2012 23:15

Grüße Sie! Der demenzerkrankte Mensch zeigt Veränderungen in seiner Emotionalität,aberer verliert sie nicht.Es gibt Demenzkranke,die lichte Momente(luzide Intervalle) haben- sie werdensich in diesen Momenten ihrer Krankheit bewusst.Es gibt drei Stadien,den Frühes Stadium,den Mittleres Stadium und den Spätes Stadium wenn Sie das wissen dann könnten Sie besser handeln.Sie müssen viel Geduld haben und viel Zeit nehmen.
Grüsse Herzmagnet

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.05.2012 22:43

Danke Herzmangnet für den O Daumen.und was ist so falsch an meiner Antwort???

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.05.2012 21:57

Noch was zum nachlesen für dich..Nachtisssssssssssssss
Wenn man versucht, sich in die Gefühlswelt demenzkranker Menschen hineinzuversetzen, fällt die Kommunikation mit ihnen leichter.

Für Demenzkranke sieht die Welt merkwürdig und unverständlich aus, weil sie die spezifische menschliche Wahrnehmungsfähigkeit, die Orientierung, verlieren. Sie können die Gegenstände, Situationen und Personen nicht in einen größeren Kontext einordnen. Aufgrund ihrer Erinnerungsstörungen ist ihnen der Zugriff auf früheres Wissen (semantisches Gedächtnis) und Erlebnisse (episodisches Gedächtnis- zurücklöschend) verwehrt, um sich mit deren Hilfe in der jetzigen Situation zurechtzufinden. Es fehlt das Wissen und die Sicherheit von Ressourcen, die der Bewältigung aktueller Situationen dienen. Oft verschwimmt der Unterschied zwischen Traum, Vergangenheit und Realität. Oft kommt es zu Halluzinationen. Im Umgang mit dementen Personen ist es oft nicht möglich, diesen die Irrealität der Halluzinationen zu erklären. Im Idealfall erfassen die Pflegenden die hinter den Halluzinationen stehende Stimmung und gehen auf diese ein.

Wenn der erkrankte Mensch noch in der Lage ist zu erkennen, dass er in einer Situation nicht angemessen reagiert hat, kann das bei ihm Unruhe und Resignation auslösen.

Demente benötigen viel Zeit für alle Reaktionen und Handlungen. In fortgeschrittenen Stadien ist beispielsweise eine ausreichende Ernährung auf natürlichem Weg nicht mehr möglich, weil die Betroffenen aufgrund ihrer schweren Antriebsstörung nicht mehr in der Lage sind, die Nahrung hinunterzuschlucken. Die Geduld und die zeitlichen Möglichkeiten der Pflegenden stoßen deswegen regelmäßig im Spätstadium an ihre Grenzen.

Menschen, die an Demenz erkrankt sind, fühlen sich oft falsch verstanden, herumkommandiert oder bevormundet, da sie die Entscheidungsgründe der sie Pflegenden nicht erfassen können. Überraschend viele an Demenz erkrankte Personen können ihre Wünsche ausdrücken.[31] Manche sind noch in der Lage, zu spüren, wenn sich Mitmenschen langweilen oder von ihrem Verhalten peinlich berührt sind. Im Spätstadium geht immer mehr auch die Fähigkeit zum emotionalen Kontakt verloren, was für die Angehörigen sehr belastend sein kann.

Demenzkranke reagieren gelegentlich sehr verärgert, wenn man sie für Dinge verantwortlich macht, die sie inzwischen vergessen haben. Damit werden sie gleich doppelt in die Enge getrieben: einmal dadurch, dass ihnen vorgeworfen wird, absichtlich Fehler zu begehen, und zum anderen, weil sie mit ihren Schwächen - sich nicht erinnern zu können - konfrontiert werden.

Auch demenzkranke Menschen haben Gefühle. Besonders Depressionen sind ein häufiges Problem, oft bereits vor der Manifestation der Demenz, oft dann, wenn die Betroffenen ihren geistigen Verfall wahrnehmen. Da die Symptome einer Depression denen der Demenz ähneln, können beide Krankheiten bei unzureichenden Kenntnissen verwechselt werden. Je weiter die Demenz fortschreitet, desto mehr verflacht aber auch die Gefühlswelt, und weicht parallel zu einer zunehmenden Interessenlosigkeit einer affektiven Indifferenz mit der Unfähigkeit, sich zu freuen oder traurig zu sein bzw. die Emotionen auszudrücken.

Bewerten:2xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
19.05.2012 21:14

doch es ist ihnen bewußt sie haben immer wieder klare Momente und das macht sie unter anderen aggressiv leider

Bewerten:0xNegative Bewertungen9x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Demenz
    Wer hat Erfahrung mit Demenz? Welche genauen Untersuchungen gibt es zur Feststellung der Demenz?...
  • Demenz
    Hallo, ich habe eine Frage die meine Tante betrifft. Sie ist von einem Tag auf den anderen demenz...
  • Demenz
    Ich bin neugierig ob es im Haus Personal gibt, die sich speziell um an Demenz erkrankte Menschen...
mehr ansehen
[]