FEMARA

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
28.04.2012 um 21:18

Habe eine dringende Anfrage:
Hallo, wollte mal kurz anfragen ob mir jemand "FEMARA", die er aus irgendwelchen Gründen auch immer, nicht mehr benötigt, abgeben kann. Ganz kurz meine Geschichte: Ich nehme die Tablette bereits 4 1/2 Jahre nach Brust-OP, Chemo und Bestrahlung. Muss diese also noch 1/2 Jahre nehmen, aber meine Frauenärztin verschreibt mir diese nicht mehr, da die Krankenkasse andere Verträge abgeschlossen hat. Habe auch 5 Wochen Letrozol STADA probiert, ginge mir sehr schlecht, aber meine Ärztin weigert sich noch immer, mir wieder die FEMARA zu verschreiben, wäre zu teuer. Tausche auch gerne FEMARA gg. Letrozol STADA. Kann mir jemand helfen????

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

MARGARETI

08.08.2012 14:06

Ich gebe Dir Recht! Es ist durchaus bei gleichen Wirkstoffen mgl. das Unterschiede festgestellt werden. Das liegt n der Galenik. Als dem "Kochrezept". Leider wird das der Öffentlichkeit nicht genau erklärt und so meint jeder "Bohnensuppe"="Bohnensuppe", wenn denn die Wirkstoffe gleich sind. Die Zugabe der WIrkstoffe und Behandlung ist aber wie bei jedem guten Rezept Herstellergeheimnis. Nach dem Patentschutz eines Medikaments muss der Herstller zwar die Wirkstoffe aber nicht die Zubereitung veröffentlichen. Wie bei "Omas geheimen Kuchenrezept".

Diese Erklärung dürfte auch Deiner Gyn nicht unbekannt sein, da sie von jedem Pharmareferenten regelmäßig unterrichtet wird. Falls Sie Bugetsorgen vorbeugen will, verscuht sie es eben mit etwas anderem. Falls Du abre wirklich das Präp. nicht verträgst, kann Sie ein AUT IDEM Kreuz auf dem Rezept setzen und der Kasse somit erklären müssen, warum sie ein teures Medikament verschreibt ( z.B Unverträglichkeit,..), es wäre ihr auch vorzuschlagen, ob sie nicht einen "Re-import mit der Apotheke vereinbaren.
Als Letztes bleibt Dir der Weg zu Deiner KK, sie kann Dir ein wichtiges Med nicht einfach verweigern, falls die Unverträglichleit eines "Vergleichspräperates" nachweislich vorliegt. Sie werden Dir dann agen, das sie als GKV das verschriebene Medikament zahlen, es aber vom Arzt verschrieben werden muss. Hier schließt sich also dann der Kreis und Du stehst wieder da. Es bleibt Dir dann, der Weg zu einem anderen besser ausgebildeten Arzt. Und, glaube mir das ist oft das Beste, auch wenn es uns oft sehr schwer fällt.
Alsö, alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
28.04.2012 22:12

Also laut Google sind die Zusatzstoffe schon identisch. Allerdings hab ich jetzt nicht die Dosierungen ergoogeln können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.04.2012 22:01

Alpha du hattest wohl den richtigen Riecher :-)
Wenn man Letrozol STADA 2,5 mg und Femara 2,5 mg Novartis Pharma mal vergleicht sind die sonstigen Bestandteile nicht identisch.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
28.04.2012 21:42

@ Anja:
hast Du mal bei den Zusatzstoffen verglichen? Ich nicht, deshalb frage ich. Evtl. liegt da eine andere Kombi vor, so das da der Hase im Pfeffer liegt...?

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
28.04.2012 21:39

Ich kann dir grade nicht ganz folgen...

Letrozol ist der in Femara enthaltene Wirkstoff.
Letrozol Stada oder Hexal enthält exakt das gleiche.
Ich hab für dich auch die sonstigen Bestandteile verglichen - ist alles absolut identisch.

Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass du bei den beiden Präparaten einen derartigen Wirkungsunterschied bemerkst. Der Inhalt ist genau der gleiche, nur der Name und der Hersteller sind anders.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
28.04.2012 21:38

Auch wenn ich Deine Beweggründe durchaus nachvollziehen kann, so wird Dir nichts anderes übrig bleiben als noch einmal "in medias res" mit Deiner FÄ zu gehen - sie kann sehr wohl FEMARA verschreiben mit einem Zusatz, dass Du das Ausweichprodukt nicht vertragen hast.
Meist gibt es mit der Kasse bzgl. der Kostenübernahme dann keine nennenswerten Schwierigkeiten mehr.
In einem öffentlichen Portal verschreibungspflichtige Medikamente tauschen zu wollen.....hmmm....das Umsetzen dessen erfüllt einen Strafbestand.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Femara
    Habe vor 3 einhalb Jahren Brustkrebs gehabt..danach mußte ich Tamoxofin und nun Femara...
  • Femara
    Lungenentzündung
  • Femara
    Ich soll ab sofort Femara nehmen. Bei dem Beschrieb der Nebenwirkungen graut mir davor. Warum...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Femara
Krankheiten:  Brust-OP
Themen:  Behandlungen, Untersuchungen und Operationen

Verwandte Fragen

[]