lyrica keine Bezuschussung???

Luewemi

Frage gestellt am
21.02.2012 um 20:01
  • Medikament: Lyrica Krankheit: Psychische Erkrankung

Hallo.Ich habe eine psychische Erkrankung.Nach vielen Jahren und etlichen Medikamenten habe ich nun endlich Lyrica entdeckt.Es hilft mir wirklich sehr.Nun habe ich aber leider gehört das es bald wohl nicht mehr von den Krankenkassen bezuschusst wird.Es ist wohl ein sehr teueres Medikament und soll bald durch ein anderes(billigeres) Schmerzmedikament ersetzt werden.Das es auch bei psychischen Problemen wirkt spielt bei dem Verfahren wohl leider keine Rolle.Wenn der Fall wirklich eintrifft und Lyrica bald in Deutschland nur noch für viel Geld zu bekommen ist habe wirklich ein verdammt großes Problem.Es hilft nämlich wirklich sehr gut gegen meiner Angsterkrankung und Depressionen.Ich habe im Internet leider noch nichts weiteres in Erfahrung bringen können.Deswegen versuche ich es nun auf diesem Wege.Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.Gruß.Mirko

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

Stefanie76

05.03.2012 18:04

Ich habe heute von meiner Psychiaterin erfahren, dass das auch, das Seroquel betrifft.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luewemi

24.02.2012 13:21

Vom Frage-Steller selbst

mein Arzt hat mir erzählt das es jetzt bei Lyrica um eine Einordnung in eine neue Festpreisguppe geht.Ich könnte selber mal auf die Seite (Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) gehen.Da soll zu dem Thema wohl was stehen.Das habe ich bislang aber noch nicht getan.Laut meinem Arzt wird dann im Mai darüber entschieden.Und es sieht wohl nicht gut aus.Herr ...ich weiß dann garnicht mehr was ich mit ihnen machen soll.So das Zitat von meinem Doc. zu mir:-(.Die Neuerung wird dann auch sofort in Kraft treten und nicht erst 2014 oder so.Wenn der Fall wirklich so eintritt werde ich wohl hin und wieder in den Apotheken von den Nederlanden mir Lyrica besorgen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luewemi

23.02.2012 13:41

Vom Frage-Steller selbst

ich habe es von einem guten Freund erfahren der es von seiner behandelden Ärztin mitgeteilt bekommen hat.Heute habe ich einen Termin bei meinem Doc..Wenn es mir später dann einigermaßen geht werde ich ihn dann mal genau aushorchen und euch dann später über das Gespräch informieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
sadyshoo
Benutzerbild von sadyshoo
22.02.2012 03:40

ich bekomme schon seit einiger Zeit Lyrika der Firma Kohl Pharma ,ist wohl preiswerter aber wirkt genau so gut .

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

21.02.2012 21:36

Mein Arzt hat mir Insidon Verschrieben wo ich super mit klarkomme
Beim letzten Rezept,wollte mir die MTA aber ein angebl. Gleichwertiges Mittel geben, habe das abgelehnt nochmals zum Arzt der hat auf dem Rezept ein Häckchen und schon bekam ich mein Insidon
Wieweit das jetzt mit lyrica so gehandhabt wird weiss ich allerdings nicht
Aber ein Versuch ist das doch Wert wenns so weit ist

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Stefanie76

21.02.2012 20:33

Ich habe den Artikel eben auch gelesen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
21.02.2012 20:27

Dummerweise nicht!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Stefanie76

21.02.2012 20:22

Gibt es noch so ein ähnliches Medikament, das die gleiche Wirkung hat? An ein neues müsste ich mich erst gewöhnen, aber ob das dann wirklich hilft?

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
21.02.2012 20:16

PS: hab mich schlau gemacht. Die Bundesvereinigung der Krankenkassen plant tatsächlich, Lyrica und Neurontin in eine Festbetragsgruppe einzustufen. Ein Termin dafür steht nicht fest. Demzufolge müsste man dann die Differenz zum Generikum (in diesem Fall Gabapentin) selber tragen. Wär echt kacke...
Ich nehm Lyrica auch gegen Ängste und das würde mir auch ziemlich den Boden unter den Füssen wegreissen. Hoffentlich überlegen sich die Leutchens das nochmal. das Patent für Lyrica läuft erst im Juli 2014 aus....

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
21.02.2012 20:10

Von einer solchen Entscheidung seitens der Krankenkassen ist mir nichts bekannt, werde mich aber mal schlau machen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Stefanie76

21.02.2012 20:08

Ich nehme auch schon seit Monaten Lyrica ein, und es hilft mir, ohne geht es bei mir nicht, das hat meine Psychiaterin schon versucht, was aber nach hinten los ging.

Dass das Medikament bald nicht mehr von der Krankenkasse bezuschusst wird, davon habe ich bisher noch nichts gehört. Woher weißt du das denn? Wäre sehr interessant zu wissen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Lyrica

Verwandte Fragen

[]