Direkt nach dem Sport niedriger BD?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
18.02.2012 um 15:53
  • Medikament: provas 320 Krankheit: Blutdruck Spitzen (damals)

Hi zusammen,

ich (männlich, 23, etwas übergewichtig) habe heute mal nach 20 Minuten Anstrengung habe richtig schön geschwitzt) Blutdruck gemessen. Das Gerät hat einen Wert von 148/65 Puls 129 ausgespuckt. Darauf hin gleich noch 2 mal gemessen da kamen dann jeweils 125/70 Puls 110 raus.

Aufgrund einer Angsterkrankung nehme ich BD Senker und habe neulich von Provas 320 maxx auf die normalen Provas 320 gewechselt. (Weil der BD seit ich Sport treibe i.d.R. immer schön ist.)

Ich messe tagsüber auch öfters Werte von 110 / 68 oder auch mal 105 / 62, ab und an dann aber auch mal ausrutscher wie 135 / 86 oder so...

Ist das irgendwie bedenklich? Dieser seltsame BD Wert nach sportlicher betätigung?

Vor knapp 1 1/2 JAhren wurde mein Herz beim Kardiologen gecheckt (irgendein Echo und ein Belastungs EKG) mit optimalen Werten.

Ich bin nur so verwirrt, hatte mit einem leichten BD Anstieg gerechnet, nach dem reduzieren der Tabletten und nicht mit einem absacken.

Vllt. brauche ich ja auch bald gar keine Tabletten mehr, habe meine Ernährung umgestellt, achte auf Bewegung und genug zu trinken und so weiter :)

Naja, wäre nett wenn jemand was zu dieser Messung nach dem Sport sagen könnte.

LG

Patientendaten

Geburtsjahr: 1988(24 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 125,0 kg
Größe: 190,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

voxlenis

18.02.2012 16:31

Hinzu kommt, dass es sich der Beschreibung nach um ein Unterarmmessgerät handelt. Diese Geräte sind überwiegend völlig unzuverlässig bis unbrauchbar. Die falschen Werte verwirren den Benutzer nur. Ansonsten siehe alle Antworten unten... Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.02.2012 16:21

Ich finde die Werte total okey. Während des Sports ist es normal, daß er ansteigt und dann auch fällt. Aber deine Werte sind noch im normalen Bereich. Und niedriger Blutdruck ist nicht so schlimm, wie erhöhter Blutdruck. Und den Wert, den du Ausrutscher nennst, ist auch ein normaler Wert. Unser blutdruck schwankt den ganzen Tag. Je mehr du misst, um so verrückter machst du dich. Messe ihn einmal am morgen, immer zur gleichen Zeit und bleib erst mal ruhig 5 min sitzen, eh du misst, nicht gleich nach einer Anstrengung. Mach Dein Leben nicht abhängig vom Blutdruckmessen. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe bis 100 mal am Tag gemessen und er ging dann schon automatisch hoch, wenn ich gemessen habe, wenn ich z.b. Angst hatte rauszugehen. Geh die Gründe an, warum du davor so Angst hast, das es nicht in Ordnung sein könnte und verbanne das Messgerät in eine hinterste Ecke in deiner Wohnung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
18.02.2012 16:18

Sei doch zufrieden. Ein eher niedriger Blutdruck sollte nicht so zur Sorge veranlassen, als viel zu hoher. Zum einen sind die Medikamente dafür verantwortlich, zum anderen wird dein Blutdruck und auch dein Puls bei regelmäßiger sportlicher Betätigung ständig etwas niedriger sein. Ich treibe ebenfalls viel Sport und nehme dazu Medikamente, welche diesen Effekt als Nebenwirkung haben. Wenn es dir trotz des niedrigerem Blutdruckes gut geht, kannst du dich ruhig auf die Schulter klopfen. Bewegung zahlt sich eben aus!

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
18.02.2012 16:14

Da gibt es eine ganz einfache und effektive Methode. Das Blutdruckmessen sein lassen. Besteht ja anscheinend keine wirkliche Veranlassung es zu tun. Damit kann man seine Ängste auch gut füttern .... ständiges messen. Die Folgen merkst du ja selbst.
Wie üblich an dieser Stelle der Hinweis von mir, die Ursachenbekämpfung, sprich die Angstsymptomatik im Rahmen einer Therapie angehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen7x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jojo79
Benutzerbild von jojo79
18.02.2012 16:09

Ich finde das völlig okay. Kann schon sein, dass durch regelmäßige Bewegung und Gewichtsabnahme der Blutdruck langfristig runtergeht... Die Werte finde ich nicht sonderlich bedenklich... Es sei denn, dir geht es nicht gut (schwindelig etc.). ich würde beim nächsten Arztbesuch mal eine Liste mitnehmen mit BD-Werten und auch die sportl. Betätigung vermerken... Vielleicht ist dein Arzt der Meinung, dass die Dosis entspr. niedriger angepasst werden kann.. Alles Gute!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Provas

Verwandte Fragen

[]