Gedächtnisstörung mit Amlodipin

glock

Frage gestellt am
04.02.2012 um 08:14

Ich nehme seit etwa drei Monaten Amlodipin (2,5 mg pro Tag) zur Blutdrucksenkung ein. Der Blutdruck hat sich bei 115/80 eingestellt, vorher 140/100. Wunderbar, allerdings habe ich seit Beginn der Behandlung erhebliche Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen. Vor allem das Namensgedächtnis hat plötzlich große Lücken. Selbst die Namen jahrzehntealter Bekannter fallen mir nicht mehr ein. Das war vor Amlodipin nicht der Fall. Auch die Orientierung hat nachgelassen. Haben andere ähnliche Erfahrungen mit Blutdrucksenkern? Soll ich das Medikament wechseln oder besser einen Neurologen aufsuchen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1954(58 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 90,0 kg
Größe: 183,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Benutzer gelöscht?

04.02.2012 10:44

Ich nehme seit mehreren Jahren Amlodipin 5 mg abends und morgens je 1/2 Tbl. und habe bis heute keinerlei Nebenwirkungen gehabt.
Schließe mich Basti an: Arzt fragen!
Gute Besserung
Mog

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
04.02.2012 10:27

Du solltest auf jeden Fall einen Arzt informieren. Als mögliche Nebenwirkung ist Gedächnisverlust allerdings nicht aufgeführt, so das ich es für relativ unwahrscheinlich halte, daß Amlodipin dafür verantwortlich ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Amlodipin Maleat Dexcel
Krankheiten:  Bluthochdruck
Themen:  Senioren
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]