Magen-Darm-Beschwerden durch Citalopram

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.01.2012 um 19:12

Hallo ihr Lieben!
Ich bin 18 Jahre alt und nehme nun schon seit 9 Monaten Citalopram, früh 10 mg und abends 10 mg.
Bis die Wirkung bei mir gut einträt, vergang knapp ein halbes Jahr. Seit ungefähr 2 Monaten bin ich sehr häufig müde und auch mit meinem Magen hab ich öfter Probleme. Ich hab durchschnittlich 1 mal pro Woche Durchfall, der dann meist 2 - 3 Tage andauert. Heute war ich bei meinem Hausarzt, weil mir die ganze Nacht übel war. Er ist der Meinung, dass es eine normale Magen-Darm-Grippe ist.
Meine Frage lautet nun, ob man von Citalopram häufige Magen-Darm-Beschwerden bekommen kann und ob diese, wenn man Citalopram absetzt (natürlich nur mit Absprache meines Psychiaters) wieder besser werden bzw. weggehen?
Wird durch Citalopram auch allgemein das Immunsystem geschwächt?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Jana

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

14 Antworten:

Marie1954
Benutzerbild von Marie1954
24.01.2012 09:23

liebe Jana, ich nehme dieses Mittel zwar erst seit einigen
Tagen, aber auch ich habe ziemlich Magen Darm beschwerden.
Deswegen bin ich jetzt auch ganz schön verunsichert, weil
auch noch eine Colitis vorhanden ist.
Liebe Grüße Anja

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.01.2012 20:38

@alpha ich habs 4 1/2 Jahre eingenommen und daher gute Erfahrungswerte! :)

Als ichs dann das erste mal versucht hab abzusetzen hatte ich paar tage nach dem absetzen aufeinmal ne schwere Grippe mit 40 Fieber.... Kann natürlich zufall sein...

.. das ich über den langen Zeitraum nicht krank wurde ist allerdings weniger als zufall zu werten, da ich sonst auch min 1 - 2 mal im Jahr ne Erkältung hatte :)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
23.01.2012 20:32

@alpha: Jaja, ich weiss schon... nachts ist es kälter als draussen... usw..

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
23.01.2012 20:31

@ Basti:
hmmm....vielleicht liegst an dem Jahr, bzw. an dem Vergangenen....ich z.B. musste zwischen Weihnachten und Silvester in den letzten Jahren immer zum zahnärztlichen Notdienst....letztes mal nicht ...was sagt uns das...? :-)

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
23.01.2012 20:27

seit August... stimmt, ist nicht lange, aber normalerweise bin ich in der Weihnachtszeit IMMER krank..

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
23.01.2012 20:09

@ Basti.....wie lange nimmst Du die denn schon?

@ pc: Sicher ??? (auf Deinen letzten Satz bezogen) :-p

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
23.01.2012 19:55

Hm eigenartig... jetzt wo du es sagst... ich war auch noch nicht krank, seit ich Cipralex nehme....

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.01.2012 19:48

@Alpha Nunja der Placebo Effekt kann einen ja auch heilen oder töten und der hat seinen ursprung genauso im Hirn wie Serotonin:) Von daher, möglich is alles :)

Wunschdenken , ich weiß ja wann ich krank bin und wann nich :P

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
23.01.2012 19:46

@pc: Wunschdenken oder Zufall....? :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.01.2012 19:41

Ich habe sogar die Erfahrung gemacht das man unter cipralex nie krank wird, scheint also doch irgendwie mit dem Immunssystem zusammenzuhängen, beim absetzen wird auch von Grippeähnlichen Symptomen berichtet, hatte ich schon, ob es da mal nicht doch einen Zusammenhang gibt? Man weiß es nicht?!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Basti59425
Benutzerbild von Basti59425
23.01.2012 19:38

Das Immunsystem wird nicht geschwächt, jedoch sind Magen-Darm-Beschwerden mit Citalopram recht häufig. Ich habe deswegen auf Cipralex, das ist enantiomerreines Citalopram, gewechselt und siehe da, diese Nebenwirkung war verschwunden. Also ist nach Beendigung der Therapie mit Citalopram oder bei einem Wechsel auf ein anderes Antidepressivum auch mit dem Rückgang der Nebenwirkungen zu rechnen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
23.01.2012 19:37

Verdauungsbeschwerden und Bauchschmerzen sind mögliche Nebenwirkungen bei der Einnahme.
Ob nun momentan evtl. aufgetretener MD-Infekt oder nicht, die Ursache des rezidiveirenden Durchfalls sowie Deine häufige Müdigkeit sollten richtig abgeklärt werden.
Auf das Immunsystem hat Citalopram keine mir bekannte Einwirkung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pedder
Benutzerbild von pedder
23.01.2012 19:36

es kann sein, dass du eine leberentzündung hast...kann die galle dann mitbetroffen sein hast...schau mal unter den nebenwirkungen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
pedder
Benutzerbild von pedder
23.01.2012 19:36

es kann sein, dass du eine leberentzündung hast...kann die galle dann mitbetroffen sein hast...schau mal unter den nebenwirkungen

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]