Cymbalta und die Schlaflosigkeit?

kobal
Benutzerbild von kobal
Frage gestellt am
18.08.2009 um 08:12

Ich nehme seit knapp 4 Wochen Cymbalta, anfangs 30mg, dann testweise auf 60mg erhöht, aber wegen der starken Nebenwirkungen erstmal wieder auf 30mg reduziert (schien zu früh erhöht).
Ich sollte Cymbalta eigentlich zur Nacht nehmen und mein Mirtazapin, welches ich bisher immer genommen habe, ausschleichen.
Ich habe Mirtazapin jahrelang gut vertragen und habe es neben der Antidepressiven Wirkung gebraucht, um überhaupt schlafen zu können.
Nun kann ich durch das Cymbalta, welches ich jetzt am Tag nehme, weil es mich sonst nachts garnicht schlafen liess, auch nachts nicht mehr gut schlafen.
Positiv zu erwähnen ist, daß die Nebenwirkungen durch Cymbalta ansonsten viel weniger geworden sind. Und es ist auch nicht schlecht, daß ich jetzt prinzipiell schneller fit werde, wenn ich erstmal aufgestanden bin (beim Mirtazapin hatte ich immer eine Anlaufezeit von 1,5 Stunden!). Nur bin ich mit Cymbalta nun schon immer nach 5-6 Stunden kopfmäßig hellwach aber körperlich totmüde und das ist für meinen Rythmus einfach zu hart!
Gibt es ein Medikament, welches sich mit Cymbalta gut verträgt und den Schlaf verbessert, welches ich dann zur Nacht nehmen kann (Mirtazapin ist ja in Kombination mit Cymbalta verstärkend leider)?
Möchte endlich ruhiger und erholter Schlafen, da ich ansonsten nach ein paar Stunden nervlich zu gereizt bin und alles höre, selbst Vögel vorm geschlossenen Fenster und somit keine Erholung durch Schlaf mehr möglich ist. Das macht mich depressiv..

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Kann jemand helfen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1976(33 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

kobal
Benutzerbild von kobal
21.08.2009 19:31

Vom Frage-Steller selbst

Ja Ohropax brauche ich wirklich, da ich wirklich jede Kleinigkeit höre. Ich habe bisher die weichen elastischen, konischen, bunten Ohrstöpsel von Ohropax. Gibt es evtl. noch weichere, denn auch die sind mir etwas zu hart? Mittlerweile bin ich wieder bei 60mg und vertrage diese Dosis jetzt auch. Nur ab und zu kriege ich so Deprischübe, ist das normal?

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
oma
Benutzerbild von oma
20.08.2009 14:56

Hallo Kobal,ich nehme auch Cymbalta und zwar früh 60mg.Ich konnte auch immer sehr schlecht Schlafen und nehme nun zur Nacht 1 Zopiclon und Ohropax,das ist jetzt ein wunderbares schlafen und man weckt nicht durch Kleinigkeiten auf.Du kannst es ja mal versuchen.Ich wünsche dir alles,alles Gute.Liebe Grüße Oma

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kobal
Benutzerbild von kobal
19.08.2009 12:01

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Anne,
das sind eine Menge Medikamentennamen ;) Ich werde das nächste Woche mal mit meiner Ärztin besprechen. Danke schonmal für die Infos. Nimmst du auch Cymbalta?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.08.2009 19:34

Hallo Klobal, es gibt einige schlafanstoßende Medikamente, mir half am Besten Melperon. Es gibt auch andere wirksame Medikamente die du austesten kannst. Frage am Besten deinen Arzt. Auch nicht schlecht fand ich Dominal, oder Atosil (dieses jedoch hat sehr starke Nebenwirkungen z.B. Mundwinkelzuckungen u.v.m). Denkbar wäre auch Opipramol oder z.B. Truxal. Dies sind aber nur einige Alternativen. Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Lieben Gruß und gute Besserung. Anne

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cymbalta
Krankheiten:  Depression
 Angststörungen
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]