Schmerzen im Schienbein

Hexe 4
Benutzerbild von Hexe 4
Frage gestellt am
26.12.2011 um 11:15
  • Medikament: Targin Krankheit: Schjmerzen in Beinen

Ich habe seit einiger Zeit starke Schmerzen im Schienbeinbereich. Habe Arthrose in den Fussgelenken und frage mich, ob es wohl daher kommt.
Hat Jemand einen Tipp, was ich da machen kann? Habe vom Orthopäden Einlagen bekommen, aber so richtig helfen sie nicht.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(65 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 83,0 kg
Größe: 166,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
26.12.2011 18:09

Wenn die Fussgelenke und der Bereich am Schienbein gleichzeitig schmerzen, dann deutet das etwas auf ein eingklemmtes Nervenbündel hin.
Nach deiner Beschreibung hört sich das nach dem vierten Lendennerv an. Vielleicht ist der beim Austritt zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel beschädigt oder geklemmt.
Das Problem kann natürlich auch an anderen Stellen auftreten.
Vielleicht magst du etwas mehr über die Schmerz-Symptome erzählen.
Wann? wie lange? welche Form? mehr morgens oder abends? was tut Kälte oder Wärme?

Aber natürlich kann der Schmerz am Schienbein auch von der Schonhaltung des Fußes kommen.
Wenn du dein Fuß ständig hochziehst, um das Gelenk zu schonen, dann verkrampft und verkürzt sich der "Fußheber" (musculus tibialis anterior - außen neben Schienbein) und wird über kurz oder lang Schmerzen erzeugen.

LG und gute Besserung Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Willi-Vishnu
Benutzerbild von Willi-Vishnu
26.12.2011 11:45

Hallo!
Einlagen ist schon mal nicht schlecht..
Meine Therapeuten,Orthopäden und die Rehatrainerin ...alle haben mir den gleichen Tipp gegeben.....trainieren und zwar vorsichtig aber regelmässig.
Trotz Arthrose musst Du die Muskeln in Bewegung halten.Falls Du "steif" sein solltest..leg dich aufs Bett-Couch----Oberkörper hoch...Beine sollten gerade aufliegen. Binde oder ein Handtuch um die Zehen und Zehenballen
schlagen und dann langsam immer nach oben ziehen,lockern..nach oben...
immer wieder.Den Rücken möglichst gerade halten.
Dann setz dich auf einen Stuhl ..Unterschenkel mit Füsse nach oben...immer wieder.Noch eine Übung die sehr gut ist :Die Venenmuskelpumpe in Schwung bringen....auf Stuhl..setzen...unter den Füssen ein weiches Kissen.oder auch nicht.....dann mit den Füssen die Übung:Hacke-Spitze-Hacke-Spitze ...damit wird den Venen und der Blutzirkulation geholfen..und den Muskeln auch.Du wirst sehn es bringt was.Jedoch nur bei einer täglichen
Fuss/Bein - Übung!
Gegen Schmerzen würde ich kühlen..einnasses kaltes Handtuch hilft Wunder und hat jeder zu Hause.Sonstige Schmerzmittel wirst Du schon kennen wie Ibu ..Diclo..alles auf Dauer nicht so toll.Frannzbranntwein oder Pferdesalbe mild..aber tut gut.Mit Schmerzwirkstoff Voltaren Schmerzgel.
Wenn Du ein paar Tuben verschmiert hast und nix tut sich dann wirst Du die Übungen machen! Laach..
Lass Dir vom Orthopäden doch Krankengymnastik aufschreiben oder Rehasport...dann lernst Du so manches.
Ich wünsch Dir Toi toi toi.. Tinchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Targin

Verwandte Fragen

[]