Verwendbarkeitsdauer/ MHD

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
25.12.2011 um 13:57

ich habe ein rezept für nexium mups 40 mg tmr 60 st n3.

da ich dieses medikament nicht regelmäßig nehme, hätte ich gerne die mindesthaltbarkeitsdauer
nach erhalt in einer apotheke erfahren.
( herstelldatum + vertriebsweg bis kaufdatum )

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
25.12.2011 14:16

Wie schon beantwortet, steht das MDH auf der Packung und hat nix mit dem Kaufdatum zu tun. Danach sollten Medikamente nicht mehr eingenommen werden, da die Wirksamkeit beeinträchtigt sein kann. Hier ist es sinnvoller, die nicht verbrauchten Medis der Apotheke zur Vernichtung zurückzugeben. Wenn du die Medikamente als Bedarfsmedizin einsetzt, wäre eine Überlegung sinnvoll, ob solch große Packungen verschrieben werden sollten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
25.12.2011 14:10

Das MHD sollte doch eigentlich auf der Verpackung vom Medikament aufgedruckt sein. Jedenfalls kenne ich das so. Das hat nix mit dem Kaufdatum oder dergleichen zu tun. Oder ich verstehe die Frage falsch?!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
25.12.2011 14:05

Das Rezept kann innerhalb des ausgeschriebenen Quartals eingelöst werden.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum steht dann sowohl auf der Verpackung als auch auf dem Rand jedes einzelnen Blisters.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Frage mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Nexium

Verwandte Fragen

[]