Schluckbeschwerden

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.12.2011 um 23:56

Seit einiger Zeit habe ich Schluckbeschwerden, d.h. ich habe staendig das Gefuehl, etwas im Hals zu haben (im Dreieck in der Knochenwoelbung). Es ist sehr unangenehm, schmerzt aber nicht.
Was koennte das sein?
Ich bin 47 Jahre, Nichtraucherin und arbeite seit ueber einem Jahr unter grossem Stress.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1963(48 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Benutzer gelöscht?

24.12.2011 15:02

@voxlenis
Aha, das wusste ich noch nicht! Man lernt ja nie aus...

Danke, für die Info - hinterher weiß man immer mehr ,_)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

24.12.2011 13:06

@ IWg Wie Alpha bereits andeutete, gibt es den bekannten "Kloss im Hals" tatsächlich. Medizinisch nicht relevant, aber störend und teilweise beängstigend. Es ist eine physische Reaktion auf hohen psychischen Stress. Wenn keine Kontraindikation wegen anderer Erkrankungen besteht, hilft meist ein leichter Betablocker. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.12.2011 03:03

@voxlenis
Du hast Recht, es ist unterhalb des Kehlkopfes, das habe ich auch! Da kann der HNO nichts sehen! Einzige Möglichkeit ist Röntgen (habe es hinter mir), CT oder der Arzt schaut mal mit der Sonde rein... Ist so ähnlich wie Magenspiegelung, nur nicht so tief ;_)...

Gutes gelingen wünsche ich der Fragestellerin!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
24.12.2011 00:13

Auf alle Fälle solltest du mal einen HNO-Arzt einen Blick in deinen Hals werfen lassen um eine organische Ursache ausschliessen zu können.
In deinem letzten Satz sprichst du schon selbst einen Umstand an, der durchaus mit solcher Symptomatik einhergehen kann - übermässige Belastung (Stress).
Wahrscheinlich wirst du in solch einer anhaltenden, belastenden Situation auch vieles "herunter geschluckt" haben und bist jetzt evtl. an dem Punkt, wo dieser Mechanismus nicht mehr funktioniert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
voxlenis

24.12.2011 00:13

Hallo. Das sind zu wenig Informationen, um auch nur annähernd eine Vermutung aussprechen zu können. Ich verstehe es so, dass sich das Problem direkt unterhalb des Kehlkopfes manifestiert. Gab es auffällige Gewichtsveränderungen in der letzten Zeit? Auffällige Stimmungen, Erschöpfung oder Erregungszustände? Hat sich die Stimme verändert? Unabhängig davon, ob etwas davon zutrifft und Du hier antwortest, ist es dringend erforderlich, zum Arzt zu gehen. Keinesfalls lange aufschieben! Gruss, Vox

Bewerten:1xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

24.12.2011 00:12

Schluckbeschwerden müssen vom arzt abgeklärt werden,suchen sie eine Notdienstpraxis weil die normalen ärzte haben am wochende geschlossen.Ich wünsche ihnen gute besserung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Andreas W
Benutzerbild von Andreas W
24.12.2011 00:02

dann ab zum HNO-Arzt, laß ihn mal in den Hals gucken, anders wird man das wohl nicht beantworten können, weil's zu viele Möglichkeiten gibt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Schluckbeschwerden
    Hallo...ich habe da eine Frage...und zwar habe ich seit letzter woche Samstag massive...
  • Schluckbeschwerden
    Hallo Seit einiger Zeit schlucke ich beim Essen nicht ordentlich, immer wieder bleibt mir der...
  • Schluckbeschwerden
    etwa ab diesem Zeitpunkt sind ab und zu Schluckbeschwerden aufgetreten die sich gesteigert haben...
mehr ansehen
[]