Marcumar - Tiefe Beinvenen Thrombose

wildabu

Frage gestellt am
11.12.2011 um 16:06

Hallo,
darf man Marcumar einfach selber absetzen?
Bin lustlos, gereizt, schlecht gelaunt, immer müde, kann Nachts nicht durchschlafen, habe Haarausfall, nehme immer mehr zu, bin bald breiter wie hoch! Ich fühle mich minderwertig seitdem ich die Tabl. nehme.
Mir ist des öfteren schlecht vom Herzen her! Habe das Gefühl, dass mein linkes Bein einschläft bzw als wenn tausend Nadeln stechen würden.
Nehme Marcumar seit mitte Oktober, vorher mußte ich mir Bauchspritzen geben.
Meine Werte sind Quick: 20 INR: 3,8

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

kawagirl
Benutzerbild von kawagirl
15.12.2011 01:11

hallo
nein darf man nicht musst du mit deinem arzt besprechen
lg silvia

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
blackymouse68
Benutzerbild von blackymouse68
14.12.2011 17:17

Hallo,

Du schreibst Du nimmst seit 10/11 Marcumar ein zuvor clexane/embolex/Heparininjektion somit hattest Du wohl auch 09 bzw 10 2011 die TBVT - zunä sollte konkret abgeklärt werden was die Ursache für diese Thrombose war - genetische Dysplasie? sowas wird in der Regel in einer Gerinnungsambulanz abgeklärt (Blutabnahme) - meist muß man Marcumar ca über 6 Mon einnehmen - manchmal auch ein Leben lang, wenn denn entsprechende Mutation vorliegt. Ich hatte 04/08 meine TBVT - Faktor V heterozygote Form diagn - seither nehme ich auch Marcumar ein -
ich kann Dich seeehr gut verstehen, hatte nach den ersten 3 Mon alle Nebenwirkungen, wie von Dir beschrieben - war am Verzweifeln. Hatte dann zwischendrin Comadine versucht - jedoch schwankte damit allzusehr der INR/Quick, sodass ich wieder auf das Marcumar zurückgriff ... und nach ca 5 Mon hat sich wohl mein Körper an die Medis gewöhnt - wirkl - heute gehts besser - Gewicht stabil, kein Haarausfall mehr - keine gesteigerte Müdigkeit --- also ich kann gut mit den Blutverdünnern leben, besser als wenn Du evtl ne Lungenembolie bekommst oder nen Schlaganfall oder oder so ein Thrombus kann überall entstehen bzw verschleppt werden ...
Dein INR scheint mir zieml hoch .... die Beschwerden werden auch gemindert wernn man die Dosis reduziert ... ein INR v 2 - 2,5 ist in Deinem Fall völlig ausreichend ... Dein Arzt wird dich im Jan entsprechend einstellen.

Viele liebe Grüße und alles Gute Dir

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
wildabu

13.12.2011 12:36

Vom Frage-Steller selbst

vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Habe am 10.01.2012 Termin zur Nachkontrolle, werde das Thema ansprechen zwecks der Nebenwirkungen.
Wünsche Euch auch gute Besserung und ein schönes Weihnachtsfest.
lg Dagmar

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alex1974

12.12.2011 10:54

Ggf. würde ich die Nebenwirkungen dem Arzt berichten - und es auf keinen Fall ohne Rücksprache mit dem Arzt absetzen, denn das kann lebensgefährlich werden, wie auch meine Vorrednerin schon schrieb! Ist denn der INR bzw. Quick im therapeutischen Bereich? Oft stellen sich diese Nebenwirkungen auch dann ein, wenn das Blut zu stark verdünnt wird.

LG und gute Besserung
Alex

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.12.2011 09:53

um himmels willen nicht alleine absetzen,wenn dir dein leben lieb ist...ich hatte schon 2 tiefliegende venenthrombosen mit 2 lungenembolien...marcumar ist dein lebenretter...ich nehme marcumar jetzt schon 2 jahre,und habe keine nebenwirkungen entdeckt! vielleicht rühren deine beschwerden ja von etwas anderem her? besprich das am besten nochmal mit deinem arzt!alles liebe und gute besserung sternchen...

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Margie1951
Benutzerbild von Margie1951
11.12.2011 17:18

Ich hatte im Sept. eine tiefliegende Venenthrombose mit Lungenembolie. Nehme seitdem Falithrom (ähnelt Marcumar). Habe nicht die beschriebenen Nebenwirkungen.
Mußte auch vorher selbst Embolex spritzen.
Meine Quickwerte sind wie deine, also okay.
Auf keinen Fall darfst du das Medikament selbst absetzen, nur nach Absprache mit deinem Hausarzt. Den mußt du auch über deine Nebenwirkungen infomieren.
Gute Besserung und
LG von Margie

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Marcumar
Krankheiten:  Thrombose
Themen:  Senioren
 Blut und Immunsystem
 Herz und Kreislauf

Verwandte Fragen

[]