Woher kommen diese Schmerzen???

Monk.1

Frage gestellt am
08.08.2009 um 13:22

Folgende Schmerzangelegenheit begleitet mich seid 9 Jahren.

Ich war inmitten eines Kundengesprächs da verspürte ich ein kräftiges ziehen, brennen im gesamten unteren Zahn/Kieferbereich. Auch ein Ohrenziehen/summen war li+re zu verspüren.
Am Abend gg. 22.00 h waren die Symptome meist weg und kamen in der früh so gg. 9.00 h wieder.

Ich begab mich zum Zahnarzt der li-unten nach diversen Behandlungen dann doch den Zahn ziehen musste. Nach einer Wundheilung von ca. 8 Wochen war auf der Seite li-unten kein ziehen/brennen im Kiefer noch in den Ohren zu verspüren, jedoch weiterhin re-unten. Also wieder zum Zahnarzt der hat dann wieder nach zig Behandlungen den Zahn ( Weißheitsz.) letztendlich gezogen. Diesmal aber keine Besserung. Also wurde die Wunde nochmals aufgemacht ( Rezension ) für zwei Tage war Ruhe dann tauchten plötzlich die Symytome wieder auf. Die Wundheilung dauerte ca 12 Wochen, ich war in der Zeit alle 2 Tage beim Zahnarzt der die Wunde säuberte, Medizin gab e.c.t. Aber alles half NICHT.

Durch Beziehungen gelangte ich zu einer der Chefinnen des Zahnklinikums Mainz. Dort wurde ich über Tage durchgecheckt. Man konnte sich auch hier die Sache NICHT erklären. Das einzigst Auffällige war, daß man re-unten im Kiefer auf den Röntgenbilder zwei "Almagansplitter" ( Vermutung ) sah aber die Professorin meinte hiervon könnten niemals die Schmerzen kommen, da diese "Splitter" weit weit weg von Nervensträngen e.c.t sich befinden. Diese Aussage bekam ich in den nächsten Jahren von vielen Kiefer-Zahnärzten bestätigt.

Also begab ich mich auf eine Ärzteodysee, bisher ca. 65 Ärzte, Kliniken, Schmerzzentren aufgesucht bei über 500 Behandlungen. Diagnose: Keine, Vermutungen: Trigeminusneuropathie bzw. atypischer Gesichtsschmerz.

Seid 8 Jahren bin ich auf Tramdol und Trimiparin (Stangyl) eingestellt. Erst 500 mg Tramadol u. 100 mg Stangyl am Tag. Dann setze ich langsam ab bis 150 mg Tramadol/50 mg Stangyl/Tag. Damit bekam ich den Schmerz gut in Griff auch wenn er ab und an mal auftratt. Nun dachte ich vlt. klappt es ja auch ohne Tabletten und ich beriet mit meiner Ärtzin alles langsam ausschleichen zu lassen.
Abends auf Tropfen umgestellt um in 5er-Schritten auf Null ( 20 Tropfen = 50 mg ) zu gelangen und 2 Wochen später zusätzlich morgens auf 50 mg umgestellt wurde es zur Hölle. Müdigkeit, schwere Beine, Schwindel, Benommenheit und vorallendingen Schmerzen wie vor 9 Jahren da entschloss ich mich vor 2 Tagen wieder alles auf letzten Stand ( morgens: 100mg Tramdol, abends: je 50 mg Tramadol u. Stangyl ) zurückzusetzen.
Ich bin zwar kaputt aber die Schmerzen sind wieder etwas zurück gegangen.

Ich dachte auch erst, es hätte mit meiner Migräne zutun, ich hatte jahrelang Hammermigräne aber ich kann wenigstens hier mit stolz verkünden diese in den Griff zu bekommen zu haben. Ganz los werde ich sie niemals aber die 2-3 Anfälle im Jahr bekomme ich sogar fast ohne Migränetabletten weg.

Und nun? Ich weiss es nicht. Auf eine erneute Ärtzeodysee habe ich keine Lust mehr da ich nur wenig gute Ärzte fand. Viele interessierte erstmal nur ihre eigene Geldbörse, dann waren einige darunter die kamen mit Behandlungsvorschlägen da fragte man sich ob man beim Doc sei, naja und die Guten haben letztendlich auch aufgegeben weil sich nicht weiter wussten.

Ich muss hinzufügen, daß eine Sache mein Schmerz positiv
beeinflusst: Sport d.h. wenn ich jogge oder körperlich arbeite fühle ich kaum etwas.

Soviel in Kürze, vlt. ist ja hier jemand der hat ein ähnliches Schicksal erfolgreich abschliessen können, ansonsten bleibt mir erstmal nur weiterhin die shit-Tabletten einzuwerfen.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(44 Jahre)
Geschlecht: männlich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

27.02.2010 13:13

Ich habe auch sehr lange Tramadol und Stangyl genommen.
Ich habe eine Dystonie und Gürtelrose (cronisch) seit ca. 14 Jahren.
Ich musste mich von allem absetzen (war nicht einfach). Bei mir haben die Medikamente teilweise die Schmerzen verstärkt. Jetzt nehme ich Lyrica 2x 75mg und habe alles im Griff.
Vielleicht sollte man den Arzt mal fragen?

Bewertungen:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monk.1

11.08.2009 10:56

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Sandra, Hallo raspingjumper,

also Knirschen ist nicht und Beißerschienchen brachte auch KEIN Erfolg und leider genausowenig wie TENS.

Splitter wurde mir erst heute früh wieder bestätigt, nein daran kann es NICHT liegen.
Schmerzgedächtnis, mit Sicherheit hat sich hier etwas verselbständigt bzw. verchronifiziert aber alle meine Sypmtome lassen jetzt auf eine Trigeminusneuropathie schliessen und diese ist nicht heilbar d.h. hier helfen nur Medikamnete sofern sie auch wirken.
Das Problem, daß ich jetzt wieder schmerze liegt darain, ich hätte niemals Tropfen zum ausschleichen nehmen dürfen! somit hat die Wirkung des Trimipramin auch nachgelassen. Ich muß jetzt versuchen wieder die Tabletten gut einzustellen, ich konnte ja "gut" damit leben auf der Skala zw. 2-4.
Natürlich hätte man auch nur gerne gewusst was es 100%ig ist. Ich versuche ein letztesmal mein Gesicht untersuchen zu lassen durch ein DVT. ( Digitale Volumentomographie ) Wenn dabei nichts rauskommt, tja dann werde ich wohl den Rest meines lebens die Tabletten einnehmen müssen und hoffen, daß sie keine anderen Organe auf Dauer schädigen werden.

LG Monk

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.08.2009 18:32

Lieber Monk.1,

mit Sicherheit wurde auch das schon getestet: Schwere Kieferschmerzen könnten auch von nächtlichem Knirschen mit den Zähnen kommen. Jedenfalls ein Versuch und ein Gespräch mit dem Zahnarzt wegen einer Beißerschiene wäre es noch Wert, wenn schon so viel getestet wurde.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

10.08.2009 08:58

65 Ärzte... das ist respekteinflössend und klingt, als sei bei Dir schon jedes Kieferknöchlein einzeln umgedreht worden.
Falls es nicht an den Splittern liegt:
Es könnte auch mit der Ausbildung eines Schmerzgedächtnisses zu tun haben.
Dabei hat sich der Schmerz sozusagen selbständig gemacht, auch wenn die akute Ursache längst beseitigt worden ist.

Mehr info dazu hier, wissenschaftlicher Text:
http://www.schmerz-therapie-deutschland.de/pages/zeitschrift/z2_05/12-15_Sandkuehler.htm

oder allgemeinverständlicher:
http://www.medizinfo.de/schmerz/chgedaechtnis.htm

Der Schmerz kann wieder verlernt werden, es gibt z.B, Gegenirritationsverfahren wie die transkutane elektrische Nervenstimulation oder spezielle Akupunktur.
Am besten wird sich damit ein spezieller Schmerztherapeut auskennen.

Ich wünsche Dir schnelle und gezielte Hilfe!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monk.1

08.08.2009 20:41

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Monya,

ja was Du schreibst überdenke ich immer, immer wieder und es wurde auch 2x ein Versuch unternommen die Splitter zu entfernen was aber nicht gelang.
Man erklärte mir auch wenn es tatsächlich von den Splittern käme würde man um diese ein Entzündungsherd o.ä. auf den Röntgenbild erkennen. Aber die Röntgenbilder u. das MRT sind o.B.
Meine Symptome kommen gleich einer Trigeminusneuropathie.
Ich habe jetzt aus einem anderen Forum den Tipp erhalten mal ein DVT-Röntgenbild erstellen zu lassen es wäre angeblich aussagekräftiger als ein MRT??
Ich weiss es nicht, ich bin Laie.
Hätte ich bloß nicht mit der Ausschleichung begonnen, davor gings mir recht gut.
So genug "gejammert" anderen gehts noch viel schlimmer.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monya
Benutzerbild von Monya
08.08.2009 18:06

Hallo,
Es könnten aber durchaus die Amalgansplitter dafür verantwortlich sein.
Meine Freundin hatte jahrelang Amalgan in den Zähnen,bis dieses sich löste bzw.der Zahnarzt dieses entfernt hat wodurch jede Menge kleiner Splitter entstanden.
Sie musste am selben Abend noch mit dem Notarzt ins Krankenhaus.Schmerzen ,das ganze Gesicht zugeschwollen........Ihr wurde erklärt dass durch das Splittern von Amalgan Stoffe freiwerden die manche Menschen nicht vertragen.Der Körper kann dann recht heftig reagieren.

Ich weiss nicht in wie weit das stimmt und ob es bei dir ähnlich sein kann.
Will da keine Behauptungen aufstellen.

Aber auch wenn die Splitter weit weg vom Nervenstrang sind,kann der Körper doch darauf reagieren,weil es einfach ein Störfeld sein kann.
Manchmal äussern sich Schmerzen auch an ganz anderen Stellen als da wo sich die Ursache befindet.

Da hast du ja schon was hinter dir!
Ich wünsche dir Gute Besserung und alles Gute

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Tramundin
 Stangyl
Krankheiten:  Schmerzen (chronisch)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]