Unterschied zwischen Omeprazol und Pantoprazol

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.10.2011 um 15:05

Hallo!Hatte vor ca.2 Jahren eine Magenschleimhautentzündung und musste deshalb Pantoprazol einnehmen. Jetzt habe ich erneut eine Magenschleim-hautentzündung und mein Arzt verschrieb mir Omeprazol.Nun meine Frage:was ist verträglicher? Dass der Wirkstoff der gleiche von beiden ist weiss ich ja.Aber einen Unterschied muss es doch geben,oder? Pantoprazol hatte ich damals sehr gut vertragen,jetzt habe ich eben etwas bedenken,dass ich das Omeprazol vielleicht doch nicht so gut vertragen könnte? Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Lieber Gruß,und danke schon mal im voraus.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(40 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 60,0 kg
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

21.10.2011 17:35

Hi, Omep kann bei Frauen nachts Schaum bilden und zum Husten reizen. Habe ich immer wieder in der Altenpflege erlebt. Pantoprazol macht nix, hilft nur. Man kann die Mittel am Besten am frühen Abend nehmen, dann wirken sie über Nacht und man hat morgens einen Puffer. Die Einnahme morgens zum Frühstück empfehlen meistens Ärzte, die das Zeug noch nicht selbst nehmen mußten. Und unter 40 mg / Tag brauchst Du auch nicht anzufangen. Diese Mittel kann man im Akutfall nehmen bis zu 160 mg / Tag. Sie puffern nicht die Magensäure, sondern verhindern sie. Ich schlucke das Zeug als Chronisch Kranker seit 25 Jahren. Dies ist meine Meinung - bitte, Ärzte und Fachleute fragen, nicht nur den behandelnden Arzt. Grüße und gute Besserung !!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Rheinfischer
Benutzerbild von Rheinfischer
19.10.2011 16:51

Bei beiden habe ich die gleichen positiven Erfahrungen mit Wirkung und Verträglichkeit gemacht.Unterschiedlich war nur die Darreichungsform.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Alpha10
Benutzerbild von Alpha10
12.10.2011 17:46

Jepp, schliesse mich @ Sally an: Auch ich habe keinen Unterschied feststellen können - allerdings haben einige meiner Patienten berichtet, dass sie das Pantoprazol besser vertragen haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

12.10.2011 17:34

Hallo: Habe beide Medikamente schon bekommen. Und weder mit dem einen noch mit dem anderen ein Problem gehabt, bezüglich der Verträglichkeit. Gruss

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]