knochenschwund???

kathrin1985

Frage gestellt am
04.07.2011 um 19:01

hallo!meine mutti hatte voriges jahr im mai brustkrebs,ihr wurde eine brust entfernt sie hat aber alles gut überstanden ihr geht es auch wieder gut!außer das sie jetz schon das zweite man hin gefallen ist ohne grund sie ist nicht ausgerutscht garnichts,kann das mit den tabletten(femara)zusammen hängen oder ist das knochenschwund?ich mach mir große sorgen hoffe sie können mir helfen!

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Zebrina
Benutzerbild von Zebrina
15.07.2011 10:03

Hallo Kathrin,

mir ist 2009 auch eine Brust abgenommen worden. Habe ebenfalls alles gut überstanden. Und ich muß diese Femara nehmen.
Kann nur sagen, daß die Femara ziemliche Sch...tabletten sind. Könnte eine ganze Liste von verdammt unangenehmen Nebenwirkungen aufzählen. Aber meine Ärztin hat mir Durchhalten ans Herz gelegt. Also nehmen wie es ist. Nach meinen eignen Erfahrungen kann das mit dem Hinfallen folgende Ursache haben:
Schwindelgefühle. Es ist nicht so, daß sich alles dreht. Aber ich fühle mich oft wie auf einem Schiff, also "schwankig". Gefallen bin ich noch nicht, aber ein paar Mal wohl nur, weil was zum Festhalten in der Nähe war. Habe für mich selbst kein anderes Rezept dagegen als aufpassen. Weil ich nun weiß, daß das so sein kann, bewege ich mich auf Treppen, Absätzen oder unebenen Geländen konzentriert. In der Hoffnung, das hilft Stürze zu verhindern. Wenn ich das richtig weiß, steht das mit dem Schwindel auch als mögliche Nebenwirkung im Beipackzettel.
Das mit der Osteoporose ist ein anderes Thema, aber auch eine möglich Nebenwirkung. Ist aber vermutlich nicht der Grund für das Fallen. Osteo macht sich erst nach dem Fallen durch Knochenbrüche bemerkbar. Allerdings werden wir Krebspatientinnen jedes Jahr mit einer Scintigraphie (oder wie das geschrieben wird) auf die Knochendichte hin untersucht. Eben weil das eine relativ häufige Gefahr ist. Da soll Deine Mutter mal bei ihrem behandelnden Arzt nachfragen. Denn wenn sich da Mangelerscheinungen zeigen, müßte sie eigentlich entsprechende Zusatzpräparate bekommen. Die man übrigens auch selbst kaufen kann. Am Besten mal in Apotheken oder Reformhäusern beraten lassen. Allerdings muß der Geldbeutel das auch hergeben. Denn auch ein Rezept vom Arzt ist sicher ein grünes. So wie grünes Licht für Selbstbezahlen. Der Tipp mit dem Nonisaft ist durchaus eine Alternative. Ich selbst schwöre auf (guten!) Aloeverasaft.
Ansonsten bleibt nur noch der Rat, wenn es Deiner Mutter soweit gut geht, viel Sport. Habe mir eine REHA-Sport-Maßnahme verordnen lassen. Diese steht uns als Krebspatienten für 50 Stunden zu, einmal die Woche. Dieser REHA-Sport wird nur von speziell ausgebildeten und zugelassen Therapeuten durchgeführt. Meine Erfahrungen sind nur positiv. Hier kann individuell die Kraft eingeteil werden, die Übungen eingeschlossen. Da wir eine ganze Gruppe von "Behinderten" sind, besteht kein Leistungsdruck, es macht im Trupp riesigen Spaß (man muß auch mal über sich selbst lachen können) und die Verbesserung der Kondition ist schon nach wenigen Übungsstunden zu spüren. Einige Übungen, die ich im Januar noch überhaupt nicht geschafft habe, meistere ich inzwischen schon recht gut. Und gegen Osteoporose ist Bewegung bekannt sehr hilfreich.
Also, mach Dir nicht zu viele Sorgen um Deine Mutter. Wichtig ist, daß wir nicht immer an unsere Probleme und Eventualitäten denken. Lebensfreude ist jetzt ganz wichtig und Optimismus.
Herzliche Grüße an Dich und Deine Mutter von Uschi

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
yetgin
Benutzerbild von yetgin
04.07.2011 20:40

Hallo!
Habe die gleichen Probleme. Das mit den Gelenken wird bei mir jetzt auch schlimmer. Vor Allem Hände und Füße. War bei der Strahlentherapeutin u´nd die erklärte mir, dass das unter Umständen Jahre dauern kann.
Sie hat mir Noni Saft empfohlen und Enzyme. Demnächst wird mein Seelen-Haushalt gemessen. Den Saft nehme ich seit 8 Tage.
lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Femara
Krankheiten:  Brustkrebs
Themen:  Gynäkologische Erkrankungen
 Krebs

Verwandte Fragen

[]