Lipödem

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
22.06.2011 um 19:05

Was kann ich gegen die schmerzen tun ????,ausser schmerztabletten zu nehmen und viel laufen und kompressionsstrumpfhosen tragen.
Meine schmerzen sind überwiegend Nacht und im Ruhezustand.In Beine und Arme
vielen Dank

Patientendaten

Geburtsjahr: 1967(44 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 86,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

mobbi

23.02.2013 20:48

Hallo, habe seit ca. 10 Jahren das Lipödem. Seit 2011 weiß ich von meiner Erkrankung. Auf Dauer hilft nur eine Liposuktion ( Fettabsaugung ). Letztes Jahr hatte ich meine 1.OP. Es folgen noch mindestens 3. Seit dem geht es mir viel besser. Wichtig ist das ständige Tragen von Kompressionsstrümpfen. Aber unbedingt Flachstrickstrümpfe (hinten mit Naht). Man sollte auch regelmäßig zur man. Lymphdrainage gehen. Ansonsten ist Sport noch zu empfehlen, aber auch nur mit Kompression, sonst werden die Beine immer dicker. Schwimmen ist besonders gut, weil im Wasser auch eine Kompression erreicht wird. Als Ausdauersport eignet sich sehr gut Nordic-Walking oder Fahrrad fahren. Man kann über die KK versuchen ein Lymphapressgerät zu bekommen. Das zusätzlich zur MLD nutzen. Das führt zu einer guten Entstauung. Wenn man noch versucht ein bisschen auf die Ernährung zu achten, kommt man mit der Erkrankung zurecht. Auch wenn ein Lipödem nicht heilbar ist, kann man so dafür sorgen, dass es nicht schlimmer wird.

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mamaela09

15.11.2012 18:45

Hallo, bei mir wurde auch vor kurzen das Lipödem festgestellt. Was mir wunderbar hilft sind Lymphdrainagen. Sollte Dir eigentlich Dein Arzt verschreiben per Heilmittelverordnung. Da solltest Du dann mindestens 2x die Woche hingehen. Sonst bringt es nichts.
Sobald die Lymphbahnen wieder gut durchlässig sind, geht der Druck und somit auch der Schmerz weg.
Ansonsten keinen Sport treiben, der viel Muskelmasse aufbaut.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Michel1965

08.06.2012 10:21

Hallo,

sind Sie sicher das die Beschwerden, die Sie nennen von dem Lipödem kommen? Ich habe auch diese Schmerzen und Lipödem - aber die Schmerzen die Sie beschrieben haben, treten bei mir als RLS-Syndrom (Restless Legs Syndrom) auf.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Lipödem
    Lipödem
  • Lipödem
    Bei meiner Tochter (39) wurde das Lipödem an Oberarmen, Gesäß und Beinen festgestellt. Wie kann...
  • Lipödem
    Bei mir wurde das Lipödem festgestellt. Ich bekomme Lymphdrainage, habe Stützstrümpe, was kann...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]