prednisolon

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
04.06.2011 um 09:00

hilft dieses medikament gut gegen copd das möchte ich gerne wissen danke

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

Benutzer gelöscht?

04.06.2011 14:50

Prednisolon ist ein Arzneimittel, das zur Gruppe der synthetischen Glukokortikoide gehört und hat im Körper dieselbe Wirkung wie das in der Nebennierenrinde hergestellte Hydrocortison (Cortisol) und ist ein lebenswichtiges Stresshormon.
Es wird auch gern zur Therapie bei COPD-Patienten eingesetzt.
Die Nebenwirkungen können bei Prednisolon enorm sein.
Leider ist es beim Kortison so, dass die meisten Nebenwirkungen auch wirklich auftreten, da es ein körpereigener Stoff ist. Typisch sind das Vollmondgesicht, Stammfettsucht mit dünnen Armen und Beinen, Bluthochdruck, entgleister Diabetes, Osteoporose (meist in höherem Alter) etc.
Wichtig ist das langsame Ausschleichen am Ende der Therapie,da der Körper (die Organe) sich langsam wieder daran gewöhnen muss selbst zu arbeiten.
mfG
K.-M.

Meine Beiträge sollen nur als Hilfe dienen. Ich will mit meinen Beiträgen niemanden zu Diäten oder ähnlichem Beraten, ich will Helfen und niemand gängeln oder andersweitig verletzen.
K.-M.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.06.2011 12:56

Hast du Recht liebe Sally..doch ich habe den Nachteil davon getragen..ich wußte ja nicht das so ein Arsch von Doc mir 6 jahre Cortison gespritzt hatte;((

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.06.2011 12:54

@Angelblack: Manchmal hat man aber leider KEINE andere Wahl...!!!! Da muss man das Nutzen und Risiken abwiegen. Gruss

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.06.2011 12:51

Hallo ihr beiden..Beide gute Antworten..doch ich bin schwer an Osteoperose durch Cortison erkrankt,,nicht zuviel nehmen,,es ist echt Fakt das es die Knochen angreift,,ich habe auch nie zugenommen vom Cortison..lg von Angelblack..wiwi

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.06.2011 12:48

@kw471: Es wird nicht erst bei Stufe 4 verschrieben...! Ansonsten kann ich Deine Angaben nur bestätigen!
Und da die meisten, Angst haben davon zu zunehmen. Es kann, muss aber nicht. Nehme seit 2 Jahren, zum Teil sehr hochdosiert Cortison, habe aber nichts an Gewicht zugenommen. Gruss

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
kw471
Benutzerbild von kw471
04.06.2011 12:42

Prednisolon wird auch eingesetzt bei der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und – in Kombination mit einem hochdosierten inhalativen Glukokortikoid – bei schwerem Asthma Stufe 4. Nachteilig sind bei Langzeitanwendung schädliche Wirkungen auf den Knochenbau (Osteoporose). Zusätzlich kann es zu einer Zunahme des Körpergewichts kommen. (imedo.de)

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

04.06.2011 12:23

Hallo Anonymer: Ja, Cortison hilft sehr gut bei COPD. Da es die entzündliche Prozesse in der Lunge minimiert. Gruss

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Prednisolon
    Ich leide unter einer Psoriasis (Schuppenflechte) in den Gelenken ich habe in den letzten Tagen...
  • Prednisolon
    Hallo.........hatte letzte woche zusammenbruch und musste mit notarzt in die klinik,dort stellten...
  • Prednisolon
    ich behandle mich mit Prednisolon ohne Ärztliche Beobachtung.Wenn ich so 10-12 Tage einmal die 50...
mehr ansehen
[]