Nebenwirkungen von GABAPENTIN

maxie1204

Frage gestellt am
18.05.2011 um 07:50

Ich nehme seit einer Woche 100mg Gabapentin und soll die Dosis wöchentlich um 100mg steigern, bis ich bei 600mg täglich bin.
Nun merke ich schon bei 100mg eine dermassene Müdigkeit und Benommenheit, dass ich gar keine Bereitschaft zeige nochmehr davon zu nehmen.
Wer hat Erfahrungen?
Ich nehme Gabapentin wegen Schmerzen am/im ganzen Körper.

Danke!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1954(57 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Hypericum
Benutzerbild von Hypericum
25.05.2011 16:30

Hallo Maxie,
wie ich sehe, sollst Du eine Steigerung des Gabapentins bis auf 900 mg tgl. vornehmen, genau, wie ich es auch eingeschlichen habe. An anderer Stelle habe ich bereits auf Sanego darüber berichtet. Ich musste es wieder absetzen, weil sich bei mir regelrechte Bewusstseinsstörungen bis hin zu leichter Ohnmacht eingestellt haben. Manchmal (jedoch nur abends) nach der dritten Dosis von 300 mg war ich orientierungslos und wusste kurzzeitig nicht, wo ich bin. Nach einigen Sekunden bis hin zu einer Minute wurde es wieder besser. Tagsüber hatte ich kurze Schlafattacken, so daß ich nicht mehr Auto fahren konnte. Es war zu gefährlich. Um auszutesten, ob die NW wieder nachlassen oder gar verschwinden, musste ich das Präparat lange genug einnehmen. Nach etwa einem halben Jahr ohne Besserung der NW hat es mein Arzt dann durch Lyrica ersetzt, das ich auch schon vorher ausprobierte. Damals hatten wir es aber wieder abgesetzt wegen NW und der Hoffnung, ein anderes Präparat zu finden, das weniger NW aufweist. Letztlich kann ich berichten, daß Gabapentin bei mir in höherer Dosierung keinesfalls angewandt werden sollte (900 mg) und kann auch nur zur Vorsicht raten. Am Wichtigsten erscheint mir, dies alles ausführlich mit Deinem Arzt zu besprechen und auch engmaschige Kontrollen durch Arztbesuche vorzunehmen.

Wünsche Dir alles Gute und noch einen schönen sonnigen Tag !

Lieber Gruß

Hypericum

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
patient2006

18.05.2011 16:11

Gerade Müdigkeit ist meistens am Anfang,ich habe diese Medikament schon bei insgesamt 150mg absetzen müssen,da NW zu viele waren,daher kann ich über den Nutzeffekt leider nichts sagen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
18.05.2011 14:41

Hallo,
ich nehme 3 mal tägl 300 mg Gabapentin. Zu Beginn nahm ich 3 Tage lang 1 mal tägl. 300mg abends, dann die nächsten 3 Tage morgens und abends jeweils 300 mg und dann morgens, nachmittags und spätabends 300 mg. Das sind tägl. 900 mg. Zu Beginn der Therapie war mir auch etwas schwindlig und müde. Das hat sich aber bald gelegt. Mittlerweile spüre ich diesbezüglich nichts mehr. Nur mit was ich zu kämpfen habe ist die Gewichtszunahme. Ich habe in 1 Jahr 5 kg zugenommen. Nun beabsichtige ich 1 mal wöchentlich einen Reistag einzulegen wegen Entwässerung - soll gut sein. Ich glaube, es ist mit allen Schmerzmitteln so, dass man zu Beginn der Therapie leichte oder manchmal auch schwerere Probleme hat. Ich habe es mit der Einnahme so gemacht, dass ich die 2. Tablette im Laufe des Nachmittags und die 3. dann spät abends nahm. Mittlerweile ist es gleichgültig.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dina10
Benutzerbild von Dina10
18.05.2011 14:10

Hallo!
Allein schon die Vermischung der drei Medikamente ist an sich schon ein Indiz für zunehmende Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Es sollte vielleicht vorher abgeklärt werden, ob das Depressivum und das Gabapentin sich überhaupt zusammen vertragen. Außerdem erhöht ASS noch zusätzlich die Blutungsgefahr. Wenn, dann sollte zum Schutz noch Pantozol genommen werden. Am Besten nochmals Rücksprache mit den behandelnden Ärzten halten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.05.2011 10:28

hallo, in dem unten stehenden link sind sehr viele mögliche nebenwirkungen aufgeführt. ich nehme diesen wirkstoff seit oktober letzten jahres.nach ca.gut 14 tagen hatte sich mein körper an das medikament gewöhnt. ich hatte starken schwindel und bin dann in dieser zeit nicht autogefahren. sonst hatte ich nichts. in deiner entscheidung musst du überlegen, nebenwirkungen zunächst mal in kauf zu nehmen und dafür schmerzfrei zu werden. seitens meines hausarztes werde ich überwacht. mir gehts nun gut und mir stellt sich die schmerzfreiheit als neues lebensgefühl dar. dir alles gute und l g. trappe

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Pueppi22
Benutzerbild von Pueppi22
18.05.2011 09:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Gabapentin#Nebenwirkungen_.28Auszug.29

Liebe Grüße....
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Gabapentin
 Cipralex
 ASS

Verwandte Fragen

[]