Valdoxan 25mg und ein Glas Rotwein am Abend-geht das?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
14.05.2011 um 17:46

Hallo; ich habe von meinem Arzt Valdoxan 25 mg, eine Tablette abends, verschrieben bekommen. Vorher nahm ich 10mg Cipralex, 2 Jahre lang. Habe diese aber vor 3 Wochen von heute auf morgen abgesetzt. Ich war verzweifelt, dass ich 20 kg in den 2 Jahren zugenommen hatte und nichts beim Abnehmen halbf, keine Diät und auch nicht 3x die Woche Fitness-Studio... Natürlich hatte und habe ich Absetzerscheinungen, wie Zittern, Unruhe, Schlafstörungen. Deshalbe hat mir mein Arzt nun Valdoxan 25mg verordnet. Nun meine Frage:ich esse abends gerne warm und trinke auch gerne 1-2 Gläser Rotwein dazu. Kann mir jemand sagen, ob das mit Valdoxan noch möglich ist? Oder gibt es dann neue Probleme? Danke für jede Antwort!
Kirja

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
16.05.2011 14:05

Hallo,
ich stimme Jürgen Gratz durchaus zu, nur finde ich den Hinweis im Beipackzettel sehr harmlos, denn dort steht, dass man während der Einnahme von Valdoxan auf Alkohol verzichten sollte. Das heißt für mich, dass der Verzicht auf Alkohol nicht zwingend notwendig ist. Weiter oben ist im Beipackzettel zu lesen, dass es zu erhöhten Leberwerten kommen kann und eine engmaschige Überprüfung erfolgen soll. Man muss also genau lesen, um die Umgangsweise mit diesem Medikament richtig zu verstehen. Das könnte dem Endverbraucher leichter gemacht werden. Also einfach ein anderes Getränk wählen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jürgen Gratz
Benutzerbild von Jürgen Gratz
14.05.2011 23:04

Ganz so harmlos scheint diese Kombination nicht zu sein.
Ich habe 'mal im allgemeinen Arzneimittelverzeichnis, der Roten Liste, nachgelesen. Dort wird ausdrücklich vor der gleichzeitigen Anwendung von Valdoxan und Alkohol mit Hinweis auf Leberschäden gewarnt.
Und auch in den Fachhinweisen wird zur Vorsicht bei Valdoxan und Alkohol geraten. Valdoxan hat als eine der häufigen Nebenwirkungen die beträchtliche Erhöhung der Leberwerte.
Deshalb soll auch bei jedem Patienten eine Leberfunktionsprüfung vor der Verschreibung von Valdoxan durchgeführt werden. Unter Umständen sogar alle 6 Wochen.
Vielleicht sollte während der Einnahmezeit der Traubensaft lieber ungegoren sein ;-)
Jürgen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.05.2011 21:23

also ab und zu ein gläschen rotwein ist okay aber nicht jeden abend..obwohl ich diese kombination nicht toll finde..hatte gstern früh citalopram und abends ein vierterl rotwein..also nie wieder mir war so was von schwindlich,zittrig und übel...ich habs nicht vertragen...also vorsicht walten lassen :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
14.05.2011 18:59

Hallo,
ich nehme Valdoxan 25 mg seit 10 Tagen. Bisher hatte ich eine heftige Reaktion. Wenn ich zu Bett ging, hatte ich unglaubliche Unruhe, welche soweit ging, dass ich manchmal keine Kontrolle mehr über Arme und Beine hatte. Nun begann ich mich im Internet zu informieren, da ich diesem Medikament eine Chance geben möchte.
Nun zu deiner Frage. Ich würde gerade in der Einschleichungsphase auf Alkohol ganz verzichten. Valdoxan ist ein sehr neues Medikament, welches erst im April 2009 zugelassen wurde. Wenn du sicherer mit dem Umgang bist, denke ich, kannst du auch ab und an ein Glas Wein genießen. Ich selbst verzichte ganz auf Alkohol, da ich noch andere Medikamente nehme, welche die Wirkung von Alkohol verstärken.
Gern kannst du mir mal schreiben, wie du das Medikament vertragen hast. Ich wünsche dir einen schönen Abend und hoffe, ihn dir nicht all zu sehr vermiest zu haben.
LG Jacko67

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.05.2011 17:55

Jetzt kommt der Standardspruch - der an sich ja auch völlig richtig ist: "Medikamente und Alkohol vertragen sich nicht".
Jedoch sollte man auch den Aspekt des "Lebens" nicht ausser acht lassen.
Wer trinkt nicht mal gerne ein Gläschen Wein (wenn man denn Weinliebhaber ist)?
Meiner Meinung nach kann dies auch ein Stück Lebensqualität bedeuten.
Also, vielleicht kannst du deinen Genuss auf ein Gläschen reduzieren - ich denke nicht, dass dies zu wirklichen Problemen führen wird.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bleibt dir nur eines: Strikt auf Alkohol verzichten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Valdoxan

Verwandte Fragen

[]