Unterschied Citalopram zu Lorazepam

VeTi
Benutzerbild von VeTi
Frage gestellt am
06.05.2011 um 13:07
  • Medikament: Lorazepam Krankheit: Angststörungen
  • Medikament: Citalopram Krankheit: Angststörungen

Hallo,
ich habe gerade seit 3 Tagen mit Citalopram 20mg angefangen.Zuvor habe ich Lorazepam 1mg genommen und nehme es noch weiter ein bis das Citalopram wirkt.
Meine Frage hierzu, wo liegt der Unterschied?
Citalopram ist ein Antidepressiva mit beruhigender Wirkung. Lorazepam beruhigt nur,dafür sehr schnell, ca.20-30 Minuten.
Erreiche ich mit 20mg Citalopram das gleiche Ergebnis, als wenn ich zwei mal täglich 1mg Lorazepam nehme?
Ich möchte aufgrund der Abhängigkeit die Lorazepam nicht mehr weiternehmen,aber spätestens nach dem Mittag kommt erneut Unruhe und Angst auf, so dass ich wieder eine nehmen muss.
Hat jemand damit Erfahrung, ob die Citalopram den ganzen Tag aushilft?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1978(33 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 77,0 kg
Größe: 172,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

06.05.2011 17:29

ein psychiater ist auch nur für die medikamenteneinstellung zuständig! ein psychiater ersetzt keine therapeutenstunde! er verschreibt nur medikamente, mehr nicht! such dir am besten einen neurologen/therapeuten!
citalopram wirkt ganz anders als tavor. tavor knockt dich aus, lässt dich eher gefühlslos sein und macht schnell SÜCHTIG! ein benzoentzug ist nicht einfach... für viele die hölle!
citalopram wirkt angstlösend, stimmungsaufhellend, konzentrationsfördernd! es macht nicht "breit" oder "platt"
habe geduld, da die wirkung erst nach ca 4-6 wochen einsetzt!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

06.05.2011 15:22

Hallo,
Deine Bedenken wegen einer Klinik kann ich sehr gut nach vollziehen. Auch ich drücke mich seit Jahren (!) darum. Weil ich an die Methoden und den Erfolg nicht glaube.
Was Deine Frage betrifft. Die Citaprolam brauchen bestimmt mindestens 2 Wochen bis sie richtig wirken. Bis dahin wirst Du wohl Dein Benzo nehmen. Danach solltest Du die Menge in kleinen Schritten bis auf Null reduzieren. Sollte das AD nicht ausreichend wirken, würde ich es wechseln.
Gruß
Rainer

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
VeTi
Benutzerbild von VeTi
06.05.2011 15:08

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Tavor,
ich habe am 13.05. einen Termin bei einem Psychiater.Das war der Einzige,der keine 6-8 Wochen Wartezeit hatte. Allerdings ist der dafür verschrien kein Zuhörer zu sein, sondern gerne Tabletten zu verschreiben. Das macht mir wieder Angst dorthin zu gehen.
Auf der anderen Seite habe ich ein Schreiben für eine Klinik nahe Hamburg "Ginsterhof", seit 3 Wochen hier liegen und traue mich nicht es abzuschicken. Das Schreiben soll 3-5 Wochen dauern bis ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalte und dann wird in 3-5 Monaten entschieden, ob mir dort geholfen werden kann und ich ein Zimmer bekomme. Warum hab ich mir nicht den Arm gebrochen? Da gibt es sofort einen Gips ... und fertig.
Ich will ja Hilfe haben,aber ich habe schon Angst davor das man in der Klinik nicht ausreichend behandelt wird. Dies Ängste kommen nicht von irgendwoher. Meine Frau musste das 3 Jahre zuvor schon durchleben und die Klinik war für sie das Schlimmste überhaupt. Es wurden Behandlungen versprochen,die nie durchgeführt wurden.
Ich weiß,das muss sich nicht wiederholen,aber die Befürchtungen und die Trennung von meiner Frau,die zurzeit mein einziger Halt ist, lässt sich so schwer überwinden.
Tut mir Leid für das lange Geschwafel, aber das lag mir irgendwie auf der Seele.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tavor
Benutzerbild von Tavor
06.05.2011 14:29

Hallo VeTi,
an Deiner Stelle würde ich so bald als möglich bei einem Psychiater/Neurologen vorstellig werden. Bis das Citalopram wirkt, können bis zu 6 Wochen vergehen - viel zu lange für eine Weiterbehandlung mit Lorazepam. Anstelle von Lorazepam könntest Du übergangsweise beruhigende Neuroleptika nehmen, z.B. Truxal oder Atosil.
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Lorazepam
 Citalopram

Verwandte Fragen

[]