Nasenschleimhaut lasern

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
17.04.2011 um 11:14

Habe mir letzten Donnerstag ein Nasenloch lasern lassen. Bis jetzt kann ich auf dem Nasenloch noch nicht frei atmen.
Bin seit 20 Jahren Allergiker. Nahm in erster Linie Tabletten und nur fallweise Nasenspray. Bin also kein Nasenspray-Süchtiger.
In den letzten 3 Jahren war ich in der Allergie-Saison (Mai bis September) fast vollständig beschwerdefrei (keine Ahnung, warum). Ich dachte schon, ich sei geheilt oder meine Allergie sei verschwunden.
Dieses Jahr im Februar bemerkte ich, dass ich nachts schlecht Luft bekam. Mein HNO-Arzt verschrieb mir Rhinisan-Spray. Den verwendete ich täglich vor dem Schlafengehen. Leider wurden die Beschwerden mit der Atmung immer schlechter und der Spray wirkte kaum noch.
Da riet mir der Arzt zum Lasern. Wollte erst beide Nasenlöcher machen. Ich bat jedoch darum, zunächst nur eines zu machen.

Am ersten Tag hatte ich wässrige Blutungen aus der Nase. Am zweiten Tag war das weg. Keine Schmerzen, aber Nase ständig dicht.

Für die Übergangszeit gab er mir Privin Nasenspray. Zusätzlich pflege ich die Nase mit Rhinodoron.
Mittlerweile brauche ich den Spray mehrmals täglich. Ohne Spray ist die Nase total dicht mit allen unangenehmen Begleiterscheinungen: starker Druck im Kopf, Erstickungsgefühl, Panik, Todesangst, Schlaflosigkeit in der Nacht, tagsüber totale Erschöpfung.

Meine Frage: wie lange dauert es nach der OP, bis die Nase sich öffnet und ich den Spray weglassen kann??
Ich habe in den vergangenen 20 Jahren nie so viel Spray gebraucht.
Bin mittlerweile völlig erschöpft, da ich ja schon seit Februar diese ständigen Atemprobleme habe und nachts kaum noch schlafen kann.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1971(40 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 82,0 kg
Größe: 164,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

18.04.2011 12:00

Vom Frage-Steller selbst

So, war heute bei dem anderen HNO-Arzt. Der hat nur gegrinst und mich in keiner Weise ernst genommen. Er meinte, ich solle halt warten, bis mein Arzt aus dem Urlaub zurück kommt. Hinweise oder Ratschläge gab er mir nicht. - Ich fühlte mich echt veräppelt. Ich war dann in der Apotheke und habe mich bezüglich der Nasensprays ausführlich beraten lassen. Ich probiere jetzt den Vividrin. Hat einen anderen Wirkstoff und belastet nicht den Kreislauf. Mal sehen, wie der wirkt.
Der Apotheker meinte, ich soll den tagsüber nehmen und das Privin nur noch abends vor dem Schlafengehen, und so das Privin langsam reduzieren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jarada

18.04.2011 08:48

Ich kann es dir deshalb nicht sagen, weil ich durch die Depressionen sehr schnell vergesse. Zum anderen ist die zweite OP komplett versaut worden. Da wurde meine Nasenscheidewand begradigt und die Nebenhöhlen gemacht. Das war Ende November 2009. Am Anfang gab es auch Tage an denen die Besserung zu spüren war. Heute oder auch schon seit April 2010 steht fest, dass die OP komplett versaut wurde, da ich (jetzt nur als Vergleich) in das eine Nasenloch 10 Ohrenstäbchen reinstecken kann und in das andere kriege ich keins. Beim Naseputzen kommt nicht raus, muss immer zusehen, dass ich das irgendwie anders hinbekomme. In diesem Jahr und wir haben erst April, habe ich bereits die vierte Nebenhöhlenentzündung. Also das negative überwiegt und das positive habe ich dadurch doch sehr verdrängt. Deshalb kann ich keine klare Aussage treffen. Aber das du heute mal zu einem anderen HNO will ist gut. Eine zweite Meinung kann nicht schaden. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

18.04.2011 07:43

Vom Frage-Steller selbst

Da hast du mich etwas falsch verstanden. Das mit dem nicht Funktionieren bezieht sich auf den Privin-Spray, nicht auf das Rhinisan. Das Rhinisan ist ja zur Pflege, Befeuchtung und Reinigung der Nase.
Nasic vertrage ich leider nicht wegen der Tachykardie. Daher ist es schwierig, einen Nasenspray zu finden, den ich nehmen kann.
Gehe heute zu einem anderen HNO (Urlaubsvertretung) und werde den mal auf die Nasenspülung ansprechen.

Wenn du das schon zweimal hinter dir hast, verstehe ich nicht, dass du nicht sagen kannst, wie lange es dauert, bis man wieder Luft bekommt. Sowas ist doch ein Befreiungs-Schlag, den man auf jeden Fall merkt, oder nicht?
Jeder, der lange Zeit nur schlecht atmen konnte, zählt doch die Tage, bis die Nase endlich frei ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jarada

17.04.2011 21:39

Hi!
Also ich wurde bereits zweimal an der Nase operiert. Es dauert seine Zeit bis alles wieder richtig funktioniert. Wie lange genau kann ich gar nicht sagen. Aber das was du da schreibst, zwecks was dein Arzt nach dem Lasern mit dir macht, das geht ja gar nicht.
Als erstes würde ich mir ein Nasenspülset besorgen. Am besten von Emser, das ist wirklich am besten. Damit spülst du deine Nase zwei oder dreimal täglich, damit das alles mal aus der Nase rauskommt. Das Rhinisan Nasenspray kannst du vergessen. Das bringt nichts, wie du ja selbst gemerkt hast. Nasic Nasenspray schwillt wunderbar die Schleimhäute ab. Das würde ich auch nur zur Nacht nehmen. Und für den Tag, damit die Nase feucht bleibt kannst du dir von Emser oder von welcher Firma auch immer Nasensalbe besorgen. Und dann sollte es auch bald besser sein. Versteh ich gar nicht, dass dir dein HNO nichtmal die Sache mit der Nasenspülung vorgeschlagen hat. Ich mach das seit Jahren, bin Hausstauballergiker, und das ist ne super Sache. Selbst in der Klinik damals wurde mir das mit auf den Weg gegeben. LG und gute Besserung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Privin
 Rhinisan
Krankheiten:  Schwellungen
Themen:  Allergien

Verwandte Fragen

[]