Altersbedingte Leukämie??

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
07.04.2011 um 11:06

Meine Mutter 72 war gestern beim Onkologen , als Ergebnis erklärte sie mir , man habe eine altersbedingte Leukämie festgestellt , die aber nicht behandelt werden müsse ??
Hmm?? Versteh ich nicht ... ist das möglich ?

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

r.s.13

08.04.2011 11:54

So, ich weiss nun etwas mehr .....meine Eltern erklärten mir das so :

Es wird nicht behandelt , weil die Blutwerte bei 35.000 Leukos liegen und behandelt werden müsse erst ab 100.000?! Sie muss aber noch zu weiteren Untersuchungen in die Röhre nächste Woche.
Das ist das was ich nun weiss...ob es tatsächlich so seine Richtigkeit hat oder ob sich die beiden da was nettes zurechtgelegt haben , was sie uns Kindern erzählen , das weiss ich nicht .
Ich hoffe einfach mal , das es wirklich "harmlos"ist , sofern man dieses Wort überhaupt benutzen kann bei dieser Krankheit !

Ich wünsche euch allen viel Gesundheit , Kraft und Freude.... R.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
knuti50
Benutzerbild von knuti50
07.04.2011 14:45

Hallo, Ihre Mutter wird die chronische lymphatische Leukämie haben. Die wird wirklich in der Regel nicht behandelt, zumindest solange nicht, so lange keine Beschwerden da sind. Der Verlauf ist relativ langsam und die mögliche Behandlung (Chemotherapie)wäre mit so vielen Beschwerden verbunden und würde den Organismus so belasten, dass man das nicht macht. Ihre Mutter würde so sehr darunter leiden, dass es sicher besser ist zu warten, bis Beschwerden auftreten. Der Verlauf kann 20 Jahre und länger sein. Knuti50

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Maria G.
Benutzerbild von Maria G.
07.04.2011 13:26

100% bin ich nicht sicher,aber wenn Altersbedingt ist kann nur Chronisch sein,mein Vater hat auch Altersbedingt.und Dir auch alles Gute,hoffentlich wirst Du ein Gutes Gespräch mit Deinen Eltern haben.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
r.s.13

07.04.2011 13:10

so , habe mich angemeldet hier .

Danke erstmal für die Antworten .

kurz um , meine Mutter und mein Vater machen immer alles ziemlich geheimnisvoll...alte Generation...Krankheiten, da redet man nicht drüber !!! Und die Kinder (wir sind beide 42 und 48 Jahre alt), sind ja noch immer die Kinder ....die sollen sich keine Sorgen machen ...da sagt man einfach nichts......So ne Einstellung haben die beiden !!

Es ist also schwer etwas rauszubekommen....sie wollten mir sogar weiss machen , ein Onkologe sei ein Schilddrüsen Arzt !! Ja ja , dank Internet bekommt man ja aber alle Informationen ....
Ich verstehe, das sie das hat , nur von altersbedingter Leukämie habe ich noch nichts gehört. Darum fragte ich einfach mal nach ! Und das es nicht behandelt werden muss/soll...das ist mir auch nicht ganz klar.
Ich weiss, das sie sehr schlechte Blutwerte hatte und ihr HA sie sofort überwiesen hat zum Onkologen .
Stückchenweise bekam ich nun das was ich erwähnte aus ihr heraus...vieleicht geh ich mal mit nem Blumenstrauss hin , bitte sie um mehr Informationen , appeliere an ihr Mutterherz , das Kinder sich eben grössere Sorgen machen , wenn kaum Information kommt !
Danke erstmal , ich versuch mein Glück und wünsche Euch alles Gute und nen schönen Nachmittag ! LG R.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

07.04.2011 12:17

Was genau verstehst Du nicht? Das Deine Ma "altersbedingte Leukämiie" hat, oder das diese nicht behandelt werden muss?
Der Begriff Leukämie bezeichnet eine Gruppe von bösartigen Erkrankungen des blutbildenden Systems, die in der Umgangssprache häufig "Blutkrebs" genannt werden. Sinngemäß übersetzt bedeutet Leukämie "weißes Blut". Und auch medizinisch ist dieser Begriff zutreffend, denn bei Patienten mit Leukämie kommt es zu einer unkontrollierten Vermehrung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten).

Ich nehme mal an, dass Deine Ma keine akute Leukämie hat.

Bei einer akuten Leukämie vermehren sich die weißen Blutkörperchen und ihre Vorstufen unkontrolliert. Statt reifer Leukozyten werden in großer Zahl unreife, nicht funktionstüchtige Zellen gebildet, sogenannte Blasten. Diese Leukämiezellen breiten sich dann im Körper des Patienten aus - mit mannigfaltigen Folgen. Durch die Überproduktion an leukämischen Zellen wird die normale Blutbildung im Knochenmark zunehmend verdrängt. Rote Blutkörperchen, Blutplättchen und gesunde weiße Blutkörperchen werden nicht mehr im erforderlichen Ausmaß gebildet. Aber auch in der Milz, der Leber, den Lymphknoten und dem zentralen Nervensystem können sich Leukämiezellen einlagern und zu Funktionsstörungen führen. Da die Krankheitserscheinungen letztlich den gesamten Organismus betreffen, gehören Leukämien zu den sogenannten Systemerkrankungen.

Ich würde Dir empfehlen Dich so bald als möglich, mit der Onkologin Deiner Mutter in Verbindung zu setzen und genauer nach zu fragen.

Als kleine Hilfe könntest Du auch hier mal vorbei schauen.
http://www.netdoktor.at/krankheiten/fakta/akute_leukaemie.shtml

Deiner Ma auf jeden Fall gute Besserung.
MfG
K.-M.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Maria G.
Benutzerbild von Maria G.
07.04.2011 11:26

Ich denke das sie doch Med. braucht,mein Vater hat auch ,und Med. hat er auch bekommen(Leukeran),aber wie lautet die Diagnose?Gibts verschiedene Formen,Chronisch lymphatische, oder Chr.myeloische?Mein Vater hat Chr.Lymph.
L.G

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]