Langsam dreh ich durch, wie werde ich die Ängste los?

misssunrise
Benutzerbild von misssunrise
Frage gestellt am
03.04.2011 um 21:13

hallo, habe im Moment keine gute Phase. habe seid jahren depressionen gehabt, und bin behandelt worden. Besonders schlimm wurde es vor 3,5 jahren nach der geburt meines sohnes. Ich hatte eine heftige postnatale Depression mit Angst- und Panikattacken. konnte meinen sohn nicht mehr berühren und dachte ich könnte ihm was antun. wurde dann mit Cipralex behandelt, hat einigermaßen geholfen, habe ziemlich viel dazu getrunken. vor 14 monaten habe ich dann allea abgesetzt, gar nichts mehr eingenommen, etc. es war so ein tolles gefühl, hatte meinen körper wieder, habe mich nicht so verschwommen gefühlt, mein ich war wieder da, es war so toll.. jedenfalls ende dezember hat es wieder extrem angefangen mit Panikattacken, herzrasen, Schwitzen, denken, das ich gleich in Ohnmachtfalle oder Sterbe, das mein Körper aufgibt, ich krebs bekomme, etc.. habe jetzt 30 mg Citalopram bekommen, dachte am anfang, das es besser wurde, ausser die nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, sexuelle unlust, kein Körpergefühl mehr,.... in den letzten 3 Wochen wurden meine Gedanken, das ich Sterbe, krank werde, meinen job verliere, wieder sehr schlimm, richtig mit Kopfkino. ich bin immer angespannt, durch und durch, kann gar nicht mehr locker lassen. auch die beziehnung zu meinem sohn wird dadurch schwieriger, und ich liebe ihn und will ihm das nicht antun. ich denke ich muss das medikament wechseln. mit meinem arzt bin ich nicht so glücklich, und ich habe bis jetzt noch nicht wriklich eine ahnung was ich nehmen soll. Habt ihr einen tipp für mich, nebenwirkungen machen mir nicht so zu schaffen, ich suche ein medikament, was mich wieder entspannter werden läßt, und mein Körpergefühl wieder in normale bahnen lenkt. Natürlich auch meine Ängste. Psychotherapie mache ich auch schon. Habt ihr Empfehlungen für mich was ich bei diesen Symptomen ausprobieren kann???? Danke im vorraus.

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

alpenland1949

04.04.2011 18:54

Hallo, Deine Beschreibung kommt mir vertraut vor. Citalopram betrachte ich als sehr gutes Basismedikament, um im Gehirn überhaupt die Voraussetzungen für ein depressionsfreies Empfinden zu schaffen. Andere Symptome hingegen können sich weiterhin sehr unangenehm bemerkbar machen (Angst, Panik usw.). Aus diesem Grund liess ich mir zusätzlich ein Anxiolyticum verschreiben, das ich nur bei Bedarf einnehme (der Arzt soll dies anfänglich beurteilen): In der Schweiz heissen diese a) Anxiolyt, b) Deanxit. Bestimmt gibt es mittlerweile noch andere Medikamente mit sofortiger angstlösender Wirkung. Viel Glück!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
leon-michael

04.04.2011 06:11

hi
das gefühl kenne ich
ein tablettenwechsel o erhöhung ist eine gute idee
habe jahrelang trevilor 150mg genommen
vor 2wochen habe ich dann doxepin bekommen , mal abwarten
versuch die angst zuüberwinden , du hast das schon mal geschafft
geh zum arzt und sprich mit ihm , denn wir wissen nicht was für dich da das beste ist
es gibt soviele antidepressiva
viel erfolg und alles gute
ramona

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jarada

03.04.2011 23:12

Hi.
Ich kann deine Probleme genau nachvollziehen. Mußte auch mehrere Medis probieren, u.a. auch Citalopram. Die Angst und Panik fand ich immer sehr schlimm. Bin dazu immer auch sehr unruhig gewesen. Ich nehme 225 mg Venlafaxin am Tag. Damit habe ich Angst und Panik relativ gut unterbunden, außer in extremen Situationen. Ob das dann bei dir so wäre, weiß ich nicht. Aber du weißt ja selbst, dass jeder anders reagiert. Sprich mit deinem Arzt bzw. da du unzufrieden bist, such dir so schnell wie möglich einen neuen. Sag ihm was dich am meisten stört und er wird dir sicher das passende Medi verschreiben. Mir war es auch sehr wichtig die Symptome zu unterbinden. Habe zusätzlich Gefühlsblindheit und demnach viele körperliche Symptome. Erst durch Arztwechsel konnte ich dann Medis probieren und für mich das beste finden. LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benzodiazepin
Benutzerbild von Benzodiazepin
03.04.2011 22:56

Vielleicht wäre ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt notwendig und eine Therapie um die Ängste los zu werden? Ich wünsvche jedenfalls alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Citalopram
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]