Cholesterinsenker werden nicht vertragen

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
17.07.2009 um 17:22

Mein Mann hatte vor 8 Monaten einen Schlaganfall und nimmt seitdem Cholesterinsenker ein, zunächst Sortis (Atorvastatin). Kurz nach Beginn der Einnahme stellten sich Magenschmerzen ein. Es wurden alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt, die alle ohne Befund waren. Trotz verschiedener Schmerzmittel, zuletzt wurde auch Lyrica verordnet, wurden die Schmerzen immer schlimmer.

Da wir in Spanien leben und uns hier in Behandlung begeben, finden wir leider nicht immer die Ärzte unseres Vertrauens. Wir haben festgestellt, dass hier nur schulmedizinisch behandelt wird. Bei einer Anfrage bei einer deutschen Ärztin hat diese empfohlen, Sortis eine gewisse Zeit abzusetzen, da bei der letzten Blutuntersuchung die Cholesterinwerte sehr gut waren. Nach 2 Wochen ohne Cholesterinsenker liessen die Schmerzen merklich nach. Mein Mann liess die Werte erneut feststellen (Chol. ttl 166 /Trigl. 66 /Chol. HDL 60 /Chol. LDL 93), ging dann wieder zum spanischen Internisten, der wiederum hat dann strengstens geraten, die Einnahme wieder aufzunehmen, allerdings ein neues Medikament mit dem Wirkstoff Pravastatin. Nach wenigen Tagen waren die Schmerzen wieder da, schlimmer als vorher.

Nun weigert sich mein Mann strikt, die Medikamente weiter einzunehmen, versteht vor allem nicht, warum trotz optimaler Werte eine andauernde Einnahme notwendig sein soll. Den behandelnden Ärzten
kann er nicht mehr vertrauen, wir fühlen uns total alleingelassen. Wir zweifeln auch daran, dass ihm in Deutschland besser geholfen würde.

Wer kann uns mit einem Rat helfen? Vielen Dank, Illa

Patientendaten

Geburtsjahr: 1941(68 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 74,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Anonymer Benutzer

08.08.2009 21:27

sämtliche Statine können die aufgefürten Nebenwirkungen haben. Um die Schmerzen zu lindern kann zusätzlich der Wirkstoff Ezetmib oder die Kombination Inegy eingenommen werden.Ein teures Medikament wird sehr ungern verschrieben deshalb von Ärzten gemieden.Man kann sich aber auch helfen indem man möglichst zur Mittelmeerküche übergeht und Omega 3 (Fisch) 2x wöchentlich isst. Danach Cholesterin feststellen lassen, dann festlegen lassen wie hoch mit Statinen und Ezetmib (Inegy)zu dosiert werden muß.
Viel Erfolg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.07.2009 17:52

ich nehme simvabeta als senker guter wert nach absetzen leider wider verschlechtert aber einzige nebenwirkung ab und zu muskelschmerzen kannst ja mahl versuchen.harry

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.07.2009 17:48

Vom Frage-Steller selbst

Möchte noch hinzufügen, dass mein Mann zusätzlich Blutgerinnungshemmer nimmt sowie den Magenschutz Omeprazol. Danke für Eure Antwort, Illa

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]