Nebenwirkung hochdosierter Antibiotika-Behandlung

Peaches

Frage gestellt am
16.07.2009 um 22:19

Nach einer Blinddarm-OP (akuter Schub einer chronisch rezidivierenden Appendizitis) wurde ich 7 Tage mit Unacid-Infusionen (dreimal täglich) sowie 3 Tagen oraler Gabe der gleichen Dosis behandelt. Zwei Tage danach bekam ich einen Hautausschlag und leide unter Juckreiz / Kratzen im Hals und am After, Völlegefühl. Kann es sich um eine Pilzinfektion des Verdauungessystems handeln, da die natürliche Darmflora zerstört wurde? Was kann ich zur Sanierung des Darms nach Antibiotika-Therapie beitragen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1968(41 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

17.07.2009 05:23

Hast Du auch sonstige Allergien?
Neben Pilzen kommt auch noch eine Histamin-Reaktion in Frage als Ursache.
Dann ist es gut, histaminreiche Lebensmittel erst mal einzuschränken und ggf. ein Antihistaminikum zu versuchen, ob es dann besser wird.
Auch da ist es wichtig, Darmflora wieder aufzubauen. Symbioflor ist gut, saniert aber nur den Dickdarm mit E. Coli-Kulturen, für den Dünndarm solltest Du noch probiotisches nehmen, wie Naturjoghurt, und bei Pilzverdacht Süssigkeiten usw. meiden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.07.2009 00:32

Hallo, und wenn alles bzgl. evtl Pilze abgeklärt und behandelt wurde, ein Tipp für den Aufbau der physiologischen Darmflora: Symbioflor - absolut empfehlenswertes Mittel. Gruss, Spirit

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luna07
Benutzerbild von Luna07
16.07.2009 23:30

Peaches,

nach einer Antibiotikaeinnahme kann es zu Pilzinfektionen kommen. Scheidenpilz, Darmpilz oder Pilz im Mund u. ähnliches..Nach Deinen Beschreibungen der Sympthome könnte das gut sein. Man kann den Darm mit Medikamenten sanieren. Vorher solltest Du es beim Arzt kontrollieren lassen. Man muss eine Stuhlprobe im Röhrchen abgeben...( steht drauf wie das geht ) und es wird eine Kultur angelegt. Wächst ein Pilz, gibt es Medikamente..ich bekam damals Nystatin, das ist gegen einen Hefepilz. Vielleicht gibt es aber auch ein leichteres oder anderes Medikament. Dieses habe ich als sehr stark empfunden. Von Mund und Scheide wird ein Abstrich gemacht. Bei mit hat das der Hautarzt gemacht. Klär das doch schnellstens mal ab, und der Arzt wird Dir sicher besser sagen können, was Du dann einnehmen kannst..
Liebe Grüsse und Gute Besserung..Luna

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]