Wie kann man Magersucht überwinden?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.02.2011 um 19:22

Leide seit meiner Kindheit an Anorexie. Ich war mehrmals in der Klinik und bin seit Jahren in therapeutischer Behandlung. Ich war für ein paar Jahre normalgewichtig, aber seit 2 Jahren fühle ich mich wieder zu dick. Manchmal esse ich fast nichts, und dann esse ich wieder zu viel (für meine Verhältnisse, für Andere sind das normale Portionen). Dann muß ich mich immer übergeben.
Warum fällt man immer wieder zurück und sieht sich sooo dick? Ich hasse mich schon richtig. Wer hat es geschafft, aus diesem Kreis auszubrechen? Was hat euch dabei geholfen?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(41 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 48,0 kg
Größe: 165,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

7 Antworten:

triene
Benutzerbild von triene
07.03.2011 14:48

hallo,

ich würde da auch gerne eine lösung finden. mir gehts genauso. hab seit 10 jahren anorexie ( vom vorherigen leben weiß ich nicht mehr sehr viel, kann sein das ich es schon länger habe.

ich bewege mich gerade zwischen himmel und hölle. auf der einen seite will ich aus dem teufelskreis raus,weil es mich total fertig macht. auf der anderen seite habe ich angst davor und weiß nicht ob ich das will bzw. packen kann. diese körperschemastörung hab ich auch extrem und könnte heulen wenn ich am spiegel vorbei komme.

ich hoffe das du es schaffst und schicke dir viel kraft

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

27.02.2011 20:59

.Ich wurde relativ spät magersüchtig....Und,das lange,ausgiebig und hartnäckig.
Geb,jahr: 1955.- Auch ich durchwanderte mehre Therapie-en und Klinikaufenthalte.-
Bis ich,-irgendwann für mich selbst erkannte: es geht mir am besten,-ohne Therapie,-wenn ich für mich ein Gewicht finde,mit dem ich soweit leben kann,dass ich nicht nur am Existenzminimum kratze.-
164cm /42-44 Kg.-
So packte ich immer wieder meinen Rucksack ,-unternahm Trekkingtouren durch die halbe Welt...Lebte eine Zeit lang in Neeseeland,-Venezuela.- Und,niemand störte sich an meiner sehr schlanken Statur.-
Heute,mit 55 Jahren wiege ich auch nicht mehr.-
Die Docs lassen mich in Frieden,-Therapie-en möchte ich keine mehr..( Anorexie),-es ist für mich schlichtweg ok. -Ein Teil von mir. -Ich leide nicht darunter,vermisse nichts.-Mangelerscheinungen sind (ausser Hormonstatus) keine vorhanden.-
Die Waage im Bad flog zum Sperrmüll.
Dr Kopf istr frei von Kilos,-essen oder nicht essen,-...eben,-weil ich diesen Anorexieanteil in mir für mich zur Selbstverständlichkeit gemacht habe.-
Und,ich nehme die volle Verantwortung hier rüber.-
Mich interessieren auch keine eventuellen Auslösr in Kindertagen etc. mehr-
Andere sind fett und geniessen ihr Leben.
Ich bin dünn,-und geniesse auf meine Weise mein Leben.-
(Und,wenn Freunde essen gehen,bin ich mit dabei,-ohne im Salat rumzustochern..!..)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

26.02.2011 22:04

Tja, da haben wir wohl das gleiche Problem. Ich bin so alt wie Du (übrigens die Tocher, von der chayio49 spricht ), und komm' da leider auch nicht wirklich raus. Ich glaube schon daran, daß es gehen könnte, irgendwie mag ich die Hoffnung da nicht aufgeben. Mittlerweile gibt es auch gute Tage bei mir. Was mir hilft ist der Austausch mit Gleichgesinnten, es gibt zB gute virtuelle Plattformen. Dann versuchen, sich auf Ziele und dinge zu konzentrieren, die einen interessieren, um den Fokus ein wenig von dem Teufelskreis Hungern/Gewicht wegzulenken.

Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, möchte dich aber ermutigen, daß Du versuchst, weiterzukämpfen.

Warum man immer zurückfällt... nun ja, da Du eine posttraumatische Belastungsstörung hast, werden in Dir viele schmerzliche Dinge arbeiten, so daß die obssessive Beschäftigung mit Essen und Körper Kompensation ist. Ich glaube, der Knackpunkt ist der Selbsthaß, wo auch immer der herrührt, der so tief in Deinem Inneren sitzt. Wenn man einen Waffenstillstand mit sich schließen könnte, wäre viel gewonnen. Ich hoffe, daß Du Menschen hast, die dich unterstützen.

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Seelenleben
Benutzerbild von Seelenleben
24.02.2011 14:00

Man kommt da raus. Es ist sicherlich schwer, aber man kann es schaffen.
Ich habe heute auch noch Phasen in denen ich einfach nichts essen will, aber die halten nie solange an, dass es gefährlich werden würde.

Was mir geholfen hat war mein Wille. Ich habe meine ganze Kraft darin investiert aus diesem Teufelskreis auszubrechen.
Ich habe eben gelernt mich wieder selber ein bisschen mehr zu mögen und essen nicht mehr als das ultimative Böse zu betrachten.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
890
Benutzerbild von 890
24.02.2011 00:24

ich war auch mal magersüchtig,da war ich 12 jahre alt.es gab tage da habe ich mich nur von einem keks oder einen apfel ernährt,wenn ich jetzt drüber nachdenke,ist es kaum zu glauben.tja wie habe ich es geschaft...ich hatte keine terapie dagegen,ich erinnere mich das meine mom mit mir zum arzt gegangen war,weil sie merkte das ich immer mehr abnahm,ich hatte dann so ein saft bekommen den ich regelmäßig trinken mußte,von dem sollte ich hunger bekommen.ich hatte mich dann irgendwann mal verliebt,und dann bekam ich auch wieder hunger und habe dann auch wieder angefangen regelmäßig zu essen.ich hatte schon immer eine essstörung auch heute noch,aber mir macht das essen nichts mehr aus.

ich bin dir sicher keine hilfe...aber ich wünsche dir nur das beste und hoffe das du das auch überwindest

glg mandy

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Chaiyo49
Benutzerbild von Chaiyo49
23.02.2011 22:44

Ich würde dir sehr gerne helfen, wenn ich doch nur ein Patentrezept hätte. Dann könnte ich auch meiner Tochter helfen, die das gleiche Problem wie du hast und ist auch so alt wie du.
Ich wünsche dir einen Weg aus diesem Teufelskreis.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.02.2011 21:15

Sorry, habe die falsche Frage aufgerufen!!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]