Kann ich die Einnahme von Cotrimoxazol AL forte ersatzlos einfach abbrechen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
06.05.2008 um 17:13

Ich fühle mich total gerädert und schlapp seit ich dieses Medikament nehmen muss. Ich habe erst vier Tabletten genommen, ich glaube ich nehme den Rest nicht mehr. Kann mich kaum aufrecht halten, kein Antrieb und keine Konzentration möglich.
Die Symptome der Blasenentzündung sind weg.
Kennt jemand ein verträglicheres Medikament? Reagiere allergisch auf Ciprofloxacin.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1950(58 Jahre)
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

gudea

15.09.2009 06:10

Hi, ich würde es an Deiner Stelle auch nicht ohne Absprache mit dem Arzt absetzen. Wie Nector bereits angibt, können die Bakterien bei vorschnellem Absetzen eine Resistenz ausbilden. Auch wenn die Symptome weg sind können sich immer noch Bakterien im Harntrakt tummeln. Daher sollte man die Packung immer zu Ende einnehmen.

Schildere die Nebenwirkungen dem Arzt, der dann Schaden/Nutzen abwägen oder gegebenenfalls einen anderen Wirkstoff verschreiben kann. Ich habe seit 1,5 Jahren wiederkehrende Harnwegsinfekte, alle Antibiotika durchprobiert und kann sagen, es ist nicht lustig, wenn die Bakterien resistent werden. Wichtig ist, nicht die Geduld zu verlieren und dem Körper Ruhe zu gönnen, auch wenn es schwer fällt.

Gute Besserung und viel Glück!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mausy74

04.06.2008 08:13

Hallo,
Du darfst ohne rücksprache mit dem Arzt die Tabletten nicht absetzen da ansonsten eine allergiesche Reaktion auftretten kann.
Nach deiner beschreibung des Nebenwirkungsbeschreibung würde ich auf jeden fall deinen Hausarzt aufsuchen und die Sache schildern.

Ich spreche aus erfahrung da ich das Mittel zur Vorbeugung einer Lungenentzündung einnehmen mußte so das ich anschließent mit Notarzt und RTW ins Krankenhaus gebracht werden mußte.

Im schlimmsten fall kann es zu Fieberschübe bis 40c und höher kommen sowie akuten Herzkreislauf stillstand kommen und deine Haut bekommt Pusteln und die Endgliedmaßen schwellen an und es juckt höllisch.

Wie gesagt frag deinen Arzt was du machen sollst den er hat es dir verschrieben und er muß es entscheiden was du machen sollst den er kommt im schlimmsten fall für eine fehlentscheidung auf.

mfg
Mausy74

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
06.05.2008 18:54

Man sollte Antibiotika zumindest 2 Tage nach Abklingen der Symptome weiter nehmen, da sonst das Risiko der Resistenzbildung besteht. Dann würde dieses Mittel nicht mehr wirken.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cotrimoxazol
Krankheiten:  Blasenentzündung
Themen:  Urologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]