OP Hemifundoplikatio nach Thal.

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.01.2011 um 18:59

Unser Sohn wurde im Frühjahr 2010 lapraskopisch operiert. Es wurde eine Hemifundoplikatio nach Thal. durchgeführt. Magen um Speißeröhre ( oder so ähnlich) gelegt und vernäht, Loch im Zwerchfell genäht und Magen teils am Zwerchfell vernäht was ein erneutes hochrutschen verhindern sollte.
Nach wieder kehren der Beschwerden war klar das etwas nicht in Ordnung war. Erneute Magen und Lungenspiegelung besagte, wieder Essenreste in der Lunge, und alle Nähte aufgegangen oder gerissen?
Sieht nun aus wie vor der OP. Komisch ist, das bei der Magenspiegelung kein einziger Faden gesehen werden konnte. Und wie kann es sein das komplett alles aufgegangen/gerissen ist.
Liegt es doch an seinem Sport? Er ist Torwart, und ich kann mir vorstellen das dies nicht gerade förderlich ist wenn er sich jedesmal zu Boden wirft. Sind ja doch Erschütterungen. Kann mir jemand meine FRAGEN beantworten?

Patientendaten

Geburtsjahr: 2003(8 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 24,0 kg
Größe: 128,0 cm
Eingetragen durch: Angehöriger
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Daniela1980
Benutzerbild von Daniela1980
23.01.2011 13:57

Hallo ,

also ich selbst bin mit diversen Hernien (Hiatushernien,Leistenhernien,Narbenhernien,Inneren Hernien) und dementsprechenden OPs (Fundoplicatio mit Hiatushernienverschluß,Leistenhernien OPs,Narbenhernienrepair mit Prolene Netz , Rezidiv mit biologischem Netz u.s.w.) vorbelastet und bei mir reisst auch immer alles wieder auf , was wohl laut meiner Ärzte an meinem viel zu schwachen Bindegewebe liegt . Was Hernien , auch vernähten Hernien nicht gut tut , ist natürlich Druck im Bauchraum wie er z.B. beim Pressen oder Heben von Lasten entseht .
Woran es letztendlich liegt , können mit Sicherheit nur die behandelnden Ärzte beantworten .
Welches weitere Vorgehen ist denn nun angedacht ?
Alles Gute von Herzen und gute Besserung !

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.01.2011 22:36

Hallo,
Dies kann schon sein, dass dies wieder aufgegangen ist. Denn es ist möglich, dass es eine längere Zeit nach der Fundoplastik dauert, bis sich wieder eine normale Stabilität des Zwerchfells ausbildet. Daher sollte in manchen Fällen für bis zu 6Monaten keine zu stark belasteten Aktivitäten, z.B. Hochheben schwerer Gegenstände oder zu intensiver Sport, welche auch Fußball gehört, ausgeübt werden. Jedoch ist dies von Patient zu Patient unterschiedlich. Bei dem einen ist die körperliche Belastbarkeit schneller wieder hergestellt und bei anderen dauert dies etwas länger. Im großen und ganzen ist so eine Hiatushernie bei einem acht jährigem Kind sehr sehr selten. Ich selbst bin 29Jahre alt und hatte im November eine Fundoplastik.

Viele liebe Grüße Melanie

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Pantozol
Krankheiten:  Reflux
Themen:  Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten

Verwandte Fragen

[]