häufiger Stuhlgang nach der S.T.A.R.R - OP

Hargesheim

Frage gestellt am
10.11.2010 um 10:50

ich wurde in der DKD in Wiesbaden an einem inneren Darmvorfall operiert (S.T.A.R.R.-OP). Dies ist jetzt eine Woche her.
Zwei Tage nach der OP setzte der Stuhlgang bei mir ein. Die meisten Patienten haben nach der OP
sehr schlechten Stuhlgang.

Ich habe seit drei Tagen 4-5 mal am Tag Stuhlgang. Durch den häufigen Stuhlgang mit Absonderungen habe ich brennen und Druck im After. (Nehme ich an) Ist dies normal? Wann normalisiert sich dies? Ging es anderen ähnlich?
Wer kann mir einen Rat geben?

Gruß Jürgen

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

1 Antworten:

Anna-Marthe

15.06.2012 18:58

Hallo Jürgen,

meine STARR-OP war 2007. Bis heute habe ich Probleme mit häufigen Stuhlgängen und einem starken Druckschmerz in der Afterregion. Da ich einen sitzenden Beruf hatte und diesen durch den Schmerz nicht mehr ausüben konnte, bin ich (52) mittlerweile berentet.

Der Schmerz ist mit den Jahren schlimmer geworden. Er tritt nach jedem Stuhlgang auf sowie bei körperlicher Anstrengung in Form von heben, tragen, schieben und Treppen steigen. Behandelt wird er mit Schmerzmitteln.

Der Operateur beteuert, dass diese Schmerzen keinesfalls von der OP kommen könnten. So landete ich bereits 2x in einer psychosomatischen Reha. Deshalb bin ich froh, hier ebenfalls Betroffene zu finden. Es kann doch nicht sein, dass man nicht zugeben will, dass diese Art der OP solch fürchterliche Folgen haben kann. Da schickt man die Patienten lieber in die Psychosomatik ...

Wenn wir nun beweisen könnten, dass wir vor der OP falsch bzw. unzureichend aufgeklärt wurden, könnten wir dann einen Schmerzensgeldanspruch erheben? Alleine ist so etwas sicher schwierig durchzusetzen, aber hier im Netz sind wir ja schon eine ganze Menge Betroffene. Was meinst du?

Viele Grüße Marthe

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Novalgin
Krankheiten:  Schmerzen (akut)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]