Cranbery und PIlle

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.10.2010 um 18:26

Hallo,
haben Cranbery Kapseln wechselwirkungen mit der Pille?
Ich nehme abens die Cranbery Kapsel und die Pille gleichzeitig ein?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
01.11.2010 21:45

"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Deshalb mal ein paar Beispiele im allgemeinen und der äußerst "gesunden" Graipefruit im speziellen, auch wenn es eigentlich nicht mehr zum Thema gehört :
Es ist seit Langem bekannt, dass bestimmte Lebensmittel zu Wechselwirkungen mit Medikamenten führen können. Lakritze beispielsweise blockiert ein Rheumamedikament, Milchprodukte können die Wirkung von Antibiotika einschränken, Spinat und Spargel den Effekt von Blutverdünnern minimieren. Erwiesen sind bereits unerwünschte Wechselwirkungen des Grapefruitsaftes mit Kopfschmerz- und Schlafmitteln, Arzneien gegen Allergien, blutdrucksenkenden Medikamenten und Blutfettsenkern (Statine). Die Folge wäre eine erhöhte Aufnahme der Statine, was zum buchstäblichen Muskelzusammenbruch führen könnte. Gerade bei gesundheitsbewussten Menschen sind Säfte aus den Vitamin-C-reichen Pampelmusen sehr beliebt. Dass diese kalorienarme Zitrusfrucht, die auch im Rahmen vieler Diätkuren empfohlen wird, in Verbindung mit dutzenden Medikamenten lebensgefährlich sein kann, wissen die meisten Menschen aber wohl nicht. Grapefruits beeinflussen die Wirkungsweise zahlreicher Medikamente verschiedenster Kategorien: Darunter sind Antidepressiva, Herzmittel und Antibiotika, Immunsuppressiva, Schmerzmedikamente und Potenzmittel, Blutdrucksenker, Krebsmittel und die Anti-Baby-Pille. Besonders gefährlich ist die Kombination etwa mit Cholesterinsenkern und Antiallergika, die schon mehrere Todesfälle verursacht hat. Und auch nicht vergessen sei, die Wechslwirkungsdauer einer Graipefruit kann bis zu 24 Std betragen.


Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.11.2010 20:40

Liebe Papidar, wir reden hier aber von der Frucht Cranberry und nicht vom Knollenblätterpilz!! Danke für die Belehrung!

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lapidar
Benutzerbild von Lapidar
31.10.2010 16:40

@petunie... nur pflanzlich .... das hör ich öfters... denk dran auch Knollenblätterpilze und Fingerhut sind nur pflanzlich.......Es gibt durchaus auch pflanliche Präparate die die Wirkung von einigen andren Medikamenten aufheben können oder verstärken.
Das momentan bekannteste ist Johanniskraut welches die Wirkung der Pille aufheben kann und auch bei Immunsuppressiva nicht eingenommen werden darf..

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
30.10.2010 23:15

"Nur pflanzlich" und deshalb keine Wechselwirkungen gibt es nicht, auch da kann es Wechselwirkungen geben. Wechselwirkung mit Blutgerinnungsmittel sind wohl möglich. Aber eine Wechselwirkung mit der "Pille" gibt es nicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
30.10.2010 21:48

Da gibts keine Wechselwirkungen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.10.2010 20:12

ich würde auch in der Apo nach fragen den auch pflanzliche mittel haben eine wechselwirkung mit der pille zum Beispiel Johanneskraut. aber ich meine cranberrys sind unbedenklich

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.10.2010 19:41

Cranberrykapseln sind nur pflanzlich, das hat keine Auswirkungen auf die Funktion der Pille.
LG Petunie

Bewerten:3xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

30.10.2010 18:51

glaube ich jetzt mal nicht,aber glauben ist nicht wissen,frage mal lieber in der apotheke nach.
LG jane54

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cranberry Kapseln
Krankheiten:  Blasenentzündung
Themen:  Urologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]