Muskelschmerzen unter Statinen (Cholesterinsenker)

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
15.10.2010 um 15:10

Liebe Leidensgenossen, vor 4 Monaten wurde mir das Medikament Tredaptive zur Cholesterinsenkung verschrieben, nachdem ich unter diversen Statinen starke Muskelschmerzen bekommen hatte. Die Schmerzen sind nun tatsächlich zurückgegangen und fast ganz verschwunden, doch ergab die Analyse, dass die Cholesterinwerte noch höher gestiegen sind, ich muss also wieder auf die Statine zurückgreifen.
Natürlich werden sich da die Muskelschmerzen wieder einstellen. Nun habe ich gelesen, dass die gleichzeitige Gabe von Q10 die Schmerzen verhindern kann. Weiss hier jemand Bescheid oder hat bereits Erfahrung damit gemacht? Wie hoch sollte die Dosierug von Q10 sein und sollte man zusätzlich zur Verstärkung auch noch Vit. E nehmen?
Vielen Dannk für Eure Antwort!
Beryll

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(64 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 65,0 kg
Größe: 160,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

4 Antworten:

Benutzer gelöscht?

22.01.2011 17:01

Vom Frage-Steller selbst

Hallo Buxtehuder, zwischenzeitlich habe ich neue Werte erhalten, die Triglyceride sind unter Tredaptive sehr stark zurückgegangen, doch Cholesterin ist wieder etwas höher, allerdings hat das HDL einen sehr guten Wert, sodass mein Arzt mir geraten hat, Tredaptive weiter zu nehmen. Meine Gefässe sind frei, deshalb mache ich mich auch nicht verrückt und mit meinem Alter hat das ja wohl nichts zu tun.
Dir alles Gute, Beryll.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Buxtehuder
Benutzerbild von Buxtehuder
20.01.2011 15:50

Hallo,
ich habe auch Probleme mit den Statinen. Muskel- u. Gelenkschmerzen, bei Simvastatin sogar Muskelabbau. Durch andere Medikamente sind meine Werte für Cholesterin und Trygliceride zu hoch. Tredaptive soll nun helfen. Gleichzeitig nehme ich Fischöl-Kapseln ein. Das führte zur eine Senkung der Cholesterinwerte. Allerdings brachte es nichts bei den Triglyceriden. Ich habe versuchweise Sortis und Fischöl genommen, musste Sortis aber wegen den Muskel- u. Gelenkschmerzen wieder absetzen. Andererseits solttest Du dich fragen, ob Du dich in deinem Alter wirklich wg. Cholesterin verrückt machen willst. Wie sehen deine Herzkranzgefäße aus? Gibt es da wirklich Probleme ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

28.11.2010 14:26

Vom Frage-Steller selbst

Danke für die Antwort. Fettarm esse ich schon lange, doch die Ornish Diät kenne ich noch nicht. Werde mich mal schlau machen. Liebe Grüsse, Beryll

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
curacanne

28.11.2010 09:55

Hallo,

ich (58 J)habe gute erfahrungen mit der diät nach Ornish, nur ca. 30 gr. fetteinnahme tgl mit hilfe vegetarischer kost, aber tgl.fischölkapseln , viel spazierengehen, streßabbau
ich sollte cholesterinsenker nehmen, aber jetzt ist der wert bei 170

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]