Bettnässen von Kindern

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
13.10.2010 um 06:48

Meine Bekannte ihre tochter kam vor kurzem wieder zu ihr zurück zeit ca einer woche tut sie bettnässen und wenn sie morgens aufwacht und man spricht sie drauf an lacht sie nur. Meine Bekannte ist am verzweifeln.
Ich vermute ja das es Seelisch ist aber meine Bekannte meinte das würde sie nur machen weil ihre Tochter sie ärgern will. Da sie auch sehr frech ist und nicht hören tut. Die Tochter ist Sieben jahre.
Meine frage ist :gibt es irgendwelche tips oder tricks wie man das raus bekommen kann warum sie Bettnässt????

Patientendaten

Geburtsjahr: 2003(7 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Größe: 118,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

Benutzer gelöscht?

14.10.2010 21:21

Beim sogenannten naechtlichen Bettnaessen liegt eine oft entwicklungsbedingte Unterfunktion eines Gehirnteiles vor , der zu Urinkonzentrierung beitraegt. Diese Stoerung kann bis in die Pubertaet anhalten und kann gut mit Minirin Nasenspray oder Tabletten behandelt werden. Psychische Belastungen koennen diese Enuresis verstaerken sind aber nicht die Hauptursache.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Lapidar
Benutzerbild von Lapidar
13.10.2010 15:48

ich denke das meiste ist gesagt. Bettnässen kann bis 14 immer wieder mal auftreten. Wenn die Tochter - aus welchen Gründen auch immer- länger von der Mutter weg war, kann auch die Umstellung psychisch zum Einnässen führen. Ganz wichtig ist es wie erdbeemund schon ansprach zu schauen ob evtl Sexueller Misbrauch stattgefunden hat.
Es gibt aber auch "normale" körperliche Ursachen: Wurmbefall kann Bettnässen auslösen, Blasenentzündungen....

Schimpfen wird nicht helfen.. es wird die Sache nur schlimmer machen, was auch immer die Gründe sind. Das einzige was das Kind dann noch zum ganzen Unglück dazu lernt ist, dass natürliche Köperfunktionen in irgendeiner Weise "tabu" sind...
Gelassenes hinnehmen und eben unbedingt der Gang zum Kinderarzt sind umungänglich. ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Hexle63
Benutzerbild von Hexle63
13.10.2010 10:35

Bei dem Bettnässen spielen wahrscheinlich psychische Ursachen die Hauptrolle. Einnässen kann ein unbewusstes Signal sein: „Etwas stimmt nicht“. Nässt ein Kind wieder ein, nachdem es lange trocken war, lassen sich oft unerwartete Veränderungen im Leben des Kindes finden, die es verunsichern. Der Verlust eines Familienmitgliedes, Streitigkeiten in der Familie, häusliche Gewalt gegen das Kind, ein Trennungserlebnis oder ein Umzug sein.

Ganz wichtig, nicht mit dem Kind schimpfen, es macht es nicht mit Absicht und bitte zu einem Arzt gehen und vorab alleine mit dem Arzt reden. Wenn es psychisch ist, braucht das ganz viel Aufmersamkeit und Liebe und vorallem Vertrauen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
erdbeermund 65
Benutzerbild von erdbeermund 65
13.10.2010 09:49

hallo!
irgendetwas quält das kind...kann auf alles mögliche hinweisen,bis hin zu sexuellem missbrauch,oder ein anderes schlimmes traumatisches erlebnis!

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
jarada

13.10.2010 08:49

Hi. Ich kann mich Angelblack nur anschließen. Ich hatte selber so einen Fall in meiner Familie. Ich denke deine Bekannte wird sich Hilfe von einem Kinderpsychologen holen müssen. Kinder können sich ja leider noch nicht so wie Erwachsene ausdrücken und verarbeiten auch alles was sie belastet nachts. Da ist es kein Wunder, dass die Zwerge wieder zu Bettnässern werden. Mit ärgern hat das wohl nichts zu tun. LG jarada

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

13.10.2010 06:57

Guten Morgen liebe Sandra..Ich denke nicht das es was mit ärgern zu tun hat,,die kleine ist wohl eher etwas psychisch belastet,,wie ich lese ist Sie erst gerade wieder bei Ihrer Mutter zurück,ich würde einen Kindrarzt aufsuchen,,eventuell braucht die kleine Maus eine Psychologische unterstützung ..lg von Angelblack..

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Bettnässen
Themen:  Urologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]