Valium beim Zahnarzt?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
28.05.2009 um 18:50
  • Medikament: Valium Krankheiten: Angstzustände, aufregung

Da ich in letzter Zeit beim Zahnarzt immer sehr angespannt bin (Herzklopfen, Schweißausbrüche, Beklemmungszustände) meinte mein Arzt, er wolle mir Valium geben, damit ich bei der Behandlung ruhiger bin.
Was haltet ihr von der Idee? Ich hab mit dem Medikament bisher keine Erfahrungen und will da bloß nix Falsches schlucken!
Gibt es keine anderen Beruhigungsmittel?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

14 Antworten:

Benzodiazepin
Benutzerbild von Benzodiazepin
05.04.2010 00:27

Hallo,
Mahlzeit;-
Diazepam-Valium, volia, so harte Brummer, die gleich abhängig machen?? Hm, solang sie als Bedarfsmedi eingesetzt werden, gut, nix einzuwenden. Es gibt eine Alternative. Frag dein Arzt mal nach Promethazin-neuraxpharm 25mg, ein Neuroleptikum. Das hilft ebenso bei solchen Symptomen und iststärker. lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

04.06.2009 09:54

Ich würde mir bei einem anderen Arzt eine weitere Meinung einholen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
berlinersocke
Benutzerbild von berlinersocke
03.06.2009 18:47

Mahlzeit ;-)

hmmm? Valium bzw. Diazepham müsste eigentlich ok sein, allerdings würde ich dieses Präparat auch NUR anwenden wenn eine ZA-Sitzung absteht, da bei Valium eine extrem hohe Suchtgefahr besteht! Denke mal dass 5mg 1Std. zuvor ausreichen sollten... aber wie gesagt sollte man sich das Zeugs nicht täglich genehmigen!

Tavor und Psychopharmaka Präparate halte ich da für weniger sinnvoll.

Dormicum ist zwar eine tolle Sache, allerdings auch nur wenn wirklich unangenehme Untersuchungen anstehen wie z.B. Magen/Darmspiegelungen, Bronchioskopien, Lumbanpunktionen oder Ähnliches... für eine ZA-Besuch jedoch etwas "grob" da es ja schon fast mit einer temporären Vollnarkose zu vergleichen ist...

Bei Valium liegt die Halbwertzeit allerdings bei 48 Std. und nicht bei 24 wie mein Vorgänger anführte!

Viele Grüße

berlinersocke

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
berlinersocke
Benutzerbild von berlinersocke
03.06.2009 18:47

Mahlzeit ;-)

hmmm? Valium bzw. Diazepham müsste eigentlich ok sein, allerdings würde ich dieses Präparat auch NUR anwenden wenn eine ZA-Sitzung absteht, da bei Valium eine extrem hohe Suchtgefahr besteht! Denke mal dass 5mg 1Std. zuvor ausreichen sollten... aber wie gesagt sollte man sich das Zeugs nicht täglich genehmigen!

Tavor und Psychopharmaka Präparate halte ich da für weniger sinnvoll.

Dormicum ist zwar eine tolle Sache, allerdings auch nur wenn wirklich unangenehme Untersuchungen anstehen wie z.B. Magen/Darmspiegelungen, Bronchioskopien, Lumbanpunktionen oder Ähnliches... für eine ZA-Besuch jedoch etwas "grob" da es ja schon fast mit einer temporären Vollnarkose zu vergleichen ist...

Bei Valium liegt die Halbwertzeit allerdings bei 48 Std. und nicht bei 24 wie mein Vorgänger anführte!

Viele Grüße

berlinersocke

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Desert
Benutzerbild von Desert
30.05.2009 05:39

Ich habe gerade von dem Zwischenfall gelesen, der dir beim Zahnarzt passiert ist. Da die Angst von daher rührt, ist Tavor für dich wesentlich besser geeignet als Dormicum.
Denn ich gehe davon aus, dass du eben wegen dieses Erlebnisses, nicht so stark weggetreten sein willst, also noch mitbekommen, was um dich herum passiert, aber ruhig dabei bleiben und für diesen Fall gibt es nichts Besseres als Tavor. Auch wesentlich besser als Valium, nicht nur weil die Halbwertszeit bei Valium länger ist, wie Nector bereits gesagt hat, sondern auch die sedierende (müdemachende) Komponente stärker ausgeprägt ist. In der anxiolytischen (angstlösenden) Wirkung, steht es Valium aber um nichts nach.
Natürlich ist aber auch auf die Dosierung von Tavor zu achten, das wird dir dein Arzt schon gesagt haben, hoffe ich.

Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Desert
Benutzerbild von Desert
30.05.2009 05:06

Bei Eingriffen, wie zum Beispiel einer Magenspiegelung, oder vor einer Operation wird "Dormicum", meist oral (parenteral ist nicht so einfach) in der Klinik/im Krankenhaus, also nicht über ein Rezept, gegeben. Es wird je nach Gewicht und Körpergröße dosiert- in deinem Fall reicht schon eine 7,5mg- Tablette aus. Dormicum hat zwei große Vorteile, nämlich eine ultrakurze Wirkdauer, daher tritt der erwähnte Überhang, wie bei Diazepam, nicht in der Intensität, oder gar nicht auf und zweitens, wirkt es um ein Vielfaches stärker und sehr viel schneller als Valium oder auch Tavor-Expidet und es kommt zu einer beabsichtigten Amnesie (man kann sich an unangenehme Dinge während des Eingriffs nicht einmal erinnern). Tavor wird dafür auch verwendet, allerdings ist die hypnotische und sedierende Komponente weniger stark (verhältnismäßig aber trotzdem stark) ausgeprägt, dafür ist die anxiolytische (angstlösende) stark. Die meisten, die ich kenne, bevorzugen es, gar nichts so richtig mitzubekommen, andere Tavor bzw. Valium u.ä., bei denen man man nicht so stark "weggetreten" ist, wie bei Dormicum. Von einmaliger Einnahme, bzw. wenn diese Medikamente nur vor dem Zahnarztbesuch (bzw. bei Dormicum beim Zahnarztbesuch) genommen werden, besteht keine Gefahr, abhängig zu werden. Du solltest nur in Begleitung nach Hause gehen. Was dieses Probieren von Tavor betrifft, will ich noch sagen, dass du es natürlich ohne Alkohol (oder andere Mittel, die auf das Zentralnervensystem dämpfend wirken), in einer vertrauten Umgebung, am besten zu Hause, wo du dich ggf. ins Bett legen kannst, nehmen solltest. Es wäre auch sehr gut, wenn du nicht alleine bist (auch Tavor kann Amnesie und sehr selten unangebrachtes Verhalten verursachen). Außerdem, wegen dieses Zwecks, nicht vor dem Schlafengehen, sondern tagsüber.

Alles Gute

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

29.05.2009 11:08

Vom Frage-Steller selbst

Ich hab mir jetzt das Tavor aus der Apotheke geholt. Der Arzt sagt, ich soll es übers Wochenende mal testen. Wenn ich es gut vertrage, kann ich am Dienstag einen neuen Termin beim ZA machen und meine Behandlung endlich zu Ende bringen.
Danke für die guten Tipps!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Buezzje
Benutzerbild von Buezzje
29.05.2009 07:26

Guten Morgen,
mein Vater und meine Schwester nehmen seit Jahren gezielt Valium, vor einer Zahnarztbehandlung. Meine Tochter, 8, bekam gestern eine Valium-Alternative zum Trinken in der Praxis, bevor sie behandelt wurde. Is ne gute Sache. Is nach 24 Stunden komplett abgebaut. Finde ich eine gute Lösung.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

29.05.2009 05:32

Vom Frage-Steller selbst

Ich hab normalerweise auch keine Angst vor dem Zahnarzt und früher auch nie gehabt.
Bis ich vor 4 Wochen ein traumatisches Erlebnis hatte. Da wurde ein Abdruck gemacht und von der Abdruckmasse rann mir etwas in den Hals. Darauf bildete sich massiv Speichel und ich hatte einen Erstickungsanfall mit Todesangst. Die Assistentin stand daneben und half nicht. Die hätte das leicht vermeiden können durch rechtzeitiges Absaugen.
Seither habe ich vor jedem Zahnarzttermin Todesangst. Ich empfinde das als lebensbedrohlich. Und so geht es mir dann auch: Schweißausbrüche, Herzrasen etc.
Außerdem hab ich seither Alpträume und häufig einen Würgreiz, den ich nicht kontrollieren kann.
Ich hoffe sehr, dass diese Symptome irgendwann wieder verschwinden. Ich wünsche sowas niemandem!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
UlliS
Benutzerbild von UlliS
28.05.2009 21:10

ich habe auch Angst beim Zahnarzt, aber eher weniger vor den Schmerzen, als vor dem Zustand, im Behandlungsstuhl "gefangen" zu sein. Schwindel, Herzrasen, Übelkeit, was natürlich schlecgt ist beim Zahnarzt. Nun hatte ich das erste Mal Hypnose beim Zahnarzt. Völlig entspannt!!! Ich habe nicht einmal die Spritze genommen, sondern bin so behandelt worden. Gruß Ulli

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
28.05.2009 19:43

Als Zahnarzt hat man natürlich mit dieser Medikamentengruppe eher selten zu tun, vielleicht kennt er keine Alternativen. Ich würde ja Tavor nehmen bzw. nehme das auch, wenn ich zum Zahnarzt muss. Mir geht es da nicht viel anders als Ihnen. Tavor verträgt sich mit Ihren Medikamenten und ist kurzzeitig wirksam. Tavor expedit eine Stunde vor der Zahnbehandlung einnehmen, Sie dürfen halt nur nicht Auto fahren.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

28.05.2009 19:30

Vom Frage-Steller selbst

Ich nehme schon täglich Ibuprofen 600 und Lorano. Damit muss sich das Mittel natürlich auch vertragen. Und es darf die Wirkung der Antibabypille nicht beeinträchtigen, was jedoch bei Valium der Fall ist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

28.05.2009 19:28

Vom Frage-Steller selbst

Ich hab mir mal die Nebenwirkungen durchgelesen. Klingt wie eine mittlere Atombombe.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nector
Benutzerbild von Nector
28.05.2009 19:14

Valium hat eine Halbwertszeit von über 24 Stunden, es kann daher einen langen Überhang geben. Fragen Sie ihn doch nach einem weniger starken Medikament. Das ist etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Stress
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]