Venlafaxin 150mg - ab wann hilft es

lululu
Benutzerbild von lululu
Frage gestellt am
30.07.2010 um 23:51

Hallo,

ich wollte mal fragen, was für Erfahrungen ihr psychisch nach Einnahme von Venlafaxin gemacht hab, nehme das Medikament jetzt seit 12 Tagen und haben bislang nur übliche Nebenwirkungen, ein komisches Selbst-Gefühl, die Antriebsschwäche ist bislang eher schlechter geworden, kann mich schwer konzentrieren. Wann ist es bei Euch besser geworden? Nehme Venlafaxin gegen depression und Antriebsschwäche, Gefühl von mich überfordernder Verpflichtung gegenüber allem und jedem.

Vielen Dank für Eure Antworten,

lululu

Patientendaten

Geburtsjahr: 1979(31 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 78,0 kg
Größe: 185,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

snoopy88

05.08.2010 13:13

ich nehme trevilor seit drei jahren.wie lange es gedauert hat bis es anschlägt weiss ich nicht mehr so genau, aber normal sin mind. 2-3 wochen bis man die positive wirkung spürt.
ich wurde in der psychiatrie eindosiert und da ich wirklich sehr schlimme depressionen hatte (10jahre lang) hat man die dosis auf 375mg erhöht im laufe der zeit, darüber sollte man aber nicht kommen und nicht selbstständig hochdosieren oder noch schlimmer abdosieren ohne den arzt zu informieren!!! weil ich das selber gemacht habe und ein paar tage in ein so tiefes loch gefallen bin, dass ich wieder selbstmord-pläne geschmiedet habe.
ich habe mehrere verschiedene antidepressiva ausprobiert, aber trotzdem war ich mal mehr mal weniger depressiv. das tevilor hat mich nach langen 10jahren endlich davon befreit und ich kann seit einem jahr sagen, dass ich keine depressionen mehr verspüre. ich habe davon kaum nebenwirkungen, ausser am anfang und jetzt bin ich halt oft ziemlich aufgedreht und habe nach der einnahme einen unheimlichen rededrang(wie auf extasy). aber das stört mich deutlich weniger als dass ich 16-20stunden am tag schlafe oder heulend im bett verbringe!
also warte noch ein bisschen ab oder rede mit deinem arzt über eine dosiserhöhung. ich persönlich will nie wieder auf trevilor verzichten, es hat mein leben gerettet!
lg, snoopy88

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Walter Grimm

05.08.2010 09:43

Hallo lululu,

ich nehme seit 11 Tagen 150 mg retard morgens (sonst nix) und bei mir ist die antidepressive Wirkung oder antriebssteigernde Wirkung auch noch nicht da. Hatte vor Wochen mit 37,5 angefangen und bei 75 die ersten antriebssteigernde Wirkung, die dann aber wieder "weg war". Jetzt schlage ich mich mit großen Pupillen, Müdigkeit, Antriebslosigkeit, tlw. negativen Gedanken usw. herum. Die Müdigkeit geht seit gestern langsam zurück.
Mit Alkohol hatte ich bislang in Kombi mit Venla keine Probleme, bin es allerdings auch sehr vorsichtig nach Erkundungen im Internet angegangen, zumal Antidepressiva bei bestimmten Kombinationen sehr nach hinten losgehen können. Auch bei relativ "normalen" Trinkverhalten (kann schonmal eine Flasche Wein + 1 Flasche Bier, wenn auch nicht so oft werden) gab es keine negativen Effekte, ausser die, die bei Alkohol ohnehin auch ohne Venla auftreten. Machs gut und halte durch. Walter

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.08.2010 08:42

Hallo lululu,

nehme seit rund 1,5 Jahren Venlafaxin, morgens 225 mg.
Nebenwirkungen sind bei mir ähnlich. Konzentrationsschwächen, schwaches Gedächnis, Schussligkeit etc.
Nehme morgens allerdings noch Elontril 150 mg, Seroquel 25 mg und Seralin 50 mg.
Glaube daher, dass meine Nebenwirkungen eine Mischung aus allem ist.
Gerade wegen des Gedächnisverlustes haben wir (mein Therapeut und ich) noch ein paar andere Medikamente getestet.
Concerta, Paroxetin, Cipralex. Hat aber leider nicht geholfen.
Schönen Tag Dachfirst

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lululu
Benutzerbild von lululu
02.08.2010 10:50

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für Eure Antworten, also ich warte jetzt mal geduldig ab ;) Die großen Pupillen waren gestern wenigstens schon nicht mehr da, vielleicht gewöhnt sich mein Körper gerade an die höhere Dosis. Mondenkind, gab es denn Wechselwirkungen mit dem Medikament oder war der Alkohol davon unabhängig ein Problem? Ich trinke schon regelmäßig Alkohol zum Ausgehen, habe sonst aber grundsätzlich kein Problem damit.
Schöne Grüße, lululu

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
chingocharli
Benutzerbild von chingocharli
02.08.2010 10:28

hi lululu, ich nehme seit 4 Jahren Trevilor, hab seit 11 Jahren Depri und bin Frührentner deswege. hatte schon 8 verschiedene Antidepressivas und diese Trevilor haben mir am meisten geholfen. Von den vorherigen ADs hab ich auch zu genommen als Nebenwirkung und mit Trevilor hab ich dann abgenommen....das ist aber bei jedem Menschen anders. Meine Ängste sind im Normalbereich und mein Antrieb ist auch in Ordnung. Habe Geduld mit diesem Medikament.............ich weiss es ist schwer, aber es kann sich lohnen..........

lG und alles Gute von chingocharli








































Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
alexhinz
Benutzerbild von alexhinz
01.08.2010 21:55

Hi lululu,

nehme seit 4 Monaten 200 mg Venlafaxin (morgens, 150 mg + 50mg aus der 150mg Kapsel). Eigentlich sollte ich laut Psychiater 225 mg nehmen, jedoch hatte ich damit starkes Muskelzucken, das mich nicht schlafen lies. Also so einge Wochen rumexperementiert, 187,5 mg war zu wenig, 225 zu viel, bis ich die Kapsel aumachte und damit 200 mg einehmen konnte. Das ist für mich meine optimale Dosis, Nebenwirkungen 5 kg Gewichtszunahme, ab und zu starkes schwitzen. Wirkung trat ca 2 Wochen nach Einnahme ein, aber erst so richtig mit der optimalen Dosis, also mindestens 4 Wochen durchhalten, und dann leicht erhöhen. Halte durch es lohnt sich, habe jetzt mehr Energie was zu unternehmen und Ängste sind nur nioch ganz wenig.

L.G. alexhinz

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.08.2010 15:47

Hallo lululu. ;)) (herziger Name) Ja klar,es ist ein Antidepressiva und kann durchaus antriebssteigernd sein.Man hat das Gefühl,man könne Bäume ausreissen. ;) In puncto Alkohol kann ich nur sagen,daß man vorsichtig damit sein sollte.Ich selbst trinke ja nun gar nichts (mehr).Hatte mal ziemliche Probleme damit.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
lululu
Benutzerbild von lululu
01.08.2010 13:51

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank für Eure Antworten, das beruhigt mich schon ein bißchen! Kann es sein, dass man auch mehr Energie hat? Ich jogge zum Beispiel jetzt länger und ausdauernder und gestern war ich auch viel länger tanzen als sonst, bin gar nicht müde geworden. Ach ja, und was ist eigentlich mit Alkohol trinken? Vertragt Ihr das gut? Mein Arzt und die Packungsanleitung haben beide nicht vor Alkoholkonsum gewarnt. Ansonsten muss ich wohl weiter beobachten, was passiert. Euch auch alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

01.08.2010 10:30

Ich nehme seit 3 Jahren dieses Medikament, wurde aber mit 75 mg angefangen, dann nach Wochen erst auf 150 mg. Es wirkt sehr gut bei mir, nehmejetzt morgens 150 mg und mittags 75 mg. Nach ungefähr 5 Wochen hatte ich das Gefühl, es wird alles ruhiger in mir, die Angst ging weg und die Welt war wieder bunter und schöner, nicht mehr so depressiv war ich. Ich wünsche dir, daß es bei dir auch bald so ist. Die Nebenwirkungen gehen bald weg. hast ja ziemlich hoch angefangen. Der Körper gewöhnt sich dran. Hab ein wenig Geduld mit dir und dem Medikament. Lg. tine

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.07.2010 13:48

Hallo lululu. ;)) Ich nehme Venlafaxin erst seit gut 3 Wochen - jedoch nur mit 75 mg.Zuvor hatte ich Citalopram.An Nebenwirkungen hatte ich nur kurzfristig Durchfälle,die sich aber wieder gelegt haben.Zu meiner Psyche kann ich dir sagen,daß ich manchmal das Empfinden habe,leicht stoned zu sein,und alles im Zeitraffer zu erleben.Von gut bis sehr schlecht ist bei mir alles vertreten.Aber vielleicht spielt auch mein Borderline noch eine gewisse Rolle mit.Manchmal erlebe ich meinen Antrieb als reinen Automatismus.Soll heissen,daß ich Dinge mir scheinbar nicht bewußt mache,sondern wie gesteuert umherlaufe.Die Thematik GEWÜNSCHTER EFFEKT und NEBENWIRKUNG ist leider bei jedem Menschen anders im Ablauf.Aber wie AnneBerk schon schreibt,kann es bis zu 6 Wochen dauern,eh du eine gewisse Konstante erreichst.Liebe Grüßle und alles Gute für dich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.07.2010 10:58

Hallo Lululu das kann bis zwischen drei und sechs Wochen dauern, bis das Medikament wirkt. Ich würde mit der Dosis erstmal nicht höher gehen. Drücke dir die Daumen das es bald besser wird. Alles liebe für dich. Anne Berk

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]