Cholesterin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
20.07.2010 um 08:52

Meine Cholesterinwerte sind etwas erhöht (Die Arzthelferin meinte bis zu 200 wäre okay, ich habe 214). Kann mir jemand gute Websites empfehlen oder mir sagen wie ich aktiv meinen Cholesterinwert senken kann?

Lieben Dank

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Gewicht: 72,0 kg
Größe: 173,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

10 Antworten:

bermibs
Benutzerbild von bermibs
20.07.2010 21:48

Hallo, das ist ganz einfach. Der Körper (Leber) produziert das meiste Cholesterin (ca. 80 %) selbst, so dass über die Nahrung nur ein geringer Effekt zu erreichen ist. Ich möchte hier aber auf gar keinen Fall der gesunden Ernährung absprechen. Sie ist für einen gesunden Körper unabdingbar.
Cholesterin in all seinen Formen ist lebensnotwendig für den Körper. Ohne es wären wir nicht lebensfähig.

Es hat unter anderem eine ganz wichtige Funktion im Körper. In Zeiten von Vitamin C-Mangel in der Ernährung (z.B. bei unseren Vorfahren jahreszeitlich bedingt) repariert der Körper Risse im Bindegewebe der Blutgefäße mit Cholesterinablagerungen. Ohne dem wäre der Mensch nicht überlebensfähig gewesen und wäre schon an leichten Vorstufen von Skorbut innerlich verblutet.
In den Zeiten mit reichlicher Vitamin-C-Versorgung wird das Bindegewebe der Blutgefäße wieder stabilisiert und das Cholesterin wieder abgebaut.

In unserer heutigen Dauermangelversorgung an Vitamin C ist dieser Wechsel aber nicht mehr der Fall und es kommt zur Entwicklung von Arteriosklerose.
Dem kann man ganz einfach mit einer optimalen Vitamin C-Versorgung vorbeugen - keine übermäßige Cholesterinproduktion der Leber - keine Ablagerung von Cholesterin in den Arterien - stabile und elastische Arterienwände.
Und dafür sind 1 - 2 Gramm Vitamin C täglich ausreichend. Da das über die normale gesunde Ernährung nicht möglich ist, sollte man gute Supplemente verwenden. Am besten geeignet ist Calciumascorbat (ph-neutral) mit Bioflavonoiden.

Sehr aufschlussreich ist das Vitamin-C-Buch: http://www.webmed.ch/PDF/PDF_Vitamin_C_Buch.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
20.07.2010 13:37

@guilty80: Ich verstehe worauf Du hinaus willst. Jetzt wollen wir nur noch hoffen, dass die Fragestellerin unser "Streit"Gespräch verfolgt und sich trotz alledem recht gut informiert fühlt. Ich habe mir auch mal erlaubt Dein Profil anzusehen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

20.07.2010 13:07

Vom Frage-Steller selbst

@Tell: Meinst Du denn nicht, dass es trotz allem vernünftig ist, sich zu informieren mit was man es zu tun hat ?
Auch die Informationen, die durch unser "Streit"Gespräch nach und nach von Dir kommen, könnten doch vieleicht wichtig für die Fragestellerin sein. Denn wenn Sie das so wüsste, hätte Sie doch erst gar nicht diese Frage gestellt. Verstehst Du worauf ich hinaus will ? Ich hoffe doch :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
20.07.2010 13:04

@guilty 80: Nein, es ist eine ehrliche Antwort und entstammt meiner vollsten Überzeugung und entspricht auch mittlerweile der Meinung der meisten Ärzte, dass ein Gesamtcholesterin bis 250 nicht behandlungsbedürftig ist. Die Unterschiede in den Cholesterinwerten von Mensch zu Mensch sind mindestens zu 80% erblich bedingt und nur 20% über die Ernärung beeinflussbar.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

20.07.2010 12:56

Vom Frage-Steller selbst

@Tell : Also werden nur gesundheitsgefärdende Werte mit einer hilfreichen Antwort belohnt und alles andere bekommt nur n Spruch ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
20.07.2010 12:54

@guilty80: ich wäre ja auf die Frage eingegangen, wenn die Fragestellerin von einem Cholesterin über 250 gesprochen hätte.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

20.07.2010 12:51

Vom Frage-Steller selbst

@Tell : Soweit hast du ja recht, trotz allem denke ich , dass es nicht verkehrt ist, sich zu informieren um das Kind einfach mal beim Namen nennen zu können.
Fands halt etwas schade dass Du so gar nicht auf die Frage eingegangen bist.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Tell
Benutzerbild von Tell
20.07.2010 12:49

@guilty80
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand einen Cholesterinspiegel von 214 unbedingt durch eine Umstellung der Ernährung senken will. Aber es wird mir keiner sagen wollen: "Unter 200 keine Gefäßerkrankung und knapp über 200 automatisch Gefäßerkrankung". Wer das gerne so mathematisch sehen will, kann es ja tun. Bei mir ist das Cholesterin jedenfalls immer unter 200 Gesamtcholesterin, egal was und wieviel ich esse. Dagegen kenne ich sehr viele, die das Cholesterin über 200 haben egal wie sehr sie sich bemühen über die Ernährung gegenzusteuern.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

20.07.2010 10:09
Tell
Benutzerbild von Tell
20.07.2010 08:59

Bei einem Gesamtcholesterin von 214 braucht man auch keine Klimmzüge zu machen, um es durch Umstellung der Ernährung zu senken.

Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Cholesterin
    Ich habe heute das Ergebnis bekommen, daß mein Cholesterin 237 mg/dl ist und LDL-Cholesterin 168...
  • cholesterin
    hallo, ernährungsumstellung bringt nichts, d. h. zu wenig, mein cholesterin ist erblich bedingt...
  • cholesterin
    hallo leute, nachdem ich seit kurzem herzpatient (4 bypässe) bin und diverse medikamente...
mehr ansehen
[]