Gelenkschwellung und -schmerzen, kann das wirklich von der Hormonspirale kommen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
30.05.2010 um 11:24

Habe seit 10 Monaten die Hormonspirale. Meine Haut hat sich ziemlich verschlechtert. Nach etwa 3 Monaten begannen aber meine Gelenkbeschwerden. Zuerst in einem Zeh. Bin zum Arzt, der meinte es komme vom Spreizfuß - Einlagen in die Schuhe. Seit 3 Monaten habe ich Probleme mit der Hand bzw. Zeigefinger u. danach Daumen (Schwellung, Schmerz). Wieder zum Arzt. Großes Blutbild, Rheumawerte alles bestens. Wurde zum Handchirugen geschickt. Evtl. Sehnenscheidenentzündung oder doch Rheuma. Frauenarzt sagt, es komme nicht von der Mirena. Habe nun gelesen, dass einige mit der Hormonspirale Gelenkprobleme haben. Sind diese nach dem Ziehen verschwunden?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(40 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 168,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

Mausi33

05.06.2010 11:37

Habe mir vor 2 Monaten die H.- Spirale einsetzen lassen. Bevor ich sie mir hab einlegen lassen, habe ich in div. Foren über event. Nebenwirkungen viel gelesen und gedacht, dass diese vielen Frauen wohl mächtig übertreiben und ich diese Nebenwirkungen ja nicht unbedingt bekommen muss - vor allem nicht so viele auf einmal.

Seit 1 Monat habe ich ebenfalls Gelenkschmerzen, neben diversen anderen Nebenwirkungen, wie z.B. Wassereinlagerungen in den Beinen, Brustvergrößerung-und Spannen, Rückenschmerzen, extremes Schwitzen, fettige Haare, Gewichtszunahme (4 kg).

Anfangs hatte ich Gelenkschmerzen bei Belastung in den Ellenbogen, dann Handgelenke, Fingerknochen, Knie und seit ein paar Tagen tun mir die Hüftgelenke weh. Die Schmerzen verschwinden immer mal wieder, um dann nach ein paar Tagen wiederzukommen.

Bin zur Zeit beim Orthopäden in Behandlung. Das Ergebnis der Blutuntersuchung, ob eventuell Rheuma, habe ich nächste Woche.

Meine Frauenärztin sagte das komme nicht von der Spirale, meine neue Frauenärztin meinte wovon denn sonst - wenn ich vorher die o.g. Probleme nicht hatte.

Ich habe mich entschlossen, sie mir ziehen zu lassen und glaube fest daran, dass es mir dann wieder so wie vor der Mirena geht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
schuffelkoeni…

30.05.2010 16:46

Eigene Erfahrungen kann ich dazu leider nicht beisteuern- aber allein schon aufgrund der massiven probleme, die sie jetzt haben, würde ich die Spirale ziehen lassen.

Ich denke schon, dass sich die beschwerden dann zurückbilden werden, zumal ja bisher kein arzt ne wirkliche andere ursache feststellen konnte.
sicher, es ist schade ums geld, was die mirena gekostet hat, aber so ist das ja auch kein zustand. oder?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Mirena

Verwandte Fragen

[]