Taubheit durch Mirena?

Dani7

Frage gestellt am
12.05.2010 um 11:59

Hallo, ich möchte gern wissen, ob es möglich ist, ein Taubheitsgefühl durch die Hormonspirale zu bekommen?
Und zwar an den Sexualorganen. Brustwarzen und Scheide. Ich habe viel weniger Gefühl beim GV als sonst. :-((
Auch bin ich seit dem relativ trocken. Was bei mir noch nie war......? Bin sehr verwirrt.
Ich fühle beim Sex nicht mehr dasselbe.

Welche Erfahrungen habt ihr?

LG
Dani

Patientendaten

Eingetragen durch: ich
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

8 Antworten:

anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
12.05.2010 14:50

Wenn du ein östrogenfreies Verhütungsmittel suchst, dann gibt es abgesehen von der teuren Mirena doch auch noch Minipillen oder das Implanon.
Die Cerazette beispielsweise bindet dich bei weitem nicht so lange und enthält letztlich das gleiche wie die Mirena. Einziger Unterschied ist eben, dass du jeden Tag an die Einnahme denken musst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dani7

12.05.2010 13:23

Vom Frage-Steller selbst

welche hormone sind da drin? Gestagen oder Östrogenß
berichte mal was du mit Spirale NW hattest und was jetzt besser ist

lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Angel076

12.05.2010 13:16

Probiere es doch mal mit dem Verhütungspflaster Evra -- diese habe ich nach der Spirale bekommen und ich komme sehr gut damit zurecht -- sind Pflaster für 3 Monate drin und Kosten 50 Euro

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dani7

12.05.2010 13:15

Vom Frage-Steller selbst

Anja,

ich wusste nicht, dass es mir dadurch besser ging. In genau dieser Zeit habe ich endlich meinen langjährigen Versuchen es mit meinem Mann noch mal zu versuchen , beendet. Danach waren die Rückenschmerzen weg....es heißt ja oft, du trägst eine schwere Last.
Als ich sie wieder einsetzen ließ kamen die Problem wieder. Also konnte ich den Zusammenhang nicht wissen.

Die Pille kann ich nicht mehr nehmen. Habe damals Herzrythmusproblem bekommen und dauermigräne. Das war nach Absetzen auch weg

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
12.05.2010 13:10

Eine 3monatige Pause bringt eher Verwirrung als dass sie was nützt. Dein Hormonhaushalt gerät durch das ständige HIn und Her ziemlcih durcheinander. Seit Ende Februar sind noch keine 3 Monate vergangen, vorher die 3 Monate Pause.
Wie hast du das eigentlich finanziell geregelt? So eine Spirale ist ja nicht unbedingt billig.

Wenn du nach deiner ersten Spiralentfernung das Gefühl hattest, es ging dir deutlich besser, warum hast du dir dann jetzt eine neue einsetzen lassen?
Es gibt doch auch ein dutzend andere Verhütungsmethoden. Was spricht denn für dich gegen diese?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Dani7

12.05.2010 13:07

Vom Frage-Steller selbst

danke euch beiden

ich hatte schon mal diese Spirale 5 Jahre lang. War der Meinung, dass ich sie gut vertrage und angenehm ist ja auch, das man keine Tage mehr hat. Allerdings hatte ich nach dem Rausziehen keinerlei Rückenschmerzen mehr, meine "Laune" war ausgeglichen und fast immer gut drauf. Auch hatte ich damals nicht so sehr dieses Problem der Lustempfindung und der Taubheit......3Monate habe ich Pause gemacht, da mein Gyn meinte, diese Entzündung sollte erst abheilen.....auch hatte ich in der letzten Zeit der 1.Sprirale das Problem der Blase. Immer beim Sex kam eine sehr dünne Flüssigkeit und das nicht wenig. Irgendwann kam mir die Idee von Urin.....(Päh) ab da hab ich mich sexuell zurückgezogen und mich unwohl gefühlt. Nun habe ich einen neuen Partner und deshalb doch wieder die Spirale reinmachen lassen. Kurz danach schwoll meine Brust und sie tut heute noch weh, meine Rückenschmerzen sind jeden Tag da und ich habe Stimmungsschwankungen.....Meine Lipido ist gesunken, hab noch meinen Spaß aber das Lustempfinden ist wenig vorhanden. Ich hatte immer gerne Sex und immer starke Gefühle währenddessen, viele Orgasmen ect....das ist alles weg...hab das Gefühl dass es sich da unten eben taub anfühlt, (kaum Durchblutung)....das macht mich ehrlich gesagt total fertig......meine Freund denkt sicher, die will nicht, tut nur so. Ich bin trocken und das Ich....!?? das gabs davor nicht ein einziges Mal. Das geht überhaupt nicht. Ich will das nicht. Die jetztige Spirale habe ich seit ca Ende Februar.

Ich danke euch jetzt schon mal für Eure Hilfe. es tut gut verstanden zu werden

LG Dani

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Angel076

12.05.2010 12:47

Hallo Dani

Ich selber hatte diese Spirale auch hatte aber keine Taubheitsgefühle -- meine Probleme in den 5 Jahren wo die Spirale drin war waren Unterleibsschmerzen . Hatte dies dem Arzt mitgeteilt doch wurde dies immer Ignoriert und gesagt es wäre Einbildung . Habe sie jetzt durch eine andere Ärztin nach 5 Jahren ziehen lassen und siehe da die Unterleibsschmerzen sind weg.
Was sagt den der Arzt zu deinem Prob. bzw. hast Du ihm das schon mal geschildert ?? Und wie lange hast du die Spirale jetzt ?? Wenn sich dein Prob. nicht legen sollte - solltest du evt. dann überlegen das sie wieder raus kommt .

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
12.05.2010 12:46

Also Scheidentrockenheit kann von der Mirena bzw. von der Hormonumstellung kommen. Seit wann hast du sie denn?

Das mit dem Taubheitsgefühl kommt mir komisch vor. Das ist sicher keine klassische Nebenwirkung der Mirena. Ich würde es der Hormonumstellung zuordnen.
Wie hast du denn vorher verhütet?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Mirena
Krankheiten:  Parästhesie
Themen:  Neurologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]