MCP-Tropfen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
22.05.2010 um 09:57
  • Medikament: MCP 

Darf ich meinem Hund (Beagle 7 Jahre alt) 2-3 Tropfen von dem Medikament MCP-Tropfen geben? Er hatte gestern abend 1 kg Kaninchen Trockenfutter gefressen, seit dem darf ich mit ihm die ganze Nacht und bis jetzt jede Stunde gassi gehen, er macht Groß (fest) aber er erbricht sehr viel und ist sehr schwach danach. Dann geht er zum Napf und will fressen, er bekam aber nur 3 kleine Stücke trockenes Weißbrot bisher. Bitte schnell antworten?!

Patientendaten

Geschlecht: männlich
Gewicht: 20,0 kg
Eingetragen durch: Hund
Bewerten:11xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

12 Antworten:

Lapalulli
Benutzerbild von Lapalulli
23.05.2010 00:29

Vielleicht solltest Du das Hasenfutter nicht unbedingt in die "Schnautzenhöhe" Deines Hundes lagern.
Woher soll er wissen dass dieses Leckerchen NICHT für ihn bestimmt ist. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mit ihm zum Tierarzt gehen und nicht mit Medis für Menschen herumdoktern.
Vg und gute Besserung für Deinen Wautz

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monya
Benutzerbild von Monya
23.05.2010 00:15

Wenn er viel erbricht und schwach ist,hoff ich dass du inzwischen beim Tierarzt warst und der Hund nicht schon zu sehr ausgetrocknet ist.


Hoffe es geht dem armen Kerlchen bald besser

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.05.2010 21:29

@Dortmund. Widerristhöhe des Beagle 30-40 cm und Gewicht 14-18 kg.... Also zu dick und gross scheint er ja garnicht zusein, hmm.;-) Gruss, Sally

Bewerten:1xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.05.2010 21:21

Hallo,
unglaublich.. der Fehler liegt nicht beim Hund. Ein Beagle ist ein Fresssack ohne Ende, wie kann ich ihm dann sowas in die Nähe stellen?????
Bevor man sich einen Hund anschafft sollte man sich auch erst erkundigen was er für einen Charakter hat.
Außerdem weiß man vorher das Tierarztrechnungen auf den Halter zukommen können die ein Vielfaches an Kosten für den eigentlichen Wert des Tieres übersteigen können.
Ich habe seit einem Jahr einen Kater der sich städig draußen rauft, er wird immer wieder gebissen, die Kosten sind immens...daran ist nicht der Kater schuld.....das ist eben so.
Wie kann ich den Hund dafür verantwortlich machen wenn er rattengift frisst???
Im Moment ist dringend der Tierarzt angesagt!!!
Und am bestem solltest Du das Tier in andere gute Hände abgeben die etwas davon verstehen.
So...DAS musste raus!!!!
Alles Gute dem Hund!!!!!

PS : Der Hund wird furchtbar dehydriert sein durch die Brecherei und bräuchte sicher auch eine Elektrolytinketion um alles auszugleichen.......

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.05.2010 18:54

Ist aber mit 20 kg ein ziemlich dicker und grosser Beagle, meinst du nicht auch???:-))
Halt ich fast für unwahrscheinlich!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Luna07
Benutzerbild von Luna07
22.05.2010 18:37

Ich habe vom Tierarzt für meine Hündin MCP Tropfen bekommen.
Ist je nach Gewicht unterschiedlich. Bei uns war es 2 mal tgl. 15 Tropfen.
Ich habe Reis gekocht und etwas Hühnerbrühe darüber geschüttet..auch körniger
Frischkäse geht. Mehrere kleine Mahlzeiten am Tag. Halt etwas Diät. Falls es nicht besser wird,
dann aber bitte zum Tierarzt gehen. Besonders wenn der Hund gelb erbricht.
Denke bei den 20 kg Deines Hundes so 10 Tropfen..alles Gute berichte doch mal bitte..
Und Kaninchenfutter geht ja gar nicht !!!

Liebe Grüsse Luna

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.05.2010 16:35

Du hörst Dich nicht gerade nach einem Tierfreund an!!!
Wenn der Hund alles frisst, ist nicht er , sondern Du schuld. Du bist doch für ihn verantwortlich und musst ihn unter Kontrolle haben. Also beschwere Dich nicht über die Tierarztrechnung........die der Hund Dir aber auch Wert sein sollte!!!!

Wie kommt er eigentlich an 1 Kg Kaninchenfutter?????? Grübel!!!!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Gesundwerden
Benutzerbild von Gesundwerden
22.05.2010 13:10

Nur frisches Wasser geben, dann frisst er eben mal zwei Tage nichts....ist nicht lebensbedrohlich....die Tropfen sind wohl gegen das erbrechen...aber das Kaninchenfutter was der Magen nicht annimmt, muss ja dann raus...dann durch erbrechen....
Na ja, und der Satz, mit Selber Schuld, sehe ich etwas anders....bin auch Hundehalterin, von einem gefrässigen Retriever....

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.05.2010 11:40

Hallo, bitte kein MCP...Koche deinen Hund Reis mit Hühnchen....reichlich Wasser ...
Der Hund hat keine Schuld...nur du!!! Das liegt an der Erziehung..GLG Heike

Bewerten:0xNegative Bewertungen8x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.05.2010 11:11

Ich würde meinem Hund kein MCP geben, das Erbrechen ist ein natürlicher Reflex, um unverdauliches auszuscheiden. Das Kaninchenfutter enthält nämlich Getreide und Pflanzenfasern, die der Hund als Nahrung nicht verwerten kann.
Ich würde ihn jetzt sehr viel trinken lassen, auch kein Weissbrot, das ist Schonkost für Menschen, sondern besser mineralstoffreiche Fleischbrühe. Dann solange fasten, bis alles ausgeschieden und der Hund keine Probleme mehr hat.
Hund hat selber schuld? Du bist die/der Vernünftigere, und wenn Du weisst, dass er alles frisst, braucht er mehr Überwachung - und eine bessere Erziehung.

Bewerten:0xNegative Bewertungen10x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

22.05.2010 10:26
Diese Antwort wird aufgrund überwiegend negativer Bewertungen nicht angezeigt.
Trotzdem anzeigen...
Benutzer gelöscht?

22.05.2010 10:12

Im Grunde genommen sind die Organismen von Hund und Katze ähnlich aufgebaut wie beim Menschen, daher sind auch viele Medikamente gleich oder ähnlich und werden entsprechend dem Körpergewicht niedriger dosiert. D. h., Dosis Mensch 60 kg ./. Dosis Hund 20 kg = 1/3 der Menge, oder eher 1/4 der Menge. Trotzdem würde ich dir in jedem Fall empfehlen, vorher einen Tierarzt anzurufen, da MCP (Paspertin) über das Gehirn wirkt und in diesem Fall sind mir die Wirkmechanismen nicht bekannt. Zudem ist nicht klar, ob hier MCP überhaupt angezeigt ist. Bitte Vorsicht.

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • mcptropfen
    mcptropfenauchbeiniereninsuffizens?
  • mcp tropfen
    hi ,ich wollte mal fragen ob es gefährlich ist mcp tropfen zu nehmen wenn sie schon länger als 12...
  • MCP-Tropfen
    Bundesinstitut entzieht Magenmitteln die Zulassung...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  MCP

Verwandte Fragen

[]