Welche Pille gegen Haarausfall?

Cora

Frage gestellt am
16.04.2009 um 10:13

Hallo an alle,

seit 7 Monaten fallen mir rasant die Haare aus, nach mehreren Blutuntersuchungen kristallisiert sich ein ziemliches Chaos im Hormonstatus heraus: Wenig Östrogen, erhöhtes DHT, stark schwankende Werte. Mehrere Ärzte raten zu einer antiandrogenen Pille, aber die wenigsten können mir vernünftig erklären, WARUM sie WELCHE empfehlen - ich hab irgendwie den Eindruck, jeder Endo und jeder Gyn hat so seine Lieblingspille, die dann angeblich für jeden Patienten mit egal welchem Problem auf jeden Fall die beste ist.

Drum folgende Fragen:

1. Von welchen Pillen wisst ihr, dass sie gut und langfristig gegen Haarausfall geholfen haben?
2. Welche Wirkstoffe sind im einzelnen dafür verantwortlich?
3. Macht es eventuell Sinn, diese Wirkstoffe einzeln / unkombiniert zu nehmen, und sind diese verschreibungspflichtig?
4. Gibt es wirksame Alternativen im naturheilkundlichen Bereich?


Freue mich auch über alle möglichen anderen Infos, die euch dazu einfallen :-))

Grüße, Cora

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

6 Antworten:

annett1234

18.05.2009 11:26

Hallo Cora,
ich habe auch wahnsinnigen Haarausfall. Als ich das vor 15 Jahren schon einmal hatte, wurde mir auch DIANE35 verschrieben und die wirkte ziemlich schnell. Mich wundert, dass es die heuteanscheinend immer noch gibt...
Hast du Probleme mit den Wechseljahren? Ich weiss, du bist noch nicht so alt, aber ich selbst bin nur 1 Jahr älter und habe entsprechende Probleme.
Meinen Haarausfall habe ich leider noch nicht in den Griff bekommen. Deshalb bin ich auch hier auf der Seite. Wenn mir jemand irgendwelche Tipps geben kann, wäre ich also sehr dankbar.
Grüße
Annett

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Cora

24.04.2009 10:35

Vom Frage-Steller selbst

Thanks für die ausführliche Antwort! Ja, dazu wurde mir auch schon geraten. Bisher kann ich mich nicht zu Regaine durchringen, aus Angst vor dem vermehrten Ausfall. Aber wer weiß ... :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
marit1
Benutzerbild von marit1
23.04.2009 22:29

Hallo cora,
hatte auch mal sehr starken Haarausfall so sehr bis man auf meine Kopfhaut sehen konnte.
Ich war sehr verzweifelt und probierte fast alle Präperate aus die es gegen Haarausfall
gib. Ich bekam dann die antiandrogene Pille DIANE 35 in Kombination mit REGAINE 5%. Diese 2 Medikamente verwendete ich 2 Jahre durchgehend. Zuerst falle die Haare vom Regaine 5% noch stärker aus was einen noch verzweifelter macht. Aber das legt sich und ist sogar ein Anzeichen darauf das die Therapie anschlägt. Denn nach 3Monaten sprießen schon die ersten frischen Haare. Habe zusätzlich meine Kopfhaut massiert um die Durchblutung anzuregen.
Heute habe ich wieder richtig dicke Haare!
Das ist meine Empfehlung an Dich: DIANE35(Wirkstoff:2 mg Cyproteronacetat und 0,035 mg Ethinylestradiol) mit REAGINE 5% Haarwasser.
Die Therapie dauert lange und ist teuer. Aber meiner meinung nach das einzigste was wirklich hilft.
Alles Gute!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Cora

20.04.2009 11:55

Vom Frage-Steller selbst

Vielen Dank! Dass die Pille keine Patentlösung ist, weiß ich. Mein Ferritin ist bei 38, und meine Nachfragen bezgl "manche Frauen haben schon ab 50 Haarausfall" löst bei Ärzten leider nur sehr negative Reaktionen aus. Bei ALLEN Ärzten bisher. Da ist keiner bereit, etwas zu unternehmen. Natürlich substituiere ich trotzdem Eisen, wie u.a. auch Zink, Folsäure etc. Die Schilddrüse ist ok, alle Werte wurden bestimmt, auch der Ultraschall ist unauffällig.

Es bleiben tatsächlich nur die Geschlechtshormone übrig, die übrigens von 2 Endokrinologen bestimmt wurde. Aufgrund der Ergebnisse wird mir ja zur Pille geraten - aber da sagt halt der eine x und der andere sagt bloooß nicht x, sondern unbedingt y! Also nochmal meine Frage:

Gibt es hier Frauen, die eine gute Erfahrung mit einer bestimmten Pille gegen Haarausfall gemacht haben? Wurden dafür die Hormone bestimmt? Aufrgund welcher Werte wurde welche Pille mit welchem Wirkstoff verordnet?

DANKE!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
anja_crush
Benutzerbild von anja_crush
20.04.2009 10:26

Ich rate zu einem Besuch beim Endokrinologen und anhand dieses Ergebnisses kann man Hormone gezielt auswählen.

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.04.2009 08:37

Bitte lass doch unbedingt den Eisenstatus (Ferritin) und die Schilddrüsenhormone untersuchen!
Schon Ferritin-Werte unter 50 µg/l können diesen Symptome verursachen, Schilddrüsen-UF oder ÜF ebenfalls. Deine Störung der Geschlechtshormone hat einen Grund, und nur mit der "Pille" kann man nicht alles richten...
Alles Gute für dich!

Bewerten:5xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Ell-Cranell
Krankheiten:  Haarausfall
Themen:  Haut-, Haar- und Geschlechtskrankheiten

Verwandte Fragen

[]