Schokolade

piesewitt
Benutzerbild von piesewitt
Frage gestellt am
08.04.2010 um 21:42

Hat jemand von euch evtl. mit Schokolade zu kämpfen? Ich brauch am Tag mindestens eine Tafel und schaff es trotz guter Vorsätze nicht, davon wegzukommen. Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

37 Antworten:

Lili44

15.04.2010 08:44

Hallo,

das kenne ich nur zu gut.

Ich habe dann einfach keine Schokolade mehr gekauft (was das spart!), um nicht in Versuchung zu geraten. Denn wenn ich wusste, da ist noch was da, habe ich regelrecht danach gesucht.

Ich weiß, der Griff ins Süßigkeitenregal des Supermarkts ist leicht, besonders, da sich das in der Nähe der Kasse befindet. Rat: Möglichst zu einer Zeit dorthin gehen, wo weniger los ist. Dann schnell zur Kasse durchlaufen, wenn man alle Sachen, die man sonst braucht, im Wagen hat.

Wobei an den kleinen goldenen Osterhasen konnte ich letztens nicht vorbei gehen, bei 50 % Nachlass mussten es dann 2 sein, die ich zu Hause mit Genuss verputzt habe. Aber ich hatte ja jetzt auch 4 Wochen ohne ausgehalten.

LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Halimann7
Benutzerbild von Halimann7
15.04.2010 07:41

Hallo piesewitt:Schokolade mit 70% oder 80% Kakao Anteil, wäre erst einmal eine Alternative gegen Zucker undFett und andere zumeist Schädlichen Zusatzstoffen der Billigst Schokolade.
Die mit 70/80% Kakao Schokoladen dürfen natürlich nicht wie eine Currywurst gegessen werden,sondern mit Genuss einfach jede riefe auf der Zunge zergehen lassen und die Geschmacksnerven werde total verwöhnt!
Du wirst erkennen, das es dir gut gehen wird und wirst nie wieder die Frage stellen, wie komme ich von der Schokolade weg! Halimann7

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Halimann7
Benutzerbild von Halimann7
15.04.2010 07:26

Hallo piesewitt,Es ist besser jeden Tag eine Tafel Schokolade zu essen,als eine Packung Zigaretten zu qualmen!
Halimann7

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
meggydo

14.04.2010 21:13

wenn schon abends schokolade dann doch die von ritter-sport-- denn die diät schokolade mit mit MALTIT nougat oder vollmilch.... maltit sorgt dafür, dass es weiniger zucker verwandt wird ,d.h. auch weniger kohlehydrate am abend , aber die schoki schmeckt genau so süss wie normale

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
piesewitt
Benutzerbild von piesewitt
10.04.2010 19:52

Vom Frage-Steller selbst

Ich hab grad nochmal im Lexikon nachgeschaut: "Sentinelle" ist französisch und heißt wirklich Wachposten.
Stimmt, die Serie hab ich mal gesehen und sie hat mir sehr gefallen.
Bei mir wars heute ein Eisbecher mit Sahne, allerdings bin ich heut auch 12 km gewandert, da darf frau das:)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sentinel2003
Benutzerbild von Sentinel2003
10.04.2010 14:35

@piesewitt: oh, das wußte ich nicht, daß Sentinel auf deutsch Wachposten heißt.....hätte ich mir aber denken können, denn das ist der Name einer total geilen Kriminalserie auf Pro7, die mal in den 90ern dort lief, der Typ konnte mehr, als normale Menschen...: besser SEHEN, HÖREN, SCHMECKEN. :-)))
Haste noch nie was von dieser Serie gehört oder geslesen?? Dann mußt mal googlen......;-))))

Nochmal zur Schoki: ich muß echt aufpassen, daß ich nicht noch dicker werde, wollte eigentlich zu meinem 43igsten am 11.5. ein paar Kilo weniger haben, aber das wird wohl nix....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
piesewitt
Benutzerbild von piesewitt
10.04.2010 10:13

Vom Frage-Steller selbst

Sentinel, da können wir uns echt die Hand reichen. Das ist einfach das Gefühl ICH BRAUCH WAS - und dann wirds halt wieder Schoki.
Dein Name gefällt mir. Ist das ein fremdsprachl. Wort für "Wachposten"?
LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sentinel2003
Benutzerbild von Sentinel2003
10.04.2010 00:50

Und schon isses wieder passiert: bei mir um die Ecke in einem netto kaufe ich mir seit Wochen schon fast JEDEN VERDAMMTEN TAG Schoki...und die letzten Tage Reste von Ostern, wie gestern 3 kleine Osterhasen, ich kann einfach nicht anders!! Und, jetzt sind die schon fast wieder aufgegessen und das schlechte Gewissen überwiegt total!!! :-(((

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
piesewitt
Benutzerbild von piesewitt
09.04.2010 17:58

Vom Frage-Steller selbst

Danke, daß ihr euch so zahlreich zu Wort gemeldet habt:)
Also, das war vor ein paar Jahren so, daß ich den Kaffee irgendwie nicht mehr gepackt habe, und seitdem habe ich diesen Schoko-Yieper.

Wenn ich keine Schoko im Hause hab, fang ich an, bei meiner Nachbarin zu schnorren oder mir was in der Bäckerei zu holen(:

Sport hilft bei mir kurzfristig. Wenn ich eine Wanderung von 3-4 Std gemacht habe, dann hab ich eher Lust auf Salat. Aber sowie ich wieder zu Hause angekommen bin, ist wieder Schoko an der Reihe....

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.04.2010 16:20

wnkada und Sentinel,,,schicke meine Brieftauben los,,kommen die schokis abholen,,weiß keinen anderen weg,,,denn;))))) meine E-mail kann ich ja nicht geben:)))))scherzilein von mir,,lg,Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sentinel2003
Benutzerbild von Sentinel2003
09.04.2010 14:49

@Angelback: ich kann Dir sehr gern was von meinen angefressenen Kilo's, vor allem durch Schoki, abgeben.... ;-)) habe noch am Anfang der Tagesklinik Anfang SEptember 80Kg gewogen, jetzt sind leider ca. 93 oder mehr....und wie Wanci72 schon sagte, hast Du Schoki im Haus und in Griffnähe, ist es ein Teufelskreis, aus dem Du nicht rauskommst!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.04.2010 14:44

Hallöchen Angelback, ich schick Dir meine von Ostern sehr gerne zu, denn ich bin wohl wieder die Ausnahme hier ich mag nicht so gerne Schokolade essen, aber nee warte mal, da war doch noch was...hmmm unwarscheinlich Schokoeis! LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.04.2010 13:40

Hallöchen,,,,ihr habt ja sooooooooooooooooooooooooo recht,,,aber ich kann soviel Schoki essen wie ich will,,kein gramm dazu,,und ich könnte echt was auf die rippen gebrauchen:)))))))))))))))) bei 40kg,,,,dann schickt mir doch eure Schokis zu,,no problem,,ich vertilge die dann ganz alleine;)))) lg von ANGELBLACK

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Wanci72
Benutzerbild von Wanci72
09.04.2010 12:36

Es ist doch schon irgendwie merkwürdig, dass es uns alle so geht. Es fällt mir auch schwer die Hände von Schokolade zu lassen, ich glaube das beste ist erst gar keine Süssigkeiten im Haus zu haben, dann wird man wenigstens nicht verleitet zu naschen und mit der Dauer kann das ja auch nicht gesund sein, man wird immer dicker und man steckt wieder in einem Teufelskreis. Also guten Hunger aber ohne Süsses

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.04.2010 12:21

Ich LIEBE Schokolade!!!!!!Mein Trick ist,ich nehme einen Riegel und der Rest kommt ganz oben in den Schrank...mit einer Leiter!! Und abends esse ich bei Heißhunger Datteln schön süß,oder ein Biomüsli ,mit Naturjogurt + Honig,oder eine Hand voll Nüsse..und wenn das alles nix nutzt hole ich die Leiter!!!!!
Also gönnen wir uns unsere Schoki
edelstein

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hibou
Benutzerbild von hibou
09.04.2010 12:21

@Sentinel 2003: Ich esse schokolade aus puren Genuß, früher noch als Begleitung zu einer Kaffee, schwarz und sehr stark. Das rundet einfach das Essen ab.

Ich esse gerne süßes es darf aber nicht süß sein. Tja und da ich anscheinen auf meinen selbsgebakenen Nußcake (die Gekaufte Backwaren mit Nüßen sind viel zu süß) anfange allergich zu reagiren, bleibt mir halt nur noch die schwarze Schokolade. Manschmal esse ich ein Obst dazu, je nach Saison. Eis ist nicht so mein Fall. Ich stehe aber auch nicht auf um was zu essen, dafür essen ich Abends um 20/21 Uhr eine Suppe.

schönen Tag

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sentinel2003
Benutzerbild von Sentinel2003
09.04.2010 11:25

@pescheline: Kinderjoghurt? Das ist besser als Schoki?? Muß ich mal ausprobieren... :-))) auf jeden Fall war die letzte Nacht durch die 3 Schoki-Hasen leider wieder fast schlaflos....das wird mir eine sehr hohe und deutliche Lehre sein...obwohl das nicht immer so ist, vorige Woche habe ich auch fast jeden Abend Schoki gegessen und konnte so ganz gut schlafen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.04.2010 08:34

Hallo,
jegliche Art von Antidepressiva,Beruhigungsmittel ect.verursacht oft Heisshunger auf Süßigkeiten.
Statt Süßes zwischendurch mal süßes Obst Essen.
Denn mit der Zeit steigt auch das Gewicht.
Alternative für Schokolade,sich Kindejoghurt holen einfrieren und das dann genüßlich zu sich nehmen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.04.2010 08:25

Es muss nicht unbedingt Serotonin sein, das schokosüchtig macht. S. lässt sich auch mit anderen Süssigkeiten erhöhen: mehr Insulinausschüttung --> mehr Tryptophan --> mehr Serotonin.
Könnte eher an einer Aminosäure liegen, PEA. Sie wirkt antidepressiv, weil dopaminerhöhend.
Neben Koffein im Kakao kann das der Grund sein, warum Schoki auch wach macht.
http://www.neurohealth.at/PEA.htm

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sentinel2003
Benutzerbild von Sentinel2003
09.04.2010 07:49

@Monya: das mit dem Löffel und Nutella war bei mir und meiner Schwester zu DDR-Zeiten "Nudossi", dass es ja jetzt wieder gibt... :-))) Wir haben das damals zu "Tonnen" gegessen und wie gesagt kaum auf die Stulle, sondern meisst mit Löffel und dann fast hintereinander, das war wie ne Sucht!! :-)))
Ich habe auch schon festegestellt, daß, wenn ich zwar diesen Heißhunger aus Schokolade habe, mir dann aber nix hole und dann nachts was eßen möchte und es ist nix da, tja, dann habe ich eben Pech gehabt.....aber, ob das die Lösung ist von dieser Schoki-Sucht wegzukommen wage ich zu bezweifeln....was mir übrigens heute nacht zum wiederholtem male aufgefallen ist, daß ich nach dem Essen von Schokolade NICHT EINSCHLAFEN konnte!!! Viel. sollte ich mal daran denken, daß Schoki daran hindert, einzuschlafen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

09.04.2010 06:30

@Monya,,,gute idee,,schoki einfreieren,,,jetzt wo der sommer kommt,,,und wir haben den weg ins eiscafe nicht mehr;))))lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Monya
Benutzerbild von Monya
09.04.2010 01:02

Bei mir sind es diese gezuckerten Fruchtgelees und Nutella aus dem Kühlschrank mit dem Löffel(pur!).

Oft auch mitten in der Nacht.Da hab ich dann einen richtigen Heisshunger drauf.
Hab deswegen auch schon meinen Blutzucker kontrolliert.Aber alles in Ordnung.
Mach mir stattdessen aber nun öfter eine Tasse Kakao oder hol erst gar nichts ins Haus.Wenn nichts da ist kann ich es nicht essen.
Denn wenn die Schocki im Haus ist fällt es sehr ,sehr schwer konsequent zu bleiben

Oder hol dir einfach die Minitafeln und sorg dafür dass du nur eine am Tag erreichen kannst.Schrank abschliessen und Schlüssel jemand anders geben ;-).

Aber mal ehrlich wenn du nicht gerade stark übergewichtig bist und dich ansonsten gesund und ausgewogen ernährst spricht doch nichts gegen eine Tafel Schokolade am Tag.

Manche frieren die Schocki ein und lutschen einen Riegel dann langsam und genüsslich.

Liebe Grüsse

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sentinel2003
Benutzerbild von Sentinel2003
09.04.2010 00:55

@hibou: Eiweiß lindert auch Depressionen....und macht glücklich und wirkt abnehmend.... :-))))
Ich kann schwarze/bitter Schokolade nicht ausstehen...sollte aber viel. doch mal versuchen, damit von diesem süßen DRang nach diesem Süßen wegzukommen......

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
hibou
Benutzerbild von hibou
09.04.2010 00:44

Ist es wirklich schlimm täglich Schokolade zu essen? Schwarze Schokolade ist am besten, da am wenigsten Süß und Kalorienrärmer. Bei mir macht einen Tafel 2 bis 3 Tage, kommt drauf an, schöne schwarze bittere Schokolade. Mein Arzt sagte immer das den Körper was fehlt und sich schon holt was er braucht - als ich ihn darauf ansprach das ich täglich schwarze schokolade an. Vorher, esse ich aber auch Gemüse und Fleich, die Schokolade ist das Desert.

Außerdem sagt man das die Schokolade gegen Depression wirkt.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2010 23:25

@sentinel2003 *grins* sport wär n traum...dank schrott-gelenken aber leider nix für mich

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2010 23:25

@sentinel2003 *grins* sport wär n traum...dank schrott-gelenken aber leider nix für mich

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sentinel2003
Benutzerbild von Sentinel2003
08.04.2010 23:21

Mir hat mal ein ehemaliger Kollege gesagt, daß, wenn er nen Hieper auf was Süßes hat, dann macht er Sport....das würde helfen.....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2010 23:14

ich hab zum glück nur abunzu so n derben süssi-hieper.. jeden tag.. wow ich würd kugeln..

aber wär echt mal toll zu wissen was man den gegen diesen hieper machen kann.. denn wenn er kommt geb ich ihm nach..und wenn ich nachts zur tanke rennen muss, egal ... grausam ;)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mona183
Benutzerbild von Mona183
08.04.2010 23:12

Eine Tafel am Tag ist bei mir auch satz,Bananen,u.Äpfel,damit nicht noch mehr Schokolade dran glauben muß :).LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2010 23:09

Oh, eine sehr gute Frage!! Und gute Antworten dazu. Ich mag eigentlich nicht so gern Schokolade, doch im Moment kann ich nicht ohne, vor allen Dingen mit so Knusperzeug drinnen!!
Ich habe versucht sie gegen Möhren einzutauschen, klappt nicht, ich stehe dann nachts im Halbschlaf auf und schaufele dann Schokolade in mich rein!!
Ich habe sowas 10 Jahre mit Pommes gehabt und vermutlich immer noch, die verbiete ich mir aber.
Also wie man von solchen Sachen, wenn man so einen Hunger darauf hat, die Finger lassen kann, weiß ich echt nicht!! Vielleicht sollte man Schokolade kaufen, die gar nicht schmeckt!! Oder gar keine mehr kaufen???
LG snow

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Sentinel2003
Benutzerbild von Sentinel2003
08.04.2010 23:08

Ich habe schon seit Wochen diese SchokoladeSucht!! Voriges Jahr bis zur Tagesklinik wollte ich von Schokolade aufgrund derr Trennung wegen der Appetitlosigkeit nix wissen....dann kam die Klinik und die Schokolade + leider auch die verdammten Kilo's wieder!! Bis zur Klinik hatte ich tolle 80Kg und seit der Klinik bis heute stetig 13Kg zugenommen...und was habe ich seit der Entlassung Ende Oktober Tonnen in mich hinein gefressen?? Schokolade ohne Ende!!! Es ist echt grausam, vor allem, da ich im Moment auf andere herzhafte "Sachen" wie auch Gemüse + Obst absolut keinen Bock habe!!! Meinen letzten Apfel habe ich vor zig Wochen gegessen!!! Diese Schokoladesucht liegt bei mir wahrscheinlich psychisch....meine Ex ist leider seit Wochen wieder in meinem Kopf sehr lebendig! Obwohl die Trennung jetzt 1 Jahr und 2 Monate her ist, habe ich momentan das Gefühl, Sie war gestern...viel. deswegen diese verdammte Schoko-Sucht!!! Noch dazu, dass ich mein Leben irgendwie nicht auf die Reihe bekomme...kaum Kohle, da Hartz 4 usw.!!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2010 22:55

@ pitti,,,danke schönnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn,,,,und was mache ich mit den radieschen,,,die esse ich auch wie schokolade:))))und jetzt gehe ich echt schlafen,,,,,,

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2010 22:50

@Angelblack
Was du geschrieben hast, war aber verständlich. ;-) LG

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2010 22:49

@pitti,,danke,,so wollte ich es ausdrücken,,habe aber im moment einen durch hänger,,,lg und gute nacht

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2010 22:46

In Schokolade und Bananen steckt der Botenstoff Serotonin, der die Stimmung aufhellt.
Mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin
Mir geht es meistens in den dunkleren Monaten so, dass ich mehr Schokolade benötige/esse.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2010 22:36

hi,,,,ich noch mal kurz,,man sagt dazu auch ,,,Nervennahrung,,ich habe ja das gleiche gehabt,,,ein bißchen heute noch,,,,angst,,,panik,,depris,,,lg

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

08.04.2010 22:15

ja ich hatte das vor jahren,,lache jetzt nicht,,ich habe jede nacht 3 tafeln weiße schokolade gegessen,,immer genau 100 gramm,,und wehe man hat mir ein stück gemopst,,,da wurde ich echt sauer,,,da es mir dann selber blöd vorkam habe ich meine ärztin gefragt,,und die sagte mir,,,das mein gehirn diesen botenstoff der in der schokolade ist brauche,,5 jahre war es die schokolade,,nie auch nur ein gramm zu genommen,,,und danach kammen die bananen daran,,und einiges mehr,,,lg von Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • abgelaufen Schokolade
    Hallo habe gestern zum Geburtstag afteraig bekommt ne Packung Pfefferminz Schokolade Wolte sie...
  • schokolade und eistee
    darf man zwei Tage vorher noch Schokolade essen ? Was ist mit Eistee ?Darf man es am Vortag...
  • Sucht nach Schokolade!
    Was kann man tun, um diese Sucht zu entfliehen. Bin süchtig. Eine Tafel auf, schnell wieder leer....
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Fluanxol
 Stangyl
 Diazepam
Krankheiten:  Depression
Themen:  Psychiatrische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]