Kann Arava Ursache für eine Lebervergifftung sein?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
31.03.2010 um 14:00

Seit 18 Jahren leide ich an PCP, 14 Jahre habe ich erfolgreich MTX als Basistherapie benutzt, bis es letztes Jahr nicht mehr wirkte. Ähnlich ging es mir mit Ibuprofen. Ich hatte extreme Schmerzen und Schwellungen, hauptsächlich am linken Knie und eine Thrombose an der linken Wade. Daraufghin wurde die Basismedikation im Krankenhaus auf Arava (20mg täglich) umgestellt. Zusätzlich bekam ich diverse Schmerzmittel (Arcoxia, Tramadol, Amineurin). Im Herbst bekam ich ein neues Kniegelenk. Nach der OP musste ich neben Arava täglich 18 Schmerztabletten (verschiedene) nehmen. Darunter auch Morhine. nach und nach reduzierte ich die Scherzmittel.
Vor 5 Wochen wurden beim Bluttest erhöhte Leberwerte ("wie ein Alkoholiker") festgestellt, obwohl ich seit 20 Jahren keinen Alkohol trinke. Daraufhin lies ich die letzten Schmerzmittel ganz weg und reduzierte Arava auf 20mg jeden 2. Tag. Bei der Kontrolle vorgestern waren die Werte 10x mal höher als vor 5 Wochen (Gamma GOT 1630 statt Normalwert bis 34, Gamma GPT 3218 statt Normalwert bis 55 und Gamma GT 380/ statt Normalwert bis 36).
Kann diese Vergiftung vom Arava kommen? Und was kann man dagegen tun?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1960(50 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 166,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:1xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

cora3
Benutzerbild von cora3
07.04.2010 19:23

also ich habe hepatis c, mit leberschaden. es stimmt leider nicht, das artischocken was helfen, auch mariendistel nicht, ist echt nur eine geschäfte macherei. probierte beide, mariendistel, artischocken tabletten, nix hilf der leber, dass sie wieder okay wird...., es gibt leider nicht viel gutes. eine entgiftung durch indian essence tee, ist zu empfehlen, da dieser tee das ganze blut reinigt. aber es gibt keine heilversprechen bei dem tee, aber gut tut er, ist das einzige was mir echt gut getan hat bis jetzt....

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Andreas W
Benutzerbild von Andreas W
31.03.2010 23:23

Hallo,
Artischocken essen hilft ebenfalls bei der Regeneration der Leber. Gute Besserung.

LG
Andreas

Bewerten:1xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.03.2010 16:44

Als häufige Nebenwirkung wird im Beipackzettel von Arava angegeben:"erhöhte Leber-Enzym-Werte (Transaminasen, Gamma-GT, alkalische Phosphatase, Bilirubin)" Quelle:http://medikamente.onmeda.de/Medikament/Arava+10mg|+-100mg+Filmtabletten/med_nebenwirkungen-medikament-10.html
Deine hohen Leberwerte können somit vom Arava verursacht worden sein. Bis das Arava aus dem Körper ist, kann es eine lange Zeit dauern. Oft wird es mit Hilfe eines Medikamentes ausgewaschen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
31.03.2010 15:27

Legalon forte von Madaus, das ist ein Trockenextrakt aus Mariendistelfrüchten, es hilft die Leber zu regenerieren. Hier in Österreich ist es rezept-und Apothekenpflichtig.
LG.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

31.03.2010 14:49

Leider ja, hier bei sanego findest Du auch 5 Berichte über Leberwerterhöhungen durch Arava. Ein Patient berichtet, bei Einnahme nur alle 2 Tage seien die Werte besser geworden, bei Dir haben sie sich dramatisch verschlechtert.
Hier findest Du eine Fachinformation zu Arava, und was bei Verschlechterung der Leberwerte zu tun ist, siehe unter Warnhinweise/Leberreaktionen:
http://ch.oddb.org/de/gcc/resolve/pointer/:!fachinfo,798744.

Bereits bei einem um das 3-fache erhöhten GPT im Serum lautet die Empfehlung, die Behandlung sofort abzubrechen und ein Auswaschverfahren durchzuführen!
Auf dem BPZ kannst Du das alles unter "Leberreaktionen" nachlesen, damit ist nicht zu spassen, das Auswaschverfahren mit Aktiv-Kohle oder Cholestyramin ist deshalb auf Seite 2 des BPZ beschrieben.
Bitte sprich Deine Ärzte darauf an, es erstaunt mich sehr, dass bei solchen Vergiftungswerten nichts veranlasst wurde.
Erst wenn die Werte normal sind, darf die Behandlung fortgeführt werden.
Unterstützen kannst Du die Regeneration Deiner Leber mit Mariendistel, sie ist sehr wirksam und gut verträglich:
http://www.dr-gumpert.de/html/mariendistel.html
Alles Gute für Dich!

Bewerten:0xNegative Bewertungen5x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]