Übertragbarkeit der Blasenentzündung

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
03.03.2010 um 15:55

Ich möchte gern fragen, ob die Blasenentzündung beim Geschlechtsverkehr übertragbar ist. Wenn ich einen ungeschützter Sex habe, kann sich die Blasenentzündung auf den Partrner übertragen und später zu mir zurückkehren, wann sie bei mir schon auskuriert ist?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Moonscratcher

10.03.2010 19:15

Hallo zusammen..

Per se ist eine Blasenentzündung nicht übertragbar, so wie die meisten örtlich begrenzten Entzündungen.

Sonst wären schon kleine, entzündete Wunden ansteckend.. das sind sie nicht, was , unter anderem, mit unserem Säureschutzmantel und unseren (wenn gesund..) gut schützenden Schleimhäuten zusammenhängt.

Es gibt, wie hier auch schon erwähnt, Ausnahmen, nämlich die Art des Erregers und ob es bei der vermuteten Übertragung (bzw Übertragungsweg..) zu Verletzungen und oder Verunreinigungen kommt, die eine Entzündung schon von sich aus stark begünstigen.

Eine generelle Aussage ist also Quatsch !!!

Am allerbesten : Herkunft und Erreger klären, ausheilen .

Pilzinfektionen begünstigen immer auch bakterielle Entzündungen.. und das tun auch virale Infektionen.
Frauen sind für Pilzinfektionen in der Neuzeit empfänglicher, was unter anderem mit dem Hang zum tragen (meist zu enger..) Hosen zusammenhängt.
Eine natürliche Erneuerung der schützenden Flora ist hier schlicht erschwert.

Es gibt hier natürlich noch mehr Faktoren, worauf ich aber hinauswollte ist, dass wir heute wesentlich ungesünder, weil unnatürlicher leben und damit auch empfänglicher für alle möglichen Erkrankungen sind.

Hilft nicht, ich weiß, erklärt aber vielleicht ;-)

M.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

05.03.2010 13:44

Eine bakterielle Blasenentzuendung kann definitiv nicht bei normalen Geschlechtsverkehr ueberfuehrt werden.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
linche
Benutzerbild von linche
03.03.2010 16:16

es kommt darauf an ich habe immer wieder diese probleme mit blasenenzündungen ,habe eine institile zystitis sorry weis leider nicht genau wie man dieses wort schreibt ist eine seltene krankheit von der blase .Hat aber nix mit der nomalen blasenzündung zu tun also ich weis von meinem mann das ich durch eine blasenzündung mein mann bakterien übertragen habe .Mein urologe hat gesagt das er auch bakterien hatte und auch mit behandelt werden musste und es sich am spermiaogramm gezeigt hatte ,dass er auch eine entzündung hatte und die sperma waren weniger aktiv .Aber es ist nichts schlimmes was langzeitschäden verursacht

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Channy
Benutzerbild von Channy
03.03.2010 16:09

Ja das ist sie, es gibt aber ein paar Möglichkeiten dem vorzubeugen.
Da wäre zu erstmal die beste Methode, das Kondom.
Der "Kranke" sollte seine Blase vorher entleeren und das Geschlechtsorgan vorher mit Wasser reinigen.
Das selbe gilt auch nach dem Sex für den " Gesunden Part".

LG Channy

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Britta
Benutzerbild von Britta
03.03.2010 16:03

Eine Blasenentzündung kann nicht direkt übertragen werden, außer es handelt sich um Trichomonaden. Allerdings kann es bei Frauen beim Gv durch Verunreinigung mit Coli Bakterien immer wieder zu Blasenentzündungen kommen.
LG.

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Nitrofurantoin
Krankheiten:  Blasenentzündung
Themen:  Urologische Erkrankungen

Verwandte Fragen

[]