chronische Schmerzen

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
02.03.2010 um 20:54

Was bedeutet chronisches Schmerzsyndrom? Sind das dann eingebildete Schmerzen? Ich habe das zufällig in der Liste entdeckt.
L.G. Mylo.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(51 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 39,0 kg
Größe: 166,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

Monya
Benutzerbild von Monya
04.03.2010 09:31

Der körper hat ein Schmerzgedächtnis d.H.er meldet weiterhin Schmerzen selbst wenn die Ursache dafür nicht mehr vorhanden ist.Das kommt vor wenn man längere Zeit Schmerzen hatte.Nein,diese Schmerzen sind real,die bildest du dir nicht ein.
Ich hab mir erlaubt dir einen Text zu kopieren,vielleicht hilft er dir etwas weiter.Ausserdem gibt es eine Selbsthilfegruppe für chronisch Schmerzkranke(siehe Link).Wünsche dir alles erdenklich Gute


Man unterscheidet generell akute Schmerzphasen von einer chronischen Schmerzerkrankung, speziell in der Schmerztherapie. Akute Schmerzen werden meistens durch eine Gewebeschädigung hervorgerufen und verschwinden oft "von alleine", parallel zur Ausheilung. Akute Schmerzzustände, einschließlich Schmerzen nach OPs (postoperativen Schmerzen), sind heute in der Regel durch Schmerzmedikamente gut behandelbar.

Die große Herausforderung der Schmerztherapie ist hingegen die Behandlung von chronischen Schmerzen. Diese sind in ihrer Entstehungs- und Erscheinungsformen sehr vielfältig. Gemäß der Definition der "Internationalen Gesellschaft zum Studium von Schmerz" (IASP) von 1986 können (chronische) Schmerzen sogar entkoppelt von Gewebsschädigungen existieren, bzw. sogar ohne eine direkte oder indirekte primäre Schädigung des Gewebes. Ein Beispiel ist das Postdiskektomiesyndrom: Hier kommt es zu (chronischen) Schmerzen nach einer Bandscheiben-OP, obwohl das Gewebe (theoretisch) gar nicht mehr belastet ist. Oder die somatoforme Schmerzstörung: Hierbei existieren Schmerzen komplett ohne einen Bezug zu einem körperlichen Leiden.

Deshalb kann sich ein chronischer Schmerz im Laufe der Zeit zu einem eigenständigen Krankheitsbild entwickeln - so daß man schließlich von einer (chronischen) Schmerzkrankheit spricht, welche die körperlichen, seelischen und auch die sozialen Belange eines Patienten zunehmend mindert.

1. Typisch Anzeichen bei chronischen Schmerzen auf körperlicher Ebene ist eine (schmerzbedingte) zunehmende Bewegungsarmut und das Einnehmen von typischen Schonhaltungen, welche wiederum die Gelenke und Muskeln belasten. Häufig werden hier in der Behandlung bereits erste große Fehler begangen, indem man nicht indizierten (nicht gut begründeten) OP-Maßnahmen empfiehlt. Die Folge sind oft iatrogene Schädigungen, sprich durch ärztliche Einwirkung entstandene Schäden.

2. Auf seelisch-emotioneller Ebene stehen v. a. depressive Verstimmungen als Folge der Schmerzkrankheit im Vordergrund. Ohnmachtgefühle, (chronische) Müdigkeit und Erschöpfung sowie Angst vor weiteren Folgen können ebenfalls existieren. Wird die Chronifizierung stärker kommt es zudem zu sog. "vegetativen Beschwerden" (vegetativ = das unterbewußte Nervensystem betreffend). Typische Symptome sind innere Unruhe, Schwitzen, Tachykardien (schneller Puls), Schlafstörungen, "Kloßgefühl im Hals" (Globusgefühl) und Sodbrennen.

3. Zu zwischenmenschlichen (sozialen) Einschränkungen kann es sowohl im familiären Umfeld, als auch innerhalb des Freundeskreises und in der Arbeitswelt kommen. Die eben genannten Leistungseinbußen bzw. -einschränkungen verhindern ein "gleichberechtigtes" Leben. Der Schmerzpatient wird häufig isoliert, mit Konflikten konfrontiert oder als "Spinner" bzw. "seelisch Kranker" abgestempelt. Die Folge ist oft Rückzug und am Ende sogar erhebliche finanzielle Probleme.

Alle genannten Faktoren bilden oft einen Teufelskreislauf - eine Abwärtsspirale nach unten, die sogar zum Sozialfall führen kann.

Deshalb ist die Behandlung von chronischen Schmerzen oft eine echte Herausforderung. In vielen Fällen nicht nur therapeutischer Art, sondern es gilt dabei v.a. auch diagnostische (Erkundung der Schmerzursache) und sozialmedizinische (speziell arbeitsmedizinische) Probleme zu lösen.

Aufgrund dieser Komplexität wurde 1996 von der Bundesärztekammer in Deutschland die Zusatzbezeichnung "spezielle Schmerztherapie" eingeführt. Diese Zusatzqualifikation können nur patientenorientierte Fachärzte durch 1-jährige Tätigkeit in einer Schmerzklinik, nebst einer 80-stündigen Weiterbildung inkl. Abschlussprüfung erwerben.

Die "spezielle Schmerztherapie" umfasst neben der medikamentöse Schmerztherapie (Schmerzmittel, Psychopharmaka) auch die Spritzentherapie (therapeutische Lokalanästhesie), Krankengymnastik, anderen körperlichen Anwendungen, Akupunktur, Chirotherapie und psychologische Verfahren. Der optimale Erfolg entsteht durch eine individuelle, ganz auf das persönliche Krankheitsbild des Patienten abgestimmte Kombination aus eben beschriebenen Verfahren. Diesen Ansatz bezeichnet man auch als multimodale Schmerztherapie. Die optimale multimodale Schmerztherapie kann allerdings aus organisatorischen und meistens auch finanziellen Gründen nicht mehr ambulant erfolgen. Hiefür empfehlen sich spezielle Fachkliniken für Schmerztherapie.





http://www.google.de/search?q=schmerzsyndrom+doctorhelp&rls=com.microsoft:de:IE-SearchBox&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=ie7&rlz=1I7GPEA_deDE294&redir_esc=&ei=pG-PS4j_KIHG_gb7kNDvDA

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.03.2010 22:31

ich habe auch chronische Schmerzen im Unterleib seit 21 Jahren, immer wieder, sehr stark!" Ich kann das nachfühlen, aber das ist keine Einbildung." LG. Nora

Bewerten:1xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.03.2010 21:21

Chronisch,heißt immer wieder kehrend!!!!LG Nike

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

02.03.2010 21:03

Chronisch heisst das das nicht mehr weg geht immer vorhanden ist.LG

Bewerten:2xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

02.03.2010 20:59

Vom Frage-Steller selbst

Durch viele chronische Organerkrankungen habe ich stärkste Schmerzen und seit über 2 Jahre eine RICHTIGE Schmerztherapie, die mich endlich weiterleben läßt. Laut der Ärzte wäre ich jetzt schon seit 10 Jahren tot, aber ich lebe noch und das hat viel, sehr viel mit der Schmerztherapie zu tun, weil ich dann nicht soviel Kraft an die Schmerzen verschwende.
Wenn jemannd so krank ist wie ich, kann ich einen Schmerztherapie empfehlen, tatsächlich, um überleben zu können, was jetzt sicher ein wenig theatralisch klingt, aber wahr ist!
L.G. Mylo.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

  • Chronische Schmerzen
    Hat jemand Erfahrung mit einer "Schmerzelektrode" die unter die Kopfhaut plaziert wird? Wie...
  • Chronische Schmerzen
    Wie kann man chronische Schmerzen die seit Jahren mehr oder weniger konstant durch den Rücken und...
  • Chronische Schmerzen
    Habe nach diversen vielen OP`S sehr starke Schmerzen - nach der üblichen Skala zwischen 9 bis 10...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu

Krankheiten:  Schmerzen (chronisch)
Themen:  Schmerztherapie

Verwandte Fragen

[]