Cholesterin senken ohne Medikamente

Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
Frage gestellt am
02.09.2021 um 13:56
  • Medikament: Venlafaxin Krankheit: Psychische Erkrankung

Wer hat es schon geschafft, hohe Cholesterinwerte zu senken mit Sport/Bewegung, Ernährung, und Übergewicht reduzieren?
Bei mir ist ein Wert von 283 gemessen worden. Jetzt hat mir mein Hausarzt dazu geraten, mich mehr zu bewegen, auf meine Ernährung zu achten und Übergewicht zu reduzieren. In 3 Monaten wollte er den Cholesterinwert nochmal nehmen.
Der Cholesterinwert war schon immer erhöht, aber so hoch wie jetzt noch nicht.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1969(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 89,0 kg
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

5 Antworten:

guka
Benutzerbild von guka
25.11.2021 20:08

Toll, du siehst, man kann dadurch doch vieles bewirken. Und du kannst sehr stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast. Mache weiter so! Dir alles Gute und ein großes Durchhaltevermögen :-)
Lg..

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Nina-Nicole70…
Benutzerbild von Nina-Nicole7010
25.11.2021 13:38

Vom Frage-Steller selbst

Vom Fragesteller, Nina-Nicole:

Danke für die Antworten.

Meine Cholesterinwerte sind jetzt gut! Es hat mir gezeigt: es geht auch ohne Medikamente bei mir!

Ich habe viel in den letzten 3 Monaten getan. Der Gesamtcholesterinwert ist von 283 auf 187 gesunken und auch HDL und LDL sind normal. Toll!!! Ich habe mich richtig gefreut heute Morgen. Jetzt muss ich so weiter machen - und das tue ich auch!
!
Was habe ich getan? Auf die Ernährung geachtet, wenig Käse und wenig Fleisch, nichts Süßes, 2 x am Tag einen Apfel, Roggenbrötchen (Ballaststoffe), meistens Gemüse (Eintopf). 3 x die Woche 40 Minuten auf dem Heimtrainer. In der Mittagspause einen längeren Spaziergang als sonst. Dadurch habe ich jetzt auch 14 kg verloren (das kommt automatisch, so sagte man es mir schon). Ich wiege nun 75 kg.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
guka
Benutzerbild von guka
03.09.2021 15:03

Durch eine vollkommene Umstellung meiner Ernährung und viel Bewegung, so habe ich es geschafft meine Cholesterinwerte wieder in den Normbereich zu bekommen. Ich habe Schweinefleisch, Zucker und Fett weggelassen, sowie meine Frühstücksbrötchen mit Joghurt und Müsli ersetzt. Mein Mittagsgericht bestand höchstens aus Gemüseeintopf ohne Fleisch oder Gemüse. Wenn schon mal Fleisch, dann Hühnchen, denn meine Familie wollte ja auch etwas essen und war nicht auf meinen Diättripp. Abends nur eine Vollkornscheibe Brot mit Gemüse. Keine Naschereien und keine Extraportion zwischendurch. Jede Erledigung nur mit Fahrrad. Somit kamen schon ein paar Kilometer am Tag zusammen. Dies habe ich ganz streng ein halbes Jahr durchgehalten und habe somit auch 10 kg an Gewicht verloren. Nun habe ich natürlich auch wieder etwas an Gewicht zugenommen, denn das Pregabalin tut auch hier sein Bestes mit dazu. Obwohl ich immer noch auf meine Ernährung achte, vielleicht nicht mehr ganz so streng. Im Sommer ein Eis, das muss eben auch mal sein.
Versuche wenigstens die drei Zutaten etwas wegzulassen und Bewegung, dann wirst du es auch merken, dass es gut ist. Viel Erfolg!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Jacko67
Benutzerbild von Jacko67
03.09.2021 01:15

Ein großer Beitrag kann hier die Ernährung darstellen. Ebenso die Bewegung. Eine gute Möglichkeit ist hier Nordic Walking. Es werden alle Muskel Gruppen bedient, die Gelenke geschont und die Bewegung an der frischen Luft ist der Psyche zuträglich.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
02.09.2021 14:29

Hallo Nina-Nicole, es gibt durchaus natürliche Möglichkeiten, den Cholesterinspiegel in gesunde Bereiche zu bringen. Dabei spielt der Gesamtspiegel nur eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist das Verhältnis von LDL zu HDL. Der Faktor sollte unter 3 liegen, ideal wäre 1. Also ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen beiden.
Neben ausreichend Bewegung ist die Ernährung mit den darin enthaltenen Mikronährstoffen von entscheidender Bedeutung. Sie sollte überwiegend vegan (80 - 85 %) und max. naturbelassen sein.
 
Grundlegend wichtige Mikronährstoffe sind unter anderem:
- Vitamin D: 100 IE je kg Körpergewicht für einen idealen Spiegel von ca. 80 ng/ml
- Omega 3: 6 Gramm Fischöl (= 2 Gramm EPA/DHA) oder vergleichbares für einen idealen Index von 8 - 12 %
- Vitamin C: 3 - 5 Gramm Calciumascorbat für den Abbau von Cholesterin in der Leber zu Gallensäure, stärkt gleichzeitig die Arterienwände
 
Hier noch eine Übersicht aus orthomolekularen Handbüchern:
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/cholesterin_b-g.pdf

Ein Bekannter von mir hat auf diese Weise seinen Spiegel gesenkt und das Verhältnis ausgeglichen. Er konnte inzwischen die Medikamente stark reduzieren bzw. absetzen.
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Trevilor

Verwandte Fragen

[]