Novaminsulfon 500 Hitzewallung und Rötung des Gesichts?

Anniii62

Frage gestellt am
11.06.2020 um 10:17

Seit 4 Wochen nehme ich Novaminsulfon Lichtenstein 500 mg 4-5 x täglich nach einer Knie-TEP, zusammen mit Ibuflam 600 mg, um einigermaßen schmerzfrei zu sein. Seit 1, 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich immer häufiger Hitze im Gesicht verspüre - ich bin zwar noch in dem Alter, in dem man Wechseljahresbeschwerden haben könnte (bin 57) aber eigentlich hatte ich seit gut 3 Jahren keinerlei Beschwerden dieser Art. Ich vermute einen Zusammenhakg mit den Medikamenten, obwohl ich Ibu und auch Novaminsulfon schon vorher gelegentlich gegen Arthrose-Schmerzen eingesetzt habe, allerdings nicht so regelmäßig und hochdosiert (und Novaminsulfon dann als Tropfen).

Patientendaten

Geburtsjahr: 1962(58 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 110,0 kg
Größe: 158,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

3 Antworten:

petronilla
Benutzerbild von petronilla
11.06.2020 21:10

Novalgintropfen oder auch -Tabletten haben als Wirkstoff Metamizol. Und Metamizol kann insbesondere bei Menschen, die auch an anderen Allergien leiden, gefährliche Allergien bis hin zum Kreislaufschock und Atembeschwerden hervorrufen. Es beginnt meist mit Jucken und Rötungen. Und genau aus diesem Grund ist Novalgin auch verschreibungspflichtig. Als Alternative würde sich IBU oder u.U. ein leichtes Opiat anbieten. Das muss aber unbedingt mit dem Arzt abgesprochen werden. Ein Opiat ist sowieso verschreibungspflichtig und IBU ab 600 mg auch.
Ich wünsche Dir gute B esserung, und dass Du Deine Schmerzen bald wieder in Griff bekommst.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
11.06.2020 18:47

Es kann aber auch sein, das Du nur auf dieses spezielle Novalgin reagierst, probiere es mal mit einem anderen Hersteller.

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
petronilla
Benutzerbild von petronilla
11.06.2020 10:49

Liebe..,
das mit Novalgintropfen sagt mir etwas: Meine Tochter z.B. ist hochallergisch auf den in Novalgin enthaltenen Wirkstoff. Das erste Mal, vor vielen Jahren, hat sie ebenfalls mit Rötungen im Gesicht und Hitzewallungen reagiert. Ich weiß von anderen Bekannten, dass diese sogar mit einem allergischen Schock auf Novalgin reagiert haben und in die Notaufnahme des Krankenhauses mussten. Wenn Du dieses Mittel vielleicht früher vertragen hast, kann sich jedoch auf einmal eine Allergie entwickeln, wie das eben bei Allergien auf andere Stoffe auch ist. Sei also vorsichtig mit diesem Medikament. Ganz dringend rate ich Dir, zum Arzt zu gehen und Dein Problem anzusprechen.
Übrigens: Wenn meine Tochter mal Probleme was Schmerzen anbelangt hat, so greift sie schon mal zu Ibuprofen. Dagegen hat sie keine Allergie.

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]