Macht wechsel von escitalopram zu setralin sinn?

Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
Frage gestellt am
22.01.2020 um 13:32
  • Medikament: Cipralex Krankheit: Angststörungen
  • Medikament: Lyrica Krankheit: Angststörungen

Hallo

Macht ein wechsel Sinn von cipralex auf setralin wenn man sich nicht gut fühlt?
Und kann ich wirklich einfach wechsel si von heute auf morgen?
Sind ja beide ssri
Hat jemand Erfahrungen mit wechsel,?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1983(37 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 80,0 kg
Größe: 169,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

14 Antworten:

Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
24.01.2020 23:20

Vom Frage-Steller selbst

Mein Arzt sagte man kann sofort wechseln von eins auf andere.
Ja ich habe schon Psychotherapie gemacht ich hab auch schon komplett mal abgesetzt nur ist es nicht so das es mir schlecht ginge.
Ich habe halt diese Benommenheit Gefühl früher hat es mir richtig Angst gemacht mittlerweile habe ich nich daran gewöhnt wie es ist .

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
24.01.2020 17:45

Wenn man ängstlich ist könnte man das Escitalopram innerhalb von 2 bis 5 Halbwertszeiten ausschleichen und dann das Sertralin einschleichen.
Normalerweise würde ich aber davon ausgehen, ein direkter Wechsel sollte durchaus möglich sein.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
M_1978

24.01.2020 14:05

....weil ich glaube auch, dass wenn man an seinem Leben richtig was ändert, was unbedingt geändert werden muss und man dann mit dem veränderten Zustand Stabilität wieder erlangt und wieder mit Pillen richtig fit wird, das man dann die Pillen absetzen kann, aber ist doch ähnlich wie beim Krebs, würde es dafür eine Pille geben und der Krebs ist das Hauptproblem, dann wäre es ziemlich dämlich die Pillen abzusetzen, wenn der Krebs zu 99% besiegt ist.
Wenn 100% alles wieder normaler und dann paar Wochen/Monate noch Stabilität bekommen, dann wird es wohl auch nicht schwierig sein die Pillen abzusetzen, wenn man es richtig macht, weil man ja das Hauptübel beseitigt hat oder mehere Probleme, die angegangen werden muss.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
M_1978

24.01.2020 13:55

was uns aber eher viel schwerer fällt, als Pillen abzusetzen, ist glaube ich unser Leben in die Richtige Richtung zu ändern.
Wenn man Pillen absetzen will, ohne an dem Hauptproblem was zu ändern, was ich öfter schon gemacht habe, dann wird das alles nervig und teilweise auch schwieriger.
Lieber jetzt die "Krücken" nehmen, wenn wirklich notwendig, aber wirklich im Leben was ändern, als immer wieder von vorne anfangen und dann wie ich seit 2002 psychisch krank zu sein. Ich habe so die Schnautze voll davon, SOoooo viel falsch gemacht, es hat sich so sehr festgefahren, aber ich bin dabei mein Leben jetzt wirklich zu ändern, aber bin teilweise so traumatisiert von den Jahren und den Pillen, dass es mir schwerfällt gerade in Ruhe zu entscheiden, welche Pillen gerade nehmen.... aber da habe ich auch noch Hoffnung, weil ich werde sie ja nicht mehr mißbrauchen wollen, die Pillen, sondern was viel besser ist als Pille, das Leben ändern, aber Pille kann sein, dass ich es noch benötige, wie einer der sich die Beine gebrochen hat und nun Krücken noch benötigt um einigermaßen voranzukommen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
24.01.2020 12:58

Vom Frage-Steller selbst

Ja du sagst es man kriegt das zurück was man macht.
Es ist halt voll schwer die Pillen abzusetzen

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
M_1978

23.01.2020 23:04

ich hatte Escitalopram genommen und für mich war es eine Hilfe, aber nur in Kombi mit Quetiapin 25 -50 mg
10 mg Escitalopram haben bei mir völlig ausgereicht, 20 ist zuviel für mich, 15 ging noch,
ich versuche schon länger ohne Chemie, aber wenn es nicht anders geht in Zukunft, werde ich leider wieder nehmen müssen, aber dann richtig und keine Spielerein mehr.
DAS WICHTIGSTE ist, dass wir dadurch nur eine Hilfe haben, das wir das umsetzen, was umzusetzen ist, die eigentlichen Probleme, ich war auch so wie so mancher hier, Pillen rein und gut ist, es geht einem gut, man gibt Pharma die Ehre und macht nichts an seiner Situation, manche futtern sogar soviel, dass sie vielleicht bald sterben, weil sie nichts an ihrem Leben ändern wollen, sie wollen einfach nur eine Glückspille und denken im Leben kann man so weiter sündigen wie man will, aber der Mensch wird ernten, was er sät. Das ist einfach so, esse ich jeden Tag Currywurst Pommes zum Frühstück, dann werde ich bald zugrunde gehen in paar Monaten oder Jahren. Dazu noch Zucker Cola satt und der Körper macht nicht lange mit. Am Leben was ändern ist doch das Wichtigste, das was uns zum Besten dient.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
23.01.2020 22:59

Vom Frage-Steller selbst

Nimmst du auch Escitalopram habe ich das richtige versatanden?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
23.01.2020 22:58

Vom Frage-Steller selbst

Hallo vielen Dank für deine Antwort.
Stimmt schon von den Tabletten allein kann ich kein Wunder erwarten und das mit dem Sport ist echt wahr .
Vor Jahren habe ich regelmäßig trainiert und mir ging es super.
Jetzt rege ich mich auf das ich nur Tabletten schlucke.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
M_1978

23.01.2020 19:02

da wäre es doch wirklich gut, wenn du 10 mg Escitalopram die nächsten Wochen nimmst und
dich, wie ich auch, um die wirklichen Probleme kümmerst, warum das überhaupt alles angefangen hat, aber nicht unbedingt graben und nichts finden, sondern was ändern, siehe Einstein unten
Deine Unruhe wirst du sicher nicht loswerden, wenn du Sertralin nimmst und Escitalopram zusammen, das könnte eine Katastrophe werden, beide SSRI zusammen.
Am Leben müssen wir was ändern, nicht so sehr die perfekten Medikamente finden, das sind nur Krücken und wenn du mit 10 mg erstmal gut zurechtkommst, schleich das aus.
Hast du 20 mg Escitalopram sehr lange genommen, dann erstmal 15 mg und kein Sertralin
Sertralin einschleichen schnell kann Nebenwirkungen machen und so schnell von Escitalopram runter ist nicht gut und Sertralin wird auch nicht die Unruhe wegnehmen, wenn du zuviel SSRi im Blut hast.
Im Notfall frag den Arzt nach Quetiapin 25 mg zur Nacht, aber besser, wenn geht, Sport, Bewegung, Spaziergänge usw. gute Kontakte.

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Albert Einstein)

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
23.01.2020 13:30

Vom Frage-Steller selbst

Hi ich nehme Escitalopram seit 2015
Und pregabalin momentan 450mg
Ich bin halt mittags so müde immer und aber trotzdem totall hippelig also irgendwie passt gar nicht zusammen müde und Unruhe

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
M_1978

22.01.2020 23:46

besser du gehst, wenn du Sertralin noch nicht nimmst, auf 15 mg Escitalopram erstmal für 2 Wochen dann auch 10 oder gleich auf 10, aber den Arzt fragen, ob das so ok wäre.
Viele oder manche kommen mit einem SSRI alleine nicht zurecht, ohne Neuroleptika, bei mir Escitalpram 20 Unruhe Katastrophe, aber mit Quetiapin 25 ging es aber 20 mg Escitalopram runter damit, viel zu hoch!!! Völlig unnötig bei den meisten.
10 mg reichen völlig aus und keine Panikattacken so viele wie bei 20 und Unruhe.
Wie lange nimmst du schon Escitalopram ?

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
22.01.2020 16:50

Das sollte allein Dein Facharzt entscheiden, der Dir auch den Wechsel erläutert.

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Mannheim
Benutzerbild von Mannheim
22.01.2020 14:11

Vom Frage-Steller selbst

Und kann ich also einfach morgen setralin nehmen?
Ohne ausszuschleichen?
So sagte es der Arzt.
Hab Angst vor Absetzerscheinug

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

22.01.2020 14:04

Ja.aber Sertralin kann zur Blutdrucksteigerung führen.macht aber dafür weniger Schlafstörungen als die anderen Mittelchen.gegen Depressionen wirkt es genau so gut.also grünes Licht

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Medikamenten:  Cipralex
 Lyrica

Verwandte Fragen

[]