Doppelte Dosis Tivicay

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
20.01.2017 um 09:01
  • Medikament: Isentress, Intelence, Viread, u.a.m. Krankheit: HIV-Infektion

Mein Arzt hat mir Tivicay verschrieben, anstelle von Isentress, und zwar gleich in der doppelten Dosierung. Ist das nicht ein bisschen zu viel des Guten? Kriege ich nun auch die doppelte Ladung an Nebenwirkungen, falls die doppelte Dosis Tivicay nehme?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1965(52 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 53,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

11 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
22.01.2017 20:59

Vielleicht ist ja auch nachfolgende Erklärung Grund für die zweimalige Einnahme?

"Patienten ohne Integrase-Inhibitor-resistente HIV-1: Die empfohlene Dosis von Tivicay beträgt 50 mg einmal täglich.
Patienten mit Integrase-Inhibitor-resistenten HIV-1 (dokumentiert oder klinisch vermutet): Die empfohlene Dosis von Tivicay beträgt 50 mg zweimal täglich. Bei der Entscheidung, bei diesen Patienten Tivicay einzusetzen, sollte das Integrase-Inhibitor-Resistenzmuster berücksichtigt werden ... "

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Anonymer Benutzer

22.01.2017 20:53

Vom Frage-Steller selbst

Ist so: Isentress wurde in der üblichen Dosierung verschrieben, soll nun aber weil es nicht mehr gut wirkte durch Tivicay ersetzt werden. Normal ist eine Tivicay Tablette pro Tag, , die Patientin soll nun aber gleich 2 pro Tag nehmen... und das macht mir Angst vor doppelt so starken Nebenwirkungen... (Isentress wird nie in doppelter Dosierung abgegeben, wahrscheinlich wäre das zu tödlich)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
22.01.2017 19:20

Eines muß ich jetzt zum Schluß noch loswerden. Nicht das ich an euch vorbeirede.Es gab eine Dosierung X Isentress. Diese sollte doch vergleichbar sein mit einer Dosierung Y von Tivicay. Um nun beurteilen zu können, ob es eine "doppelte" Dosis Tvicay im Verhältnis zur vorherigen Einnahme des Isentress handelt, wäre es doch notwendig, dessen Dosierung zu wissen. Vielleicht war ja diese auch schon adäquat höher.

Jetzt ist aber Sabbath. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
22.01.2017 16:21

Also sind, wenn ich es richtig verstanden habe, Isentress und Tivicay ein und dasselbe bzw. identisch und Tivicay hat die doppelte Dosis im Verhältnis zu Isentress. Dann sind meine gesammelten Informationen falsch. Zudem weiß ich auch nicht, was doppelte Dosierung meint.

Sorry, tut mir dann leid. Auch wegen des Drehers bei den Wirkstoffen.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Remon

22.01.2017 16:12

Vom Frage-Steller selbst

An frank44: "auch" ist schon richtig. Die Fragestellerin nimmt z.zt Isentress, Intelence und Viread. Jetzt soll sie Isentress durch Tivicay auswechseln (nicht umgekehrt), sie hat aber Angst wegen der doppelten Dosierung von Tivicay. (Genau die selbe Situation wie bei mir vor einigen Monaten.)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
22.01.2017 15:31

Weshalb "auch"? Wem wurde denn noch die doppelte Dosis Tivicay verordnet? Die Fragestellung beschreibt für mich eindeutig etwas anderes.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Remon

22.01.2017 10:40

Vom Frage-Steller selbst

Blumenberg hat Recht. Eine zu hohe Dosierung von Tivicay kann sehr gefährlich werden! Mir wurde auch Tivicay in zweifacher Dosis (2 Pillen pro Tag) verordnet. Die Nebenwirkungen waren fatal. Jetzt nehme ich nur noch eine Tivicay morgens, das reicht. Bei einem Körpergewicht von 53 Kg wären 1 Tivicay pro Tag sicher ausreichend.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
21.01.2017 20:39

@ Blumenberg:
Lieber User, Deine Bemerkung über meinen, nach Deiner Ansicht völlig deplatzierten Kommentar, bin ich nicht gewillt so hinzunehmen.
Ich werde daher das Team um Prüfung bitten.
Bei Deinem Kommentar frage ich mich allerdings, wofür wir überhaupt Ärzte brauchen!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
21.01.2017 17:03

Weshalb denn doppelte Dosierung? Ich hoffe, hier ist allen klar, daß es sich bei den besagten Medikamenten um unterschiedliche Wirkstoffe handelt und somit die Dosierung nicht 1:1 gesetzt werden kann. Es ist nun der Wirkstoff Raltegravir statt zuvor Dolutegravir. Unterschiedliche Medis also.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Blumenberg

21.01.2017 16:52

Es ist richtig und wichtig, dass du dich zuerst genauer informierst, bevor du die Medikamente, auch wenn ärztlich verordnet, einnimmst. Erst wenn du dir ganz sicher bist, würde ich sie in der doppelten Dosierung nehmen. Und vor allem: Achte nicht auf völlig deplatzierte Kommentare wie den vorangegangenen!!! Den Ärzten mag es mehr oder weniger egal sein - hier geht es immerhin um deine Gesundheit, dein Leben!

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
20.01.2017 22:20

Wieso sollten wir 1. als Laien und 2. in Unkenntnis Deiner gesundheitlichen Situation
Deinem Arzt die Fähigkeit absprechen, Dir das richtige und ausreichend dosierte Medikament zu verordnen?
Warum gehst Du denn zum Arzt, wenn Du danach alles nochmals überprüfen lassen willst?
Ich glaube, Du solltest zu Deinem Doc ruhig mehr Vertrauen haben.
Mach et jut!

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]