Wer ist auch eine Hochsensible Person?

Benutzer gelöscht?

Frage gestellt am
13.01.2017 um 18:32

Was kann man tun , um ein "dickeres Fell " zu bekommen ? Als HSP ist mein Imunsystem leider nicht stark. Stress und Lärm , der andere nicht stört oder den sie ausblenden macht mich krank. Gibt's ein Medikament? Wer hat Erfahrung ? Ist auch HSP?

Patientendaten

Geburtsjahr: 1959(58 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 84,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

16 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
26.09.2018 16:58

Informiere Dich doch mal unter dem folgendem Link:


https://www.patienteninfo-service.de/.../roactemraR-162-mg-injektionsloesung


Alles Gute.

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.01.2017 18:13

Ich finde es auch schade das Sensibelchen sich gelöscht hat. Sie war sehr sympathisch und schrieb mir noch das Sie froh sei hier im Forum zu sein..Nun futschhhhh ...Schadeeeeeeeeee

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

23.01.2017 11:20

War wohl nicht im Sinne der Fragestellerin...Benutzer gelöscht, hmm hmm. Schade ;-(

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
22.01.2017 16:36

Es ist nicht die Last, die dich bricht, es ist die Art, wie du sie trägst.
Hans J. Ludwig

Ich bin wie ein Kind, das nicht mehr weinen darf,
Führ mich in das Land, wo die gutmütigen Menschen leben
Führ mich durch die Nacht, umhülle mich mit einem Zauber
Ich möchte so gern Wesen begegnen, die anders sind.
Ich trage tief in mir eine uralte Hoffnung

Michel Houellebecq


"Ich sehne mich zu berühren, aber jedes Mal zucke ich zusammen, wenn jemand nahe genug ist."
- Ich bin ängstlicher geworden als ich annahm.

...das war's von mir in diesem Thread.

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
1.Blackangel
Benutzerbild von 1.Blackangel
21.01.2017 18:07

Hi,
es ist eben nicht so einfach für die Betroffene....
Es ist eine Last, wenn man sehr, sehr Sensibel ist...
GVLG von der 1.Blackangel

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
20.01.2017 10:18

finde ich auch Frank :-)

@ sensibelchen es gibt keine Medis was dir vielleicht helfen könnte wäre eine Psychotherapie in der du lernst dein "anders" sein anzu nehmen und teile besser anzunehmen bzw. an der stressverarbeitung zuarbeiten ich weiß das leute das nicht gern hören die meinen sie haben HSP glaube mir es ist keine Krankheit aber wenn du leidest kann und solltest du dir hilfe holen. Ansonsten schau mal ob die im Internet so genannt Skills listen findest da geht es um Ablenkung und stärkung ... generell könnten auch Achtsamkeitsübungen für dich sinnvoll sein .....

Und ich bin "dankbar" über meine HSP anteile weil sie mir helfen "zu überleben"... also wende dich in erster line an eine Therapeuten fälls du dies Ablehnst da du ja nicht "krank" bist könnte dir auch ein Coach helfen ...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
19.01.2017 23:38

Sei mir dennoch erlaubt ...

"Tief in unserem Inneren gibt es einen geheimnisvollen Ort, den wir nicht kennen, der aber dennoch zu uns gehört – den „Schatten“. Dort befinden sich alle Charakterzüge, die wir ablehnen und daher verdrängen. Dieser abgespaltene Teil blockiert die Lebenskraft, behindert unsere Beziehungen und ist dafür verantwortlich, dass Träume sich nicht verwirklichen."
C. G. Jung

... nur weil ich auch eine andere Seite des HSP aufzeigte, ist dies nicht kontrovers. Eher eine Anregung zur Selbst­re­fle­xi­on.
Schade eigentlich. Glaube, ein Austausch über das Thema hätte eventuell durchaus fruchtbar für diich sein können.

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

19.01.2017 20:14

Vom Frage-Steller selbst

Die Frage zu HSP hat sich erledigt ! Die Meinung wird hier zu kontrovers diskutiert. Ich wollte Betroffene zum Gedankenaustausch finden . Offensichtlich war das Thema schon vor einiger Zeit ein Zankapfel! Bitte KEINE Antworten mehr zu diesem Thema.Dankeschön

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
unschuldsengel
Benutzerbild von unschuldsengel
19.01.2017 14:50

ha Frank danke dann habe ich gar kein Borderline sonder bin HSP :-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Snowchen
Benutzerbild von Snowchen
19.01.2017 11:41

@Frank, bestens erkannt. Die Parallelen in Bezug auf ADS/ADHS sind deutlich. Meistens liegt dann ADS vor. Einige Kinder, mit denen ich arbeite, zeigen Züge von HSP. Doch es liegt ADS vor. Meistens sind Mädchen betroffen.
Liebe Fragestellerin, du schreibst, dass Stress und Lärm dich stört. Kannst du näher beschreiben um welchen Lärm es sich handelt und um welche Art von Stress. Ist die Diagnose HSP gesichert?

GLG
Snowchen

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.01.2017 22:31

:

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
frank44
Benutzerbild von frank44
17.01.2017 14:00

- Hochsensibilität ist keine Krankheit.

"Hochsensibilität und die daraus resultierende erhöhte Verletzlichkeit finden manchmal auch Ausdruck in reaktiven Verhaltensweisen, welche auf Anhieb nicht mehr als "sensibel" erkennbar sind, manchmal sogar ins Gegenteil ausufern: Z.B. extreme Leidenschaftlichkeit bis zu radikalen oder fanatischen Reaktionen, Jähzorn, "zurück verletzen", wann immer möglich ("Pingpong-Gespräche", nicht zuhören können, sofort reagieren, immer bereit sein, zu widersprechen und zu streiten)."

- ca. 15-20 Prozent der Menschen sind HSP
- innere Unruhe
- mangelnde Konzentrationsfähigkeit
- sie neigen zu Wutausbrüchen,
- Impulsivität und häufig sozial unreif
- Risikobereitschaft
- mangeldne Fähigkeit mit Langeweile umzugehen
- häufig in Verbindung mit Lernstörungen, Wahrnehmungsstörung
- Phantasie & Kreativität
- Neugierde

Vielleicht auch interessant die Parallelen zu ADHS und Narzissmus.

Ein zwei Anmerkungen meinerseits dazu. ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen6x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.01.2017 13:53

Liebste Susanne..Äm..ich habe über diese Krankheit in den letzen Tagen gelesen..und wollte diese nicht haben..und ich würde es auch nicht toll finden ..das jeder meint bei seinen Symptome n..das zu haben..ich habe auch einige davon..doch ich denke nicht gleich..HSP zu haben:D .Es ist eine seltene Krankheit:-(
Liebes Sensibelchen..ich würde mal mit dem behandelnden Arzt reden..was zu tun ist
Das habe ich auch noch gefunden und es ist sehr interessant ,wenn du magst schaue einfach mal rein
http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/43-heft052010/460-hsp-zu-sensibel-fuer-diese-welt.html
Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

17.01.2017 10:54

Als Ergänzung: Bei mir wurde (noch) kein HSP diagnostiziert, aber von den Symptomen her zähl ich mich selber dazu ;-)
Und ja, ich kann mich sehr gut in andere hineinversetzen und spüre mehr, als was mir manchmal lieb ist. Vorallem die negativen schwingungen...

Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Kritical
Benutzerbild von Kritical
16.01.2017 16:39

moin' Sensibelchen,
Laut Deiner kurzen Schilderung könntest Du zu den wenigen Personen zählen, die HSP haben; meinst Du (H)igh (S)ensitive (P)oeple oder auch (H)och (S)ensible (P)ersonen ? Kannst Du Dich sehr gut in andere Personen hineinversetzen o. ä.?
Dann solltest Du Dich glücklich schätzen, denn Du besitzt wahrscheinlich eine gewisse und seltene Gabe für andere Personen, deren Schwingungen und/oder Stimmungen Du unbewusst wahrnimmst? Wenn dieses wirklich so sein sollte, gebe ich Dir einige Adressen, wo Du Dich mal umsehen kannst: www.zartbesaitet.net , bei Wikipedia unter 'Hochsensibilität' oder www.hsp-selbsthilfegruppe.de . Ob Du den im Internet angebotenen Test zu HSP machen solltest, musst Du für Dich selber entscheiden... .
Gegen diese Gabe gibt es keine Medizin; nur eine: Akzeptieren und Vorteile daraus ziehen!
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!!!
G.l.G.: Kritical

Bewerten:0xNegative Bewertungen4x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
Benutzer gelöscht?

14.01.2017 11:21

hallo,
Bei mir ist das ähnlich, mich macht stress, Aufregung, Krach auch krank und mein Immunsystem ist schlecht, dauernd fang ich mir Infekte ein. Deshalb bin ich auch chronisch depressiv, weil mir alles so unter die Haut geht, was andere kalt lässt oder die drüber lachen. Bei meiner Mutter ist das noch schlimmer, die regt sich schon über die "Fliege an der Wand" auf. Sie bekommt schon ihr Leben lang Beruhigungsmittel ärztlich verordnet, damit geht es einigermassen. Also ja, es gibt Medikamente. Psychotherapien haben nichts gebracht. Man muss halt sein Leben so einrichten, das man vielen Auslösern aus dem Weg geht. Was einen natürlich ziemlich einschränkt und man vieles nicht machen kann. Ruhiges Zuhause ohne nervigen Partner, berufliche Tätigkeit..hmmja, eher nicht möglich. Sich selber eine Schutzglocke errichten. Mehr schreib ich hier öffentlich nicht, du kannst mich ja per PN kontaktieren, das hat seine Gründe ;-)

Bewerten:0xNegative Bewertungen3x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]